Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Hm, ich hab die gelbe bisher ein einziges mal direkt probiert, damals im direkten Vergleich zu ner Cayenne. Und ich konnte da jetzt keinen großen Unterschied feststellen was die Schärfe anging. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Schärfegraden, könnte das also gar nicht bewerten auf ner Skala, ich kann daher nur mit anderen Sorten vergleichen. Ein Bekannter hat aber auch beide Sorten im Vergleich probiert und meinte ebenfalls, dass die von der Schärfe sehr eng beieinander liegen. Das würde dann ja eher für die Sari Gat sprechen, die Cayenne liegt ja laut den Angaben die ich gefunden hab bei 9.
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Dieses mal leider ohne Fotos, da ich mich spontan abends im Dunkeln dazu entschieden hab noch fix zu ernten nachdem die angekündigten Nachttemperaturen auf 5-6 Grad runtergehen sollten ;)
Eine Cayenne ist jetzt komplett abgeerntet und auch schon entsorgt, genauso zwei der drei gelben "Was-auch-immer"s ;) Die Black Pearl hab ich reingeholt, mal schauen was ich damit mache. Die anderen Pflanzen stehen noch draussen aber etwas wettergeschützter, da hingen noch einige Schoten dran die gerade erst begonnen haben sih umzufärben. Wenn sie die Tage überstehen gibts nochmal ne kleine Ernte, sonst halt nicht. Habe die Saison also schon halbwegs beendet. Die letzte Ernte hab ich komplett verschenkt, weil ich einigen Leuten damit ne Freude machen konnte. :)

Von den Sweet Banana konnt ich zuletzt auch endlich mal was ernten, so ca. 20 Schoten. Probieren muss ich sie noch, bin schonmal gespannt ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

5-6°C sind kein Problem, da musst du keine Angst haben.
Gefährlich wirds unter 3°C (Nachts), wobei meine jetzt auch zwei Nächte mit 2°C hinter sich hatten und überlebten.

Gruß Christian
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Oh, gut zu wissen, danke! Irgendwie hatte ich bisher so 5ºC als Untergrenze im Kopf. Dann gibts ja vielleicht wirklich noch ne Ernte :)
Wie sehr reifen denn Chilis noch nach wenn sie schon geerntet sind? Bzw. macht es Sinn Schoten, die gerade die ersten Anzeichen von ner Farbaenderung zeigen, trotzdem schon abzuernten, oder reifen die dann eh nicht mehr fertig ab?
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Ich ernte momentan auch halbreife Früchte ab, also wenn der Farbumschwung schon passiert war, aber noch nicht komplett vollendet ist.
Sie reifen dann innerhalb von ein paar Tagen voll aus.

Die Tiefsttemperatur ist ja noch nicht permanent, sondern nur für ein paar Stunden. Im Gegensatz zum Mai wo man ja auch immer die Temperatur im Auge hatte, sind die Pflanzen ja nun groß und können auch mehr ab.
Und wenn ein paar Wurzeln durch die Kälte kaputt gehen....passiert halt, ist aber nicht schlimm.
Frost ist aber das Todesurteil, für die Pflanzen und auch für die Früchte.
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

OK, dann ernte ich die auch schonmal ab falls es noch kaelter werden soll. Ich hatte in den letzen Tagen ein paar aufgeplatzte Schoten an den Pflanzen und dachte daher schon, dass das vielleicht mit den (Nacht-)Temperaturen zu tun hat, war aber auch nur ne Vermutung ohne wirkliche Ahnung ;)
Ich werd mal schauen wie sich das die Tage entwickelt. Ans Ueberwintern trau ich mich dieses Jahr noch nicht ran, blicke da zum Einen noch so gar nicht durch wie ich das bewerkstelligen soll und zum Anderen hab ich von den Sorten eh noch Samen. Falls die Pflanzen in ner zu kalten Nacht also doch nen Schlag kriegen ists also halb so wild... Geerntet hab ich auch schon viel mehr als ich je erwartet hab, also auch von daher kein Druck ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

So langsam aber sicher mach ich mir dann doch auch ein paar Gedanken was ich nächste Saison an Chilis anbauen möchte. Ich hab mich allerdings bewusst noch nicht näher damit befasst wie viele Pflanzen es werden sollen - das bremst nur :D
Zwar hab ich nur sehr begrenzt Platz und werde daher wahrscheinlich mengenmäßig nicht mehr als diese Saison einplanen können, aber das überleg ich mir später genauer, erstmal will ich einfach ohne "Druck" nach Sorten schauen die mich interessieren, danach kann ich immer noch aussortieren ;)

In dieser Saison hatte ich ja nur annuums, ohne das bewusst so gewählt zu haben. Für nächstes Jahr wären da durchaus auch andre Sorten dabei. Gibts da ne grobe Reihenfolge was die optimale Aussaat-Zeit betrifft? Soweit ich das bisher verstanden hab, sollten chinenses ja zeitlich vor annuums ausgesät werden weil die etwas länger brauchen, oder? Wie siehts da mit anderen sorten wie pubescens und baccatum aus, kann man das so allgemein sagen wie früh die ausgesät werden sollten oder unterscheidet sich das auch innerhalb der Gattungen wieder von Sorte zu Sorte?
Davon würde ich nämlich ggf. meine Auswahl abhängig machen...
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Also, ohne das mich die Profi`s jetzt steinigen, grundsätzlich hast du recht, eine anuum hat die kürzeste Kulturzeit. Roccotos ( pubescens ) und Chinesen brauchen sehr lange, baccatum und frutescens würde ich dazwischen ansiedeln. Das kann allerdings pro Sorte und äusseren bedingungen abhängen.

Kleines Beispiel von mir: Chinesen Mitte Februar ausgesäät, erste Ernte vor 1-2 Wochen. Roccoto schon im November gekeimt, die erste reife frucht kann ich evtl. nächste Woche ernten, wobei Sie zwischenzeitlich lange in einem zu kleinen Topf war. lemon Drop ( baccatum ) und Cayenne ( anuum ) in etwa zeitgleich Anfang März gekeimt, Cayennes konnte ich schon einmla komplett aberneten vor 3 Wochen, die ersten lemon Drops werden jetzt so langsam gelb.

Abhängig für die Aussaat ist natürlich auch das Vorhandensein von Kunstlicht, ohne wirds schwer jetzt oder demnächst schon loszulegen.
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Bisher hab ich kein Kunstlicht eingeplant. Darauf wollte ich mit meiner Frage auch indirekt raus, wenn es bestimmte Sorten gibt die ohne sehr frühe Aussaat mit Kunstlicht kaum was werden würden, weil ich dann einfach nicht mehr zum Ernten komme, wär das ja vorher gut zu wissen ;) Danke also für die Erklärung.
Werde mal schauen inwiefern ich es wieder ohne Kunstlicht angehen werde oder ob ich mir da doch mal überlege ob und wie ich da ne kleine Lösung zusammenbauen kann / möchte ;)

Mit meinen Annuums lief das dieses Jahr zeitlich ja super, hab die Samen Mitte Februar unter die Erde gebracht und seit Juli konnte ich praktisch durchgehend irgendwas ernten. Zumindest Annuums dürften also klappen :D
Im Zweifelsfall probier ichs einfach mal. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;)

Ich hatte aber eigentlich nicht vor jetzt schon anzufangen, peile da eher Anfang nächsten Jahres an.
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Jo, bei anuums gehts gut - bei Chinesen und Roccos wird eher schwierig so spät, siehe diverse Erntefreds, die jetzt erst so langsam Beeren haben ( mich eingeschloossen :( )
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Ich habe ohne KL viele Rocotos geerntet, Ende Dezember war Aussat, möglich ist es, aber mit KL läufts dann noch besser, ich werde 2014 mal ein wenig mit LED experimentieren..
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Hm. Muss wohl wirklich mal schauen wann ich da starten müsste / sollte / möchte. Rocotos werd ich wohl nicht dabei haben, die andren Sorten klären sich hoffentlich in den nächsten Tagen ;)
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Also wir werden mit c. pubescens am 10.11. starten. Gefolgt von den Chinensen am 15.12., und dann annuum und baccatum am 13.1.
Bei den Wildsorten müssen wir uns erst schlau machen.

Haben das mal im Forum gelesen, uns notiert und auf das nächstgelegene Wochenende angepasst, weil wir ja heuer viel zu spät waren (März) :)
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Dann aber mit Kunstlicht, oder? Aber das mit den Terminen bzw. zeitlichen Abständen ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, danke :) Mal schauen ob ich pubescens überhaupt dabei hab, das wär ja bald schon...
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Die Anhaltspunkte von Chribi sind schon recht gut.
Man sollte aber alles vor Februar wirklich mit Kunstlicht betreiben, zu mindest wenn man auf größere Ernten steht.

Alle Arten gehen auch im Februar, nur dann wird es halt recht eng mit ernten, bis der Winter kommt.

Es gehört schon etwas Bekloptheit dazu im November/Dezember zu beginnen, aber es wird einem auch wieder etwas zurück gegeben. Und man kann auch Rückschläge durch Krankheiten und Schädlinge besser ausmerzen.

Ich sehe es so:
Andere kaufen sich für viel Geld diese Gesundheitslampen, die nichts anderes wie unsere 865 Röhren sind, und meinen sie bekommen dadurch mehr Wohlbefinden.....Ich kombiniere es it der Chilizucht. :cool: Dann ist Wohlbefinden garantiert! :D

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten