Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Klasse! Bei dem geilen Wetter können die Chilis ja nur erröten! :) Glückwunsch!
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Danke euch allen :)
Ich guck schon ständig raus was die Schote so macht, ist echt interessant der so beim Abreifen zuzusehen, ständig siehts anders aus. Hoffentlich gewöhn ich mich da schnell dran, sonst sitz ich bald nur noch vor den Chilis wenn auch andere abreifen :D
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Da gewöhnt man sich nicht so schnell dran - mir geht's noch immer so :D
Morgens, Mittags und Abends ist mein erster Gang, der zu den Chilis - schon irgendwie verrückt
jokersmile.gif
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Hm, ich weiß nicht ob ich jetzt beruhigt oder doch eher beunruhigt sein soll :D
Aktuell renn ich aber echt ständig raus und gucke ob sich nicht doch wieder ne neue Ecke verfärbt hat. Sieht aber auch zu interessant aus...
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Marleen schrieb:
Hm, ich weiß nicht ob ich jetzt beruhigt oder doch eher beunruhigt sein soll :D
Aktuell renn ich aber echt ständig raus und gucke ob sich nicht doch wieder ne neue Ecke verfärbt hat. Sieht aber auch zu interessant aus...

Mach Dir keinen Kopf, ich bin im Moment echt genauso, jedes mal beim Rauchen schau ich nach ob sich etwas wieder verfärbt hat oder sich wieder irgendwelche Viecher zu unrecht zugang zu meinen Chilis verschafft haben.
Aber es sieht halt richtig interessant aus wenn sich endlich was tut und man für seine Mühe belohnt wird!
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Na sieeeeehste! Die Spitze der Pepperoncini sieht strange aus. Als wenn die einen Mund hätte :D
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Toll, da werd ich jetzt dran denken müssen wenn ich sie essen will und am Ende bekomm ich noch Mitleid weil sie mich ja immerhin so nett anlächelt... :D
Naja, dauert eh noch ein paar Tage, wenn ich die Zeit fürs Knipsen finde stell ich morgen nochmal ein Update aller Pflanzen rein. Die Pepperoncini ist aber bisher die einzige die abreift, also so viel buntes kann ich noch gar nicht vorzeigen. Aber sie wachsen und fruchten gerade alle ordentlich ;)

Bin echt mal auf den Geschmack der Pepperoncini gespannt. Nicht nur, weils meine erste selbst gezogene Chilischote sein wird die ich da esse, sondern weil ich die Sorte gar nicht so einordnen kann. Wenn ich das richtig sehe ist "Pepperoncini" ja gar keine Sortenbezeichnung sondern einfach nur die allgemeine italienische Bezeichnung für Chilis. Auf der Samentüte steht bei mir aber drauf "Sorte: Pepperoncini, mittelscharf", daher hab ich sie bisher auch immer so genannt.

Weiß da jemand genaueres? Gibts wirklich ne konkrete Sorte die so heißt, oder hab ich da einfach "irgendwas" mittelscharfes? Wäre dann neben der Unbekannten ja die nächste Sorte die noch identifiziert werden müsste ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Es ist Wochenende, bestes Wetter und Update-Zeit ;)

Kurz vorneweg bevors zu den Fotos geht: Im Grunde wachsen die Chilis alle munter vor sich hin, mittlerweile hat die Anzahl der Blüten an den meisten Pflanzen deutlich abgenommen wenn ich mir die Pflanzen so angucke. Was aber auch daran liegt, dass die echt ordentlich voll hängen für meine Begriffe. Da darf jetzt ruhig die Power in die Schoten gehen ;)

Gestern hat mich dann doch eine Blattlaus-Invasion recht kalt erwischt. Bisher hatte ich da nie so viele, dass ich sie nicht mal eben per Hand hätte entfernen können. Gestern musste ich aber feststellen, dass zwei meiner Pflanzen über und über von Blattläusen besiedelt waren, die müssen praktisch über Nacht gekommen sein. Zwar schaue ich mir die Pflanzen jeden Tag näher an, aber ich kontrolliere jetzt nicht ständig jedes Blatt und jede Knospe einzeln auf Blattläuse. Entsprechend überrascht war ich aber trotzdem, als mir gestern die beiden Pflanzen förmlich entgegenschrien "guck mal, wir haben Besuch". Das waren dann doch etwas zu viele um sie manuell zu entfernen, daher hab ich nach einigem Abwägen und Rückfrage hier im Forum noch fix vor Wochenend-Ladenschluss Calypso besorgt und die Pflanzen damit eingenebelt. Scheint auch ganz gut geholfen zu haben, habe heute nur noch ganz vereinzelt Blattläuse finden können, also wieder in ner Anzahl der ich so per Daumen gut beikommen kann. Da bisher nur eine einzige Frucht fast abgereift ist, kann ich auch die 3 Tage Wartezeit gut verschmerzen.

Nun aber weiter zum erfreulicheren Teil bzw. den Fotos ;) Leider ist die Qualität der Bilder heute recht mies, die Lichtverhältnisse draussen waren ziemlich komisch und ich bin im Fotografieren nicht so versiert, dass ich da manuell jeweils die richtigen Einstellungen treffen kann ohne stundenlang austesten zu müssen, daher sind die mit der Automatik geschossen.

Die Unbekannten bieten eigentlich seit Wochen das gleiche Bild: Hängen voll mit Früchten (ich gestehe ja, ich fotografier immer nur die größten ;) - tatsächlich hängen da auch noch ne Menge kleinerer weiter oben in der Krone dran), bisher aber keine Anzeichen von einer abreifenden Frucht. Bin ja immer noch gespannt was das wohl wird und hoffe ein wenig auf ne gelbe Sorte zwecks Farbenvielfalt. Da die Samen eigentlich Jalapenos werden sollten schätze ich aber fast, dass die rot werden. Ist aber natürlich auch nicht schlimm ;) Werde auf jeden Fall hier mit Fotos auf der Matte stehen sobald sich da farblich was tut, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was ich da in etwa habe ;)




Bei den Cayenne wollte ich schon fast sagen "ebenfalls das gleiche Bild wie letzte Woche", doch der kleine Kerl hier hat mir erfreulicherweise einen Strich durch die Rechnung gemacht :D




Als nächstes ein Gruppenbild der beiden Pepperoncini mit meiner ersten abreifenden Frucht (auf der Rückseite hat sie noch nen breiten grünen Streifen, ist also noch nicht ganz durch mit dem Umfärben) und rechts einer der beiden Sweet Banana, bei der man den Früchten förmlich beim Wachsen zuschauen kann. Im Hintergrund ist noch die Cayenne zu erahnen, hab die Eimer nur fix fürs Foto zusammengeschoben, daher das Durcheinander) Die Beiden Sweet Banana waren ja ziemliche Spätzünder was Blütenbildung angeht, daher bilden die gerade noch fleißig Blüten und Früchte. Lustigerweise haben die beiden Bananas verdammt dichte Kronen, von oben sieht man da keine einzige Blüte sondern nur grüne Blätter, von unten kann man dann aber doch auch einige Blüten ausmachen.
Bei der Pepperoncini weiß ich immer noch nicht ob das jetzt ne eigene, bestimmte Sorte ist oder "irgendwas" mittelscharfes (siehe letzter Post), aber hauptsache sie wächst gut :)



Sweet Banana:



Die beiden Royal Black haben jetzt auch mit jedem Tag mehr Knospen und Früchte angesetzt.



Die, die sich direkt über der Erde schon verzweigt hat und dadurch anfangs deutlich buschiger war, wurde mittlerweile von der anderen deutlich überholt, da die zweite sich mittlerweile verzweigt hat und ordentlich in die Höhe schießt:





Lustigerweise unterscheidet sich die Fruchtform bei den beiden etwas; während die Früchte bei einer kugelrund sind, haben sie bei der anderen die eher kegelförmige Form die meines Wissens nach auch normal für die Royal Black ist:






Ich hab hier schon häufiger gelesen, dass die ersten Früchte in ihrer Form anders aussehen können als sie es bei der jeweiligen Sorte normal tun. Allerdings haben beide ja nun schon ein paar mehr Früchte dran, und bei allen lässt sich im Grunde diese Tendenz beobachten. Zusammen mit der Beobachtung, dass meine beiden Royal Blacks auch vom Wuchs bzw. der Pflanze selbst anders aussehen als z.B. die von Chribi (Blattform z.B.), frage ich mich daher, ob ich da überhaupt reine Royal Black habe oder sich da auch was andres eingekreuzt hat. Hat zufällig jemand nähere Erfahrungen mit der Royal Black und kann mir da weiterhelfen?

Letztendlich bin ich aktuell ganz zufrieden mit den Pflanzen und froh drüber, dass das Intermezzo mit den Blattläusen scheinbar auch schnell wieder beendet war. Bin natürlich für Anregungen jeglicher Art offen was ich besser machen kann, schließlich poste ich ja hier um Tips von den Profis zu bekommen ;)


Achja, und weil ich sie letzte Woche schon wieder vergessen hab, hier mal ein aktuelles Foto meiner beiden Bolivian Rainbow die ich als "Winterpflanzen" ausgesät habe. Es waren mal drei, aber die Größte hab ich verschenkt, daher hier die beiden verbleibenden:



Die größere würde ich jetzt langsam mal pikieren bzw. umtopfen, bei der kleineren bin ich mir unsicher. Das ist ja die, die als Keimling ohne Keimblätter geschlüpft ist. Die ist zwar knapp zwei Wochen älter als die größere, hat aber entsprechend ein stark verlangsamtes Wachstum. Was mache ich denn mit der am besten? Auch schon vorsichtig umtopfen, da sie ja praktisch auch schon das zweite echte Blattpaar ausbildet, oder lieber noch länger im Jiffy lassen?




Das wars auch schon, ist ja gar nicht viel Text geworden :whistling:
 
RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab

Dann gibts ja bei dir bald jede Menge zu Naschen. :clap:

Gruß Christian
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Bei manche Frage ich mich was sie im "Anfänger-Thread" machen wenn die Pflanzen schöner sind als bei manchem Profi in der Xten Saison :lol:
Super schaut's aus :clap:
So eine Blattlaus-Invasion hatte ich auch - Da ich aber auch einige Nützlinge habe will ich einfach keine Chemie mehr einsetzten :) Dafür gibt's heute mal eine kalte dusche mit dem Wasserschlauch :D
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Danke für die netten Worte! :) :blush:

Freut mich ja wenn ich das hier gelernte auch anwenden kann und meine Pflanzen davon profitieren :)

Wenn ich dann jetzt bald die ersten ernten kann, mal ne vielleicht blöde Frage: Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass ich die reifen Schoten am Stängel abknipse, hab aber gelesen, dass es Sorten gibt die man quasi einfach vom Ansatz abdreht. Ist das wichtig, oder ist der Pflanze das im Grunde egal wie ich die Schoten abmache? An der Stelle wo die Frucht saß wächst doch eh nix mehr, oder?
(bin im Anfänger-Forum nämlich eben doch richtig :D ;) )
Würde da ja normal keine Wissenschaft draus machen und das Ding einfach abschneiden, aber wo ich schonmal hier bin frag ich dann einfach, man lernt ja immer wieder was neues worauf man selbst nicht gekommen wär ;)

Ansonsten wollte ich euch folgendes Bild nicht vorenthalten:

 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Starkes Bild :thumbup:

Zu deiner Frage: Bei vielen Sorten haben die Beeren eine Sollbruchstelle. Einfach die Schoten nach hinten biegen; sie sollten dann an besagter Stelle mit Stiel leicht abzumachen sein. Bei andere Sorten wiederrum (Tabasco, einige Wildsorten, ... ) kann mann die reifen Früchte auch ganz leicht ohne Stiel entfernen. ZT lassen die sich schon bei leichter Berührung leicht entfernen. Es ist also etwas Sortenabhängig!
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Alle Bilder sind sehr gut und Du machst dir viel Mühe mit den Beschreibungen. Ein schöner Thread! ;)
Du hast aber auch schöne Pflanzen, die richtig weit sind im Wachstum, und schon einige reife Früchte. Toll! :thumbup:
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

@VanDoom: Danke für die Erklärung, das mit der Sollbruchstelle war mir tatsächlich neu, hab ja noch nie selbst ne Schote geerntet. Aber morgen isses dann soweit! ;)

@ Schluckauf: Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte immer ein wenig das Gefühl, dass ich viel zu viel Text schreibe den eh keiner liest :D


Nachher werd ich die beiden Bolivian Rainbow mal pikieren bzw. in 10er Töpfe setzen, werd das bei der kleineren jetzt einfach riskieren. Wird schon schiefgehn ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Die Chilischnecke ist ja der Hammer. :D
 
Zurück
Oben Unten