Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Soo,
dann melde ich mich nach Ewigkeiten auch mal wieder zu Wort und berichte ;)

Den Pflanzen gehts allen gut, alle paar Tage kann ich fleißig ernten und insgesamt läuft das hier alles super :) Hätte nie gedacht, dass das gleich in der ersten Saison so gut klappt, und schon gar nicht, dass da so viele Chilis bei rumkommen, gerade wo ich hier ja verhältnismäßig wenige Pflanzen hab wenn ich mich so umschaue im Forum :D

Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich praktisch nur Chilis hab die entweder gar nicht scharf sind, oder aber mir zu scharf zum "so essen". Eigentlich hatte ich durch die Samen / Sortenwahl ja sowohl "gar nicht scharf" und "mittelscharf" als auch "scharf" dabei. Dadurch, dass die Jalapenos (die eine von zwei geplanten mittelscharfen Sorten in meiner Aufstellung) aber gar keine Jalapenos sind sondern offensichtlich verkehrte Samen geliefert wurden (hatte ich hier ja mehrfach erwähnt) und die andere mittelscharfe Sorte ("Pepperoncini") leider gar keine Schärfe hat, sind die beiden Kandidaten im Mittelfeld beide ausgefallen. Das was statt der Jalapenos bei mir wächst, liegt von der Schärfe her auf gleicher Höhe wie die Cayenne, wenn nicht sogar noch nen Tacken schärfer. Und das ist mir persönlich zu scharf ums so zu essen.

Da ich wie gesagt gar nicht mit so vielen Chilis gerechnet hab und jetzt auch deutlich mehr scharfe habe die ich eben nicht mal zwischendurch essen kann, war ich auch zunächst etwas ratlos was ich damit so anstellen kann.
Im Grunde hab ich bisher die Cayenne und die gelben Unbekannten entweder zum Kochen verwendet oder aber einfach trocknen lassen (ohne großen Plan, einfach auf Teller verteilt ins Regal gestellt, bisher siehts auch so aus als würde das klappen und die beiden Sorten trocknen mir zum Teil auch schon an den Pflanzen noch an wenn ich nicht schnell genug ernte ;) ).
Die gestrige Ernte der Cayenne und der gelben Unbekannten (die Schoten jeweils halbiert und entkernt ergabs ziemlich genau 500g) hab ich dann komplett kandiert bzw. habe das ganze angesetzt, bin schon gespannt drauf was daraus wird.

Die Pepperoncini (eigentlich als "mittelscharf" angegeben, bei mir aber praktisch ohne Schärfe) hab ich jetzt schon mehrfach mit verschiedenen Dingen gefüllt und gegrillt, und seit letzter Woche sind dann auch endlich die ersten Sweet Bananas abgereift, die wird ein ähnliches Schicksal ereilen ;)

Auch seit letzter Woche hab ich die ersten reifen Chilis an den beiden "Wohl-doch-nicht-Royal Black" dran (näheres siehe unten). Da hab ich mich aber bisher noch nicht rangetraut. Nachdem ich die ganzen Chilis fürs Kandieren halbiert und die Kerne entfernt hab, hatte ich trotz Einweghandschuhen schon ein leichtes Brennen an den Fingern. Als ich dann die kleinen Royal Black Beeren halbiert und entkernt hab, hat sich das leichte Brennen spontan dermaßen verstärkt, dass ich erstmal aufhören musste und auch heute noch ein leichtes Brennen an den Fingerkuppen merke. Daher hab ich grad großen Respekt vor den Dingern :P Aber ich werd sie sicher auch nochmal probieren, allein aus Experimentierfreude raus ;)


Jetzt dann noch ein paar Fotos ;)


Hier die Ernte von Anfang der Woche:




Dann die gestrige Ernte (allerdings fehlt auf dem Foto ungefähr nochmal die abgebildete Menge an Cayennes, die hab ich erst nach dem Foto geerntet, hatte eine Pflanze vergessen ;) ), die bis auf die Pepperoncini oben links praktisch komplett kandiert wurde:




Als nächstes drei Bilder meiner vermeintlichen Royal Blacks. Ich glaube ich hänge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das keine Royal Black sind, oder? Nach etwas googlen würde ich sagen, dass das was ich da habe ziemlich genau nach der Sorte "Black Pearl" aussieht. Kann das jemand bestätigen? Damit wäre dann nämlich auch das Mysterium gelöst, warum meine Royal Blacks so anders aussehen als die von Chribi ;)
(Man sieht auch ganz gut die Spuren der Raupen-Attacke die sich da in meiner Abwesenheit an einer der beiden Pflanzen ereignet hat ;) )








und zu guter Letzt noch zwei Fotos von ner reifen Schote der gelben Unbekannten, vielleicht hat da auch wer ne Ahnung was das sein könnte?



 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und wohl noch mehr Kuckuckskinder

Hallo Marleen,
ja deine "Kuckuckskinder" Royal Black sehen mir auch nach "Black Pearl" aus - ich habe beide angebaut, "Black Pearl" hat Aussehen wie bei dir und Royal Black sind halt doch eher lang und spitz von der Beere her. Als Zierde auf meinem Balkon eignen sich aber beide und Schärfe haben beide auch recht ordentlich.
Gruß Astrid
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und wohl noch mehr Kuckuckskinder

Vielen Dank für die schnelle Antwort, afChili! Dann weiß ich jetzt ja wirklich woran ich bin :) Als die ersten Chilis daran aufgetaucht sind und eben nicht länglich waren und auch eher in Gruppen da rumhingen hab ich ja sowas schon befürchtet, aber irgendwie dachte ich, vielleicht interpretier ich das ja nur falsch und hab keine Ahnung :D
 
RE: Marleen goes Chili // Update07.09. - bunte Ernte und wohl noch mehr Kuckuckskinder

Hallo Marleen!
Bei dir hat sich ja echt einiges getan! Toll!
Haben in unserem Thread soeben aktuelle Fotos eingestellt, und unsere Royal Black schaut zumindest von den Schoten her, auch nicht nach RB aus :undecided:
Super Ernte hast du! und das mit dem Kandieren müssen wir auch mal probieren.
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und wohl noch mehr Kuckuckskinder

So langsam würde ich ja doch gern mal wissen wie ne richtige bzw. echte Royal Black aussieht, scheinbar haben wir ja alle keine :D

Beim Kandieren bin ich mittlerweile bei Tag 3, kann also noch nix abschließendes dazu sagen, ausser, dass es ne echt klebrige Angelegenheit ist ;) Aber ich bin echt schwer gespannt drauf.

Ist es eigentlich normal, dass sich die gelben Chilis beim Trocknen an der Luft deutlich braun verfärben während die roten Cayenne nur ein wenig dunkler rot werden? Ich hab kein Dörrgerät und für die kleineren Erntemengen die ich immer habe, lohnt es sich nicht den Backofen anzuschmeißen. Daher würd ich die gern an der Luft trocknen. Aber da mir die Erfahrung fehlt weiß ich grad einfach nicht ob ich was verkehrt mache oder ob das normal ist?
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09.

@Marleen, ich hoffe es ist okay, ich poste einfach mal ein Bild meiner Royal Black, Pflanze von oben fotografiert ;) Bei Interesse kann ich auch gern eine 3er Kombi einstellen Royal Black - Black Pearl - Purple Ball - allerdings das erst morgen möglich, müsste ich nochmal Bilder machen ;) Ich finde, dass alle drei Sorten ihren Reiz haben :D
 

Anhänge

  • RoyalBlack.jpg
    RoyalBlack.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 66
Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und wohl noch mehr Kuckuckskinder

Super, vielen Dank! Klar ist das OK :)
Diese Dreierkombi würde mich auch mal interessieren, so in direkter Gegenüberstellung. Aber nur wenns keine Umstände macht! :)

Die Beeren sind ja wirklich deutlich länglicher, das hätte mir auch früher auffallen können :blush:
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - ...wohl noch mehr Kuckuckskinder

Marleen schrieb:


und zu guter Letzt noch zwei Fotos von ner reifen Schote der gelben Unbekannten, vielleicht hat da auch wer ne Ahnung was das sein könnte?


Tolle Ernten!

Die "gelbe Unbekannte" auf den beiden Bildern, wenn sie noch dazu rein weiss blüht, erinnert mich an die Sarit Gat, eine C. annuum (vgl. dieses Bild von "Arche Noah-Samen", die ich mal gekauft habe [den grünen Schimmer ignorieren, die werden satt gelb, so wie Deine] - eigene Bilder finde ich dzt. nicht), und zwar wegen Form, Farbe, Glattheit und berichteter Schärfe. Vermutlich gibt's aber auch noch andere Sorten, die so aussehen ...

LG, Marco
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Danke für den Hinweis Marco!
Bisher stand als Alternative auch schon ne "Dutch Yellow" im Raum. Was es letztendlich genau für ne Sorte ist werd ich wohl nie erfahren, aber so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. ;) Für mich sehen die Dutch Yellow und die Sarit Gat auf den Fotos praktisch gleich aus, von daher könnte ich da selbst wenn nur die beiden Sorten in Frage kämen wohl leider keine konkrete Auskunft geben ob eine davon jetzt eher passt oder nicht ;)

Kurzer Zwischenstand was die kandierten Chilis angeht: Bin gerade bei Tag vier und ich kann jetzt schon sagen, ich hab noch nie so ne Sauerei in der Küche gehalten... Das liegt zugegebenermaßen aber an mir, nicht am Kandieren an sich. :whistling:
Den Hinweis, dass man einkochendes Sirup nicht "mal eben 5 min" aus den Augen lassen soll, kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen der nicht danach ne Stunde super-klebriges Sirup von Herd, Arbeitsplatte, sämtlichen Backofenknöpfen und Fußboden aufwaschen will... :hammer::head:
Abgesehen davon ists natürlich auch ärgerlich, dass auf diese Weise erstens viel von dem Sirup, der ja schon einiges an Schärfe aus den Chilis gezogen hat und damit nicht "mal eben schnell" nachgekocht werden kann, verlorengegangen ist, und zweitens die Konsistenz auch nicht mehr so wie geplant ist. Mal sehen ob das trotzdem noch was wird, ich werde weiter berichten.
Aber etwas positives hat die Sache doch wie so oft: Ich weiß jetzt was ich beim nächsten mal besser machen kann :D
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

@Marleen, hier eine Zusammenstellung aller drei Pflanzen - muss mir aber demnächst mal einen Bilderhoster suchen, damit man es besser sieht ;)
Oben links: Purple Ball
Rechts oben: Black Pearl
Unten: Royal Black

Oje, das mit Kandieren kann ich mir vorstellen. Nicht dass ich das nicht auch einmal probieren wollte, aber das Talent hätte ich dann auch, ein gewisses Chaos anzurichten :D

Gruß Astrid
 

Anhänge

  • Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    91 KB · Aufrufe: 93
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Super, danke :)
Seh ich das richtig, dass die Purple Ball der Black Pearl zwar insgesamt recht ähnlich sieht, aber über kräftiges violett und orange zu rot abreift, oder sieht das auf dem Foto nur wegen des Lichts so aus?
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

He cool, der Vergleich zwischen den Sorten ist echt mal hilfreich!
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

@Marleen - ja das Blattwerk ist recht ähnlich, aber bei der Black Pearl sitzen die Beeren eher Traubenartig zu mehreren zusammen und reifen schwarz über violett zu rot ab und sind bei mir von den Beeren her kleiner und bei Purple Ball etwas größere Beeren, sitzen einzeln und reifen von dunkellila zu gelb, dann orange und dann rot ab.
Gruß Astrid
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

OK, danke für die Erklärung! :)
Ich hab mir für die nächste Saison aus optischen Gründen unter anderem die Numex Twilight angelacht, bei der hat man ja auch dieses Abreifen über mehrere Farben. Sonst hätte ich mir jetzt wohl die Purple Ball noch vorgemerkt, diese mehrfarbigen Geschichten find ich immer super ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Update 07.09. - bunte Ernte und noch mehr Kuckuckskinder

Marleen schrieb:
Danke für den Hinweis Marco!
Bisher stand als Alternative auch schon ne "Dutch Yellow" im Raum. Was es letztendlich genau für ne Sorte ist werd ich wohl nie erfahren, aber so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. ;) Für mich sehen die Dutch Yellow und die Sarit Gat auf den Fotos praktisch gleich aus, von daher könnte ich da selbst wenn nur die beiden Sorten in Frage kämen wohl leider keine konkrete Auskunft geben ob eine davon jetzt eher passt oder nicht ;)

Auf diversen Fotos sehen die beiden wirklich gleich aus! Leider sind beide, (Sarit Gat und Dutch Yellow), "C. annuum", was die Unterscheidung aufgrund anderer Merkmale (Blüten, Blätter ...) schwierig macht.

Einziger Unterschied - neben der berichteten Herkunft (Kosovo vs. Indonesien) - aufgrund diverser Internet-Quellen: Dutch Yellow hat Schärfe 4, also eher milder (vgl. hier), Sarit Gat Schärfe 7 (+/- je nach Quelle) (z. B. vgl. hier).

Vielleicht kannst Du's so entscheiden ...

LG, Marco
 
Zurück
Oben Unten