Matschige blätter

Dunkle Stellen (violett bis schwarz) sind Anthocyaneinlagerungen und können überall an der Pflanze vorkommen (Stiel, Blätter, Früchte ...). Das ist kein Grund eine Chili aus der Sonne zu nehmen. Wären sie nicht so sonnenhungrig, hätte die Natur ihnen nicht diese Schutzfunktion eingebaut. Die regeln das von alleine.

Eine Pflanze, die für Hitze gebaut ist, in den Schatten zu stellen oder gar hinter Pergamentpapier, nur weil man mit der Pflege nicht ganz klar kommt, ist Blödsinn und fördert garantiert nicht den Fruchtansatz und den Ernteerfolg.

Vorallem brauchen Chilipflanzen eins ganz besonders: viel Licht. Wenn man ihr das nicht gibt, wird das nichts. Dass sie abends die Blätter hängen lassen passiert öfters und das überleben sie. Meine standen schonmal einen halben Tag ohne Wasser in der prallen Sonne und alle Blätter hingen schlaff herunter. Nachdem es wieder kühler war und sie wieder Wasser hatten, wurden die Blätter wieder fest. Gib den Pflanzen einen große Topf, der nicht gleich austrocknet und gönn ihr Sonne. Sollte sie zum ersten Mal raus in die Sonne, sollte sie erst langsam daran gewöhnt werden.

Also soll ich sie jetzt einfach in der sonne stehen lassen? Wasser genug sollten sie definitief haben ..... Sie sind ja eig auf dieser fensterbank groß geworden... Nur seit ca 5-6 tagen lassen sie sehr krass die blätter hängen ich mavhe mir halt nur sorgen das sie dadurch kaputt gehn weil nach 1-2 h sonne hängen die komplett schlaff runter kaum stell ich sie etwas kühler gehts wieder.... Sieht halt nicht wirklich gesund aus wie die da abhängen

Na ja, die Reaktion im Kühlen zeigt doch, dass es "nur" ein Hitzeproblem ist.

Also:
a) vor der Hitze gießen,
b) grundsätzlich größeren Topf nehmen, die trocknen nicht so schnell durch/erhitzen nicht so schnell
c) nicht erhitzende Unterlage drunter, weil Du eine heiße Fensterbank hast
d) und nur im allergrößten Notfall mal ein Stündchen aus der Sonne nehmen zur Erholung.

Sonst gewöhnen sie sich nie an die Hitze und die Verdunstung und genau das müssen sie.

Ok danke maya hab sie jetzt den ganzen tag an der sonne stehen hab ein weises hanttuch druntergelegt damit sich die fensterbank nicht erhitzt ( klappt gut) .... Sie hängen trotzdem total schlaff runter ich vertrau dir mal und lass die da stehen damit sie sich dran gewöhnen hab sie auch nicht hinter der scheibe stehen ... Und heute morgen gegossen und bissel eingenebelt bevor die sonne kahm bin mal gespannt wie schnell die sich wieder aufrichten heut abend... Achso soll ich trotzdem normal weiterdüngen? Benutze flüssigdünger 6.3.6 bei jedem giesen ganz dezente mischung

Hallo, was ist denn eine dezente Mischung? Weil, wenn deine einen Wurzelschaden haben sollten, dann kann das auch schon zuviel sein. Ich zeige dir einmal wie es ausschaut, wenn eine Pflanze richtig Durst hat. Diese Kleinen hatten keinen Wurzelschaden und nach einer Wassergabe war alles wieder Ok.

Also ok ich denke mal wurzelschaden ist nicht vorhanden hab ma bissel druntergeschaut und die sind schön weiss und knakick ..... Wie die rechte pflanze aufem bild sah meine heute navh 3 h pralle sonne aus ....... Hab jetzt den ganzen tag in der sonne stehen wie maya das beschrieben hat und wie es ausschaut richten die sich grade auf aber ohne das ich sie gegossen habe komischer weise ....die erde ist jetzt noch feucht jedoch trockener als sonnst ... Denen scheint es jetzt wohl besser zu gehen trotz praller sonne

Echeveria schrieb:
Hallo, was ist denn eine dezente Mischung? Weil, wenn deine einen Wurzelschaden haben sollten, dann kann das auch schon zuviel sein. Ich zeige dir einmal wie es ausschaut, wenn eine Pflanze richtig Durst hat. Diese Kleinen hatten keinen Wurzelschaden und nach einer Wassergabe war alles wieder Ok.

Von wann sind diese bilder? Und welche sorte ist es?

Die Bilder sind schon etwas älter und es sind kleine Rocotos. Sozusagen noch im Babyalter :)

Was heißt denn das nun schon wieder, Sonnenbrand. Standen die denn nicht dort wo sie immer stehen?

Doch eben schon .... Die letzten tage ist halt ultrakrass heiß... Die eine pflanze ist jetzt dahin.. Ist ja nicht schlimm die andere hats super verkraftet irgendwie komisch ka.. Hat nur ganz minimale flecken

Hab mir nen thermometer zugelegt ... In der wohnung sind es am tag ca 35 c. Und nachts ca 28 und auf der fensterbank bei der mittagssonne trau ich mich garnet den thermometer mal rauszulegen ...

Oh, das ist ja echt Sch….ade. Meinst Du nicht die könnte sich wieder erholen?

Zurück
Oben Unten