matze´s Chilis 2011

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
So, bin ja schon ganz schön spät drann :whistling:
Na, ich hab ja schon am 1.12.(diesmal nicht nach dem Mondkalender) spontan ausgesäet. Werde nat. wieder mehrere Saattermine haben. Ein Wenig wird auch noch für die kommende Fuhre dann aufgerüstet. Dazu aber bei Zeit mehr.
Werd aber sonst keine Neunaschaffungen tätigen da das Ganze etwas kosteneffizienter werden soll.
Außerdem könnte es für mich später noch die Möglichkeit einer größeren Outdoor-Plantage(dann für Rocoto) ergeben. Mal schauen was die Saison so bringt.

Erstmal die geplanten Sorten für 2011 mit aktuellen Keimstand (mit "-" wurden och nicht ausgesäet.) Die Baccatum und 2 Chinense werden denk ich Ende Dezember; die Annuum Ende Januar in die Erde kommen.


C.Pubescens:
Rocoto gelb 11
Rocoto rot 11
Río Hualaga orange 1


C.Chinense:
Bhut Jolokia IS2 7
Bode Roxa -
Caribbean Red 6
Goronong 9
Habanero CGN 22207 8
Habanero Orange 7
Limon -
Red Savina 6


C.Baccatum:
Aji Orange -
Birgit´s Locoto -
Brazilian Starfish -
Lemon Drop -

C.Annuum:
Anaheim Hot -
„Black Cayenne“ -
Gorria -
Jalapeño M -
„Komposti“ -
Puta la madre -

Bilder gibt´s auch schon:


Unten Rechts hab ich auch mal testweise in "Neudohum Blumenerde" gesäet, was ich normalerweise erst zum Pikieren nehme. Eine Kontrollgruppe(Oben Links) der gleichen Sorte gibt´s auch. Die Keimung ansich scheint normal verlaufen zu sein. Mal schauen wie sich die Plänzchen entwickeln. Sollte es keine gravierende Unterschiede geben werd ich die Anzuchterde in Zukunft auch weglassen. Werd bei Interesse berichten.

Glücks-Rocoto :)


Das war´s ertsmal von meinen Grünzeug der pikanteren Art.
Gruß matze
 
Wow oben schreibst du spät drann und dan zeigste Bilder der Keimlinge :D Schöne Liste hast für 2011. ich hab auch schon mal direkt in Blumenerde gepflanzt geht ohne bedenken. ich bin nur auf Anzuchtserde umgestiegen, da meine langsam wachsen sollen und ohne Dünger merkt man das schon etwas und nacher zählt jeder Zentimeter :)

Alles gute für 2011
 
Da hast du ja schon jede Menge Keimlinge am Start.Ich wünsche dir alles gute für 2001 und vor allem am Schluss eine tolle Ernte .:D
Auf den Anzuchbericht in normaler Blumenerde bin ich sehr gespannt :D
 
Auch ich wünsche dir ne gute Aufzucht. Ich hab immer wieder gelesen, dass die Wurzeln verbrennen können wenn keine Aufzuchterde genommen wird. :huh:

Daher auch ein großes Interesse an deinen Ergebnissen. Fazer ist da bestimmt ein guter Ansprechpartner bei Fragen, da er die Ergebnisse ja wohl auch schon hat........
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Auch ich wünsche dir ne gute Aufzucht. Ich hab immer wieder gelesen, dass die Wurzeln verbrennen können wenn keine Aufzuchterde genommen wird. :huh:

vielleicht ist die grunddünger-konzentration in NICHT-anzuchterde zu hoch für empfindliche wurzeln ? anzuchterde ist ja eh weniger gedüngt damit sichdie wurzeln besser entwickeln sollen ...

ich hatte mal ein paar thai-red in normale erde gesetzt, habe aber dahingehend nichts negatives bemerken können ...
 
Es kommt halt schon auf die Blumenerde an, wieviel vorgedüngt ist, aber in der heutigen zeit wird überall gespart und die Menge an Dünger die in den vorgedüngten Erden sind denke ich mal reicht net aus um sogar bei einer kleinen Wurzel schaden anzurichten. Ich hab keinen unterschied gemerkt. Anders sieht es halt aus wen man zusätzlich zu Düngen möchte, da ist die konzentration dann zu hoch und das sollte man doch bei einem keimling besser nicht machen. Ich benutze mittlerweile zwar nur Anzuchtserde auch nach dem pikieren, das hat aber wie ich schon mal geschrieben hatte den Grund da ich meine pflanzen klein halten möchte und ich die Nährstoffe selber zuführe und das ist einer der Faktoren der mir dabei hilft :)
 
Erstmal danke für die Wünsche :)
Scheint ja doch Interesse an der Geschichte da zu sein. Vielleicht könnte man die Erfahrungen auch in nem extra Thread bündeln. ;)
Das mit dem Verbrennen der Wurzeln liest man ja immer wieder; vielleicht gibt es Pflanzenarten, bei denen das zutrifft, hab da jedenfalls noch keine derartigen Erfahrungen gemacht.
Man muss auch bedenken, dass unsere Chilis irgendwann mal dafür ausgelegt waren, in Vogelkot (!) zu keimen. Was da letztlich bei den Züchtungen übriggeblieben ist, kann ich nat. nicht sagen.
Wie ja schon erwähnt ist der Nährstoffgehalt bei Anzuchterde ja eher um das Wurzeln anzuregen,
außerdem neigen einige Pflanzen bei zu viel N anfänglich stärker zur Vergeilung. Zur zusätzlichen Wurzelbilung bilde ich mir ein, dass sich einmaliges "Trockelegen" der Kleinen bei mir bewährt hat.
Das Neudohum(N:350mg/l P:150mg/l K: 350mg/l) ist ja keine normale Blumenerde, sondern diese Kokos/Holz-Mischung und wie die Erfahrungen der letzten Saison gezeigt haben, geht die Entwicklung der Pflanzen aufgrund Strucktur (Stichwort:Belüftung) schneller. Aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund um von der Anzuchterde wegzukommen.
Aber nochmal an die ganz Gscheiten: Das soll kein Versuch auf wissenschaftlichen Grundlagen werden, sondern ist für meine Bedürfnisse ausreichend einfach gehalten.

Aktuelle Bilder
Neudohum:


Anzuchterde:


Ist jetzt nat. noch zu früh um irgendeine Aussage treffen zu können.
Gruß matze
 
Von wegen du bist spät dran, was soll ich da sagen? :w00t:
Deine Kleinen werden ja schon groß, meine sind noch in den Tüten. :P
Ich fang aber auch bald an. :blush:
Prima Auswahl und wie immer viel Erfolg für die neue Saison. :D
 
Das sieht doch schon ganz gut aus :w00t:, wieviele Pflanzen sollen es denn werden? Die Liste liest sich auch ganz gut, da freue ich mich auf die Berichte. Dann muss ich wohl auch bald mal die ersten Samen unter die Erde bringen.

Bin gespannt was dein Erdtest ergibt, habe bisher immer Anzuchterde verwendet.

Da wünsche ich doch mal eine gute und erfolgreiche Saison.

Gruß Chiliraner
 
hey matze,
wenn deine bhuts wieder so bilderbuchmäßig aussehen wie 2010, dann bist du für mich der jolokia könig!
 
Danke euch Drei :)

@Nette: Naja, war natürlich übertrieben :whistling: Eigentlich wollt ich ja auch noch etwas warten, aber mich halt´s halt spontan gepackt,als sich die Bestellung der Samen in den Händen hatte :blush:

@Chiliraner: Naja eigentlich waren bis kurz vor der Aussaat net mehr als 40 Pflanzen geplant. Nur ist dann die Möglichkeit einer Outdoor-Plantage(für z.B Rocoto) auf nem
schönen großen Grundstück mit Südhanglage. Das Problem aber die Wasserversorgung dort. Ob ich mir das dann antuh, weiß ich noch net. Spätestens beim Pikieren muss ich mich aber entscheiden.

@Vasco: Ach was die Bhuts waren ganz normal :blush: Du hattest doch glaub ich auch dieses imposante Exemplar (Schoko ?).
Solche hätt ich gern. Ich hab ja diese Saison die ImprovedStrain2; mal sehen wie die sich so schlagen. Also ich muss aber sagen, für die Tatsache, dass die Bhuts öfters mal als Zicken oder Diven verschrien sind, waren die bei mir wirklich unproblematisch im Anbau. Da haben andere Sorten schlechter gemacht.
 
Uuups, sehe deinen neuen Thread erst jetzt. :blush:
Auch dir natürlich alles erdenkllich gute für deine 2011-er Saison
und ne super Ernte.
Deine Wildsorte ist bei mir 2011 auch mit am Start.
Bin ja mal gespannt, wie die sich dann so macht.
Na dann weiterhin fröhlich keim. ;)
Mfg, Jens. :)
 
matze schrieb:

öööh...krass..

matze schrieb:
Ich hab ja diese Saison die ImprovedStrain2; mal sehen wie die sich so schlagen. Also ich muss aber sagen, für die Tatsache, dass die Bhuts öfters mal als Zicken oder Diven verschrien sind, waren die bei mir wirklich unproblematisch im Anbau. Da haben andere Sorten schlechter gemacht.

die hatte ich letztes jahr, dieses jahr nehm ich die assam.
muss auch sagen, dass die bhuts bei mir relativ unproblematisch waren, nur bei den chocolates hatte ich 80% ausfall..
 
servus matze,
schöne sortenwahl.
wünsche dir eine erfolgreiche saison und viel spaß mit deinen (noch) kleinen.
 
Nette Liste! Black Cayenne? Ist mir irgendwie noch gar nicht unter die Augen gekommen. Da hätte ich evtl mal Interesse an ein paar Samen im nächsten Jahr! Oder ist das eine erhoffte Kreuzung und deswegen die ""?
 
Zurück
Oben Unten