matze´s Chilis 2011

Ach nu hört aber auf :blush: Danke :)
Die sind schon recht flott, obwohl sie über die Feiertage net optimale Bedingungen hatten.
Werd dann morgen def. die Ersten pikieren.
Vielleicht gibt's wieder Bilder.
Gruß matze

vasco schrieb:
matze schrieb:
Ach nu hört aber auf :blush:
sieht alles total kagge aus.. :angry1:

:w00t: OK, stimmt. Hab sie mir nochmal angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass sie es nicht wert sind, weiter angezogen zu werden.
Deshalb:

Nein, das ist natürlich der, zugegeben verschwenderische, Ausschuss meiner heutigen Pikier-Aktion.
Aber der Reihe nach.
Die Kandidaten:

Die Jury:

Die (gestressten) Talente:

Mittlerweile haben sich alle gut erholt. Das Substrat ist wieder die Neudohum Blumenerde.
In etwa einer Woche werd ich dann die restlichen Zöglinge vereinzeln.
Achja und bald wird die nächste Ladung gesät.
Gruß matze

Habbi Metal schrieb:
Da hat die Jury wirklich schöne Pflänzlein ausgesucht!

Gruß Christian

Da kann ich nur bei pflichten ,nur die Katze guckt als hätte sie ganz andere Gedanken als aus zu suchen welche pikiert werden sollen .Ich glaube sie hat eher mit einem schönen Katzen Frühstück gerechnet.;)

matze schrieb:
Nein, das ist natürlich der, zugegeben verschwenderische, Ausschuss meiner heutigen Pikier-Aktion.

so ein luxusproblem ist doch was schönes :D
wobei, für die haufen blätter wenig wurzeln, oder? bei mir ist´s genau umgekehrt, ich hab viele wurzeln, aber kaum blätter :blink:
hattest die schon mal gedüngt?

jedenfalls sehen sie sehr gesund aus, deine pflänzchen!
welche sorten startest als nächstes?

vasco schrieb:
matze schrieb:

wobei, für die haufen blätter wenig wurzeln, oder? bei mir ist´s genau umgekehrt, ich hab viele wurzeln, aber kaum blätter :blink:

Stimmt, hast recht, für die Größe meist immer nur 1 Wurzel ist sehr wenig, denke das liegt am schnellen wachstum, die Kraft ging mehr in die Blattbildung als in die Wurzeln, mal interesant zu sehen. Aber Top und voralem Gesunde Pflanzen

Hier mal ein Bild einer meiner langsam wachsenden Pflanze von 2009 zum vergleich, man sieht schon den Unterschied, sind halt nur net freigelegt, normal pikiere ich eh immer den kompletten ballen mit Erde damit die Pflanze ohne Pause weiterwächst.

s.10.jpg

LG Heiko

Erstmal muss ich mich mal wieder für die späte Antwort entschuldigen
Ich war die letzte Zeit ziemlich krank.

Fazer schrieb:
wirklich hübsche Models haste da :D

Habbi Metal schrieb:

Gruß Christian

Kaufi schrieb:
Habbi Metal schrieb:

Gruß Christian

Da kann ich nur bei pflichten ,nur die Katze guckt als hätte sie ganz andere Gedanken als aus zu suchen welche pikiert werden sollen .Ich glaube sie hat eher mit einem schönen Katzen Frühstück gerechnet.;)

Vielen Dank :) Hatte ja auch genug Auswahl.
Ich hab mit unseren 3 Katzen riesen Glück; die scheinen sich überhaupt net für Chilis zu interessieren. Da hab ich schon einige Horrorgeschichten gehört.

vasco schrieb:

Also das mit den Wurzeln täuscht einfach, da die meisten beim (rüden) Rausreissen in der Erde geblieben sind. In etwa so:

Ich muss auch dazu sagen, dass die (nicht billige) Anzuchterde heuer ziemlich arg verdichtet hat, was auch dazu beigetragen hat.
Ich habe aber die Angewohnheit, wie man auch auf dem Bild sehen kann, die Kleinen einmal richtig trocken zu legen, da ich mir einbilde so das Wurzelwachstum anzuregen.
Gedüngt hatte ich vorher einmal 25%ig.

So; es ging trotz Krankheit auch weiter, denn ich musste ja trotz meines Zustands der totalen Zerstörtheit meine restlichen Pflänzchen pikieren. :rolleyes:
Also hätte das Jemand gesehen, der hätte mich sofort einweisen lassen.
Hab noch Vergleichsbilder der beiden Substrate. Eine Interpretation überlass ich euch:

Anzuchterde

Neudohum Blumenerde

Ausserdem habe ich noch folgende Sorten beerdigt

baccatum:
Aji Orange
Birgit´s Locoto
Brazilian Starfish
Lemon Drop

chinense:
Bode Roxa
Limon

Bis denn
Gruß matze

Die Wurzelbildung sieht da doch schon mal sehr gut aus. :w00t:
Klar, das da beim pikieren teils auch welche noch in der Erde bleiben. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Die Wurzelbildung sieht da doch schon mal sehr gut aus. :w00t:
Klar, das da beim pikieren teils auch welche noch in der Erde bleiben. ;)
Mfg, Jens. :)

Joa, ich hatte aber auch schon deutlich mehr Wurzeln in dem Stadium. Da herrschte dann aber auch Närhstoffmangel und die Pflanzen sahen oberirdisch net so toll aus.
Ich denk aber mit dem Blick auf den Kalender ist das eh ziemlich Latte.

Scoville-Süchtling schrieb:
Deshalb stecke ich dieses Jahr meine in Multiplatten.
Erst wenn sie gekeimt sind, kommen sie ins nächste Töpfchen.

Ja, ist sicher schön schonend, doch ich bin mittlerweile der Meinung, ein wenig Konkurrenzdruck schadet net. Da können sich die Stärksten schonmal "profilieren".

Ich möcht euch heut mal einen meiner Lieblinge zeigen.

"Rock-Otto-Rot"

Allen anderen geht es bis auf 2-3 Kristall-Züchter auch super ,denk ich.
Gruß matze

matze schrieb:
Also das mit den Wurzeln täuscht einfach, da die meisten beim (rüden) Rausreissen in der Erde geblieben sind

ach so :head:
hätte mich auch schwer gewundert :huh:

naja und die rocoto :thumbup:

Zurück
Oben Unten