K
Kaufi
Gast
Ich habe ihn auch gelesen . Ich denke auch ,wenn mal etwas Pause ist ,kommt der Entzug von ganz allein und der Spaß sowieso .
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
steht doch auf der ersten seite, matzematze schrieb:Sorry Jules für die späte Antwort :blush: Das sind wieder die Aji Orange
also unabhängig vom nährstoffgehalt möchte ich die feinere struktur der anzuchterde nicht missen. ich glaube (und glauben heisst nix wissen), das macht sich auch beim umtopfen dadurch bezahlt, dass sie dann besser anwachsen.matze schrieb:Anzuchterde kann man sich bei Chilis echt sparen, denn es macht null Unterschied weder beim Keimen noch bei der Entwicklung, zumindest oberirdisch.
ich denke (weiss es also wiederum nicht genau), dass sich ein ausgeprägtes wurzelwachstum langfristig schon auszahlen würde. da unsere pflanzen aber max. ein halbes jahr im gleichen topf verweilen, ist es wurscht, da hast du recht.matze schrieb:Das Wurzelwachstum scheint etwas langsamer zu sein, konnte aber absolut negativen Auswirkungen beobachten. Die Annahme ein ausgeprägtes Wurzelwachstum sei immens von Vorteil, ist wohl auch falsch. Ist ja auch ein dynamischen System was an die Gegebenheiten anpasst.
Dessen Bildung kann auch Energie/Ressourcen kosten.
die erfahrung habe ich auch gemacht. allerdings waren bei mir auch rocotos betroffenmatze schrieb:Mineralische Düngung am oberen Limit ist riskanter als ich dachte, denn ich bin immernoch felsenfest davon überzeugt, dass die Pflanzen mit den allseits bekannten Kristallen genau deshalb so schnell durch den Pilz zu Grunde gingen. War schon eindeutig.
zwischengröße hat sich bei mir insbesondere bei den rocotos voll ausbezahlt!!matze schrieb:Ausserdem sollte ich def. bei den Töpfen noch eine Zwischengröße einführen, denn auf Dauer sind die geringen Mengen an Erde auch anfälliger gegen PH-Schwankung/Versalzung, was sich auch bemerkbar gemacht hat und letztlich einige Chilis deutlich zurückgeworfen hat.
also ich war insbesondere zu mitte/ende der saison hochzufrieden mit dem dünger und habe ab mitte august gar nicht mehr dazu gedüngt! anfangs hatte ich ja mit haka rot / soft unterstützt.matze schrieb:Den Basacote hatte ich zwar in ein paar Endtöpfen mit drinn, werd ihn aber nur noch für Zierpflanzen/Beete nehmen.
da muss ich dir widersprechen. finde das substrat ist bei topfkultur schon sehr wichtig. freiland ist was anderes, da hast du schon recht.matze schrieb:Und ich hab das Gefühl, dass das ganze Erde-Blah mit z.B. Perlite-Bling-Bling auch überbewertet ist
Habbi Metal schrieb:Danke, freu mich auch schon auf die nächste Saison.
(Natürlich lese ich deine Romane)
Mit was für "Bio-Feststoffdüngung" hast du denn da experimentiert?
Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.
Was die stark vorgedüngte Erde angeht, werde ich nächste Saison auch etwas mildere bevorzugen.
Die Bio-Bizz Allmix war mir diese Saison auch zu heftig vorgedüngt, das gerade im 2. und 3. Monatsstadium doch recht viele Blätter starke Überdüngungs-Erscheinungen zeigten. (Gerade bei den Baccatum)
Gruß Christian
orange_hot schrieb:Danke für die ausführliche Antwort!
Interessant zu lesen, was du für Erfahrungen gewonnen hast diese Sasion - vor allem sind auch gut nutzbare Tipps dabei, die man beachten und umsetzen kann.
Am Ende gratuliere ich dir zu deiner Saison, mit der du ja doch noch ganz zufrieden warst .
Und ich wünsch dir natürlich schonmal guten Erfolg für deine Pflanzen in der nächsten Saison, auch wenn du evt. etwas geringer aufstellst.
Chrissi83 schrieb:Deinen "Roman" find ich auch sehr interessant
Bio-Feststoffdünger, meinst du damit Mist? Wir haben ja Rinder, da könnte ich dann einfach was von dem gut durchgerotteten nehmen... Hatte nur n bissl Angst, dass da zuviel Energie drin steckt, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast?!
Nochmal zu den Engerlingen, meinst du die kommen durch den Kompost mit rein?
t0m schrieb:...na nu bin ich aber platt !!!
Aber jetzt stellt sich mior ja die Frage was man mit 3 zentner chilis anstellt
Fazer schrieb:Schönes Fazit und ne kleine Pause find ich auch wichtig, damit man wieder richtig lust bekommt. Ausser meinem Bonsai ist Chilimässig jetzt auch erst mal Ruhe bis Dezember, eventuell noch mal ne Sauce kochen.
Kaufi schrieb:Ich habe ihn auch gelesen . Ich denke auch ,wenn mal etwas Pause ist ,kommt der Entzug von ganz allein und der Spaß sowieso .
Chiliger schrieb:Dein Fazit ist lesenswert.
Kann dir aus Sicht meiner ersten großen Saison auch in sehr vielen Punkten zustimmen!
Und werde auch deine kommende Saison lesen..
Eine kleine Pause ist in jedem Fall gut.
Da geht man dann auch mehr mit dem Rhythmus der Natur.
vasco schrieb:also, ich hab mir mal die mühe gemacht, deine ergüsse zu lesen
und stimme in vielem überein, aber nicht in allem
vasco schrieb:also unabhängig vom nährstoffgehalt möchte ich die feinere struktur der anzuchterde nicht missen. ich glaube (und glauben heisst nix wissen), das macht sich auch beim umtopfen dadurch bezahlt, dass sie dann besser anwachsen.
vasco schrieb:ich denke (weiss es also wiederum nicht genau), dass sich ein ausgeprägtes wurzelwachstum langfristig schon auszahlen würde. da unsere pflanzen aber max. ein halbes jahr im gleichen topf verweilen, ist es wurscht, da hast du recht.
vasco schrieb:die erfahrung habe ich auch gemacht. allerdings waren bei mir auch rocotos betroffen
zwischengröße hat sich bei mir insbesondere bei den rocotos voll ausbezahlt!!
vasco schrieb:also ich war insbesondere zu mitte/ende der saison hochzufrieden mit dem dünger und habe ab mitte august gar nicht mehr dazu gedüngt! anfangs hatte ich ja mit haka rot / soft unterstützt.
vasco schrieb:da muss ich dir widersprechen. finde das substrat ist bei topfkultur schon sehr wichtig. freiland ist was anderes, da hast du schon recht.
vasco schrieb:auf jeden fall nochmal danke für den pilzsupport und all die anderen tipps!
dann bis zur nächsten mobilmachung! und bitte mehr romane
matze schrieb:Nimmste dann den Lightmix ? Hatte ich auch schon mal nen Sack angetestet. Musste halt schon ziemlich früh nachfüttern.