matzkja`s - Tschö 2015 ... Hallo 2016

RE: matzkja`s 2015 - Neu Schuhe 15.03.2015

Schaut ja gut aus! Geht langsam aber sicher gut voran bei dir! Weiterhin viel Erfolg.! Mfg

Schick schick, die Kleinen!! :)
Die Sonne wird ihnen gefallen haben! Das in Verbindung mit den neuen Töpfen wird sie zum explodieren bringen :D

ToTy schrieb:
Super farbige Pflanzen - Purple Flash und dein Tiger sehen traumhaft schön aus, in der nächsten Saison muss ich auch unbedingt mal dunkle Pflanzen versuchen kann mich da arnicht dran satt sehen

Danke Gabi, falls Saatgut brauchst sag Bescheid. Kannst gern was haben nach der Ernte :)

Hotjolokiachello schrieb:
Schaut ja gut aus! Geht langsam aber sicher gut voran bei dir! Weiterhin viel Erfolg.! Mfg

Danke Marcel, langsam stimmt leider. Viel zu langsam für mich und meine Ungeduld :dodgy:

Meteora 360 schrieb:
Schick schick, die Kleinen!! :)
Die Sonne wird ihnen gefallen haben! Das in Verbindung mit den neuen Töpfen wird sie zum explodieren bringen :D

Danke Svend, das will ich hoffen. Ich werde auch langsam das Düngen beginnen was hoffentlich noch einen Schub versetzt :whistling:

Kopf hoch! Bin mir sicher das die alle noch ordentlich abgehen werden, und die Bilder sagen ja alles aus :) tipp top weiter so digga. Mfg

RE: matzkja`s 2015 - Hilfe !?!? 22.03.2015

HILFE !!! :eek:

So sieht meine Frontera Sweet aus

Ist das normal dass ein Blatt sehr blass wird und abfällt? Muss ich mir sorgen machen?

Von manch anderen Sorten sind auch schon ein zwei Keimblätter blass geworden abgefallen... Jetzt mach ich mir Sorgen.
Letztes WE haben Sie neue mit Anzuchterde- / Kokosgemisch gefüllte Schuhe bekommen und ich hab sie mit eineinhalb Messerspitzen Hakaphos auf 1 liter Wasser gedüngt.

Bitte um eure Kommentare.

Wegen den weißen Papierringen kann man nicht viel erkennen. Kann es sein das die einfach zu naß stehen ?

Hi, also ich weiß nicht genau, was es sein kann? Zu viel gegossen evt in letzter zeit? Und die messer spitze haka? Wie groß war die messer spitze? Wen das nur das eine blatt is und die anderen noch top aussehen wurde ich es erstmal weiter beobachten. Mfg

Keimblätter fallen in der Regel ab, das ist normal.

Normale Blätter eher weniger. Die sieht auch generell sehr hell aus, ich vermute sie steht zu feucht. Hat du Erde oder Kokos als Substrat? Und Ablauflöcher drin?

Danke euch für die schnellen Antworten. Zu feucht kann sein. Hab nach dem Umtopfen direkt angegossen bis es unten zu den Ablauflöchern raus kam.

@Markus: Als Substrat habe ich Anzuchterde mit Kokos ca 50:50 gemischt. Das Substrat war gestern Mittag immer noch ziemlich feucht. Ich vermute dass die Erde wegen den Papierringen zu feucht blieb und habe diese gestern umgehend entfernt.

Werde es mal beobachten und hoffe das beste.

@ Marcell: Die restlichen Blätter sehen alle gut aus. Es waren eher kleine Messerspitzen Hakaphos. Ich denk die Menge sollte ok sein.

@ Günter: Hier ein Bild ohne den Papierring

Wenn du jetzt nicht grad frisch gegossen hast, würde ich sagen: zu feucht. Lass die Erde mal in Zukunft stärker abtrocknen bevor du wieder Wasser zuführst. Und dann wird es deinen Pflanzen auch bald wieder besser gehen.

Hm okay, frage die erde die du hast is ja vorgedüngt, warum schon jetzt haka? Evtl is jetzt auch uberdüngt auf jedenfall sehr viel weniger wasser und die papier ringe bloss weglassen. Mfg

Hotjolokiachello schrieb:
Hm okay, frage die erde die du hast is ja vorgedüngt, warum schon jetzt haka?

Nein, meine Vorzuchterde war laut Verpackung nicht vorgedüngt. Und die Kokosblocks sind ebenfalls ungedüngt. Ich tippe es liegt am Wasser und den Ringen.

Also meine kokos erde wahr vorgedüngt ph wert 5,8glaub ich, beobachte erstmal weiter was passiert, gute idee lass die ringe weg u weniger wasser erstmal.
Drück dir die daumen.

Ich glaube auch, dass das Substrat nicht richtig abtrocknen konnte.
Durch das Mischen hält es die Feuchtigkeit länger und trocknet langsamer. Dann noch der Schutz durch den Ring.

RE: matzkja`s 2015 - Citrusnachwuchs 24.03.

Mein kleines Citrusnebenprojekt trägt die ersten "Früchte". Alle 3 versenkten Zitronenkerne sind gekeimt :)
Heute hab ich Sie pikiert.

Leider machen die Mandarinen und die Orangen noch keine Anstallten zu keimen :(

Zurück
Oben Unten