matzkja`s - Tschö 2015 ... Hallo 2016

RE: matzkja`s 2015 - das lange Warten [Bilderupdate]

OnkelTom schrieb:
Du bist das beste Beispiel dafür, dass nicht alle Schwaben sparsam sind. Hast 'ne Menge tolle Pflanzen und jetzt kann's richtig los gehen. Glückwunsch und viel Erfolg!

Danke Max, ist auch Dein Verdienst :thumbup:

airball schrieb:
Danke für die schönen Fotos. Möchte hier auch noch eins anmerken: Samen mögen es zwar zum Keimen feucht, aber dein Substrat schaut aus, als würde es gleich davonschwimmen. Evtl ist das aber auch nur auf den Fotos so. Schaut auf jeden Fall sehr feucht aus.

Gerne.
Hatte die Fotos gemacht nachdem ich es besprüht hatte. Daher sieht es so sehr nass aus. Normal ist es definitiv nicht so feucht wie es auf den Bildern aussieht. Nächstes mal mach ich die Bidler zuvor :blush:

RE: matzkja`s 2015 - Bilderupdate 18.02.2015

Fazer schrieb:
Ein Thermometer solltest du dir schon mal kaufen! ob du 10 oder 15 Grad hast macht schon einiges aus. Besonders die 10 Grad da wird es schon sehr langsam im Wuchs

Hab den Deckel des MGWH auf die Schale gesetzt und jetzt zwei Termometer im Einsatz. Eins drinnen und eins oben drauf. Das komische ist, dass sich die Temperatur nicht unterscheidet (ich hab zwischen 17 und 21 Grad im und außerhalb des MGWH). Man kann jedoch die abfallende Kälte des Fensters mit der Hand ganz leicht spürt.
Egal, hab wieder was dazu gelernt. Denn seit der Deckel drauf ist, geben die kleinen bissi mehr Gas :) Ein paar Bilder seht ihr unten (der Fokus liegt bei manchen Bilder falsch. Bekomm ich mit dem Handy nicht besser hin :undecided: ).

Die Keimsaison 2015 habe ich zum 17.02.2015 ad acta gelegt und die erste sanfte Dosis Hakaphos mit der Gießwasser gegeben. Scheint den kleinen ganz gut zu tun :thumbup:

Pink Tiger :blush:

Das brüllen ist noch zarghaft, aber es kommt langsam.
Ich hoffe die Blätter bekommen noch eine schönere, dunklere Färbung.

Purple Flash mit sehr toller Färbung :heart:

Jay`s Peach

Cheiro Roxa

Carolina Reaper

Bonsai

und zum Schluß meine erste Rocoto, eine Grandis :)

Der Startpost ist aktualisiert. Nun geht es bald ans Umtopfen damit die kleinen keine Platzangst bekommen :devil:

Schöne Fotos! :) Die Grandis bekommt auch noch Gesellschaft wie man sieht :)
Sehr hübsch die Purple Flash!! :hearts:

Meine Bonsai im letzten Jahr hat auch schon so früh Seitetriebe gebildet! Sieht irgendwie cool aus :cool:
Die Tiger und ganz besonders die Purple Flash haben echt ne tolle Färbung :clap:

Meteora 360 schrieb:
Schöne Fotos! :) Die Grandis bekommt auch noch Gesellschaft wie man sieht :)
Sehr hübsch die Purple Flash!! :hearts:

VanDoom schrieb:
Meine Bonsai im letzten Jahr hat auch schon so früh Seitetriebe gebildet! Sieht irgendwie cool aus :cool:
Die Tiger und ganz besonders die Purple Flash haben echt ne tolle Färbung :clap:

Danke euch. Die Pflanzen sehen so schon gut aus. Dachte mir dass man die Farben noch besser rausbringen kann. Hab die Belichtung per Handy App ein wenig verändert. Hat was finde ich :)

P.S.: Alle anderen Bilder sind unbearbeitet. Falls ich je noch welche bearbeiten sollte, wird das auch angegeben.

schöne Keimlinge :) hast du die schieber am Minigwh zu? den normal sollte es im innern schon wärmer sein als aussen

Die Purple Flash ist ja der absolute Hammer! :clap:

Fazer schrieb:
schöne Keimlinge :) hast du die schieber am Minigwh zu? den normal sollte es im innern schon wärmer sein als aussen

Danke Heiko :)
Die hab ich halb offen / halb zu. Hab schiss dass es zu feucht wird. und da ich noch kein Hygrometer hab geh ich so auf nummer sicher.
Meinst die Termpraturen sind zu niedrig?

Günter schrieb:
Die Purple Flash ist ja der absolute Hammer! :clap:

Zum keimen ist es etwas wenig. mach die Schieber zu und heb 1x am tag den Deckel ab und wisch das Kondenswasser raus, dann passt es

Fazer schrieb:
Zum keimen ist es etwas wenig. mach die Schieber zu und heb 1x am tag den Deckel ab und wisch das Kondenswasser raus, dann passt es

Ich hab nix mehr zum keimen. In dem MGWH stehen die kleinen von den Bildern. Hab den Deckel nur noch drauf um sie vor der abfallenden Kälte des Dachfensters zu schützen.

Seit gestern habe ich nun doch wieder was zum keimen :D :angel:

Habe folgende Nicht-Chili-Samen versenkt:
- Mandarine - 5 Samen
- Süße Saft Orangen aus Tunesien (die Dinger sind echt Zuckersüß) - 3 Samen
- Zitronen - 5 Samen

Da noch 3 Stellplätze im Mini-MGWH frei waren und dies reine unzumutbare Platzverschwendung gewesen wäre, hab ich noch ein paar Chili Samen in Kokos geworfen welche ich vorraussichtlich zu Alex` Pflanzentausch mitnehmen werde :devil:
- 7 Pot BBG
- Pink Tiger
- BOC

RE: matzkja`s 2015 - Wat n dat? 27.02.2015

Neben meiner Flausch Fire Orange ist eine Unbekannte gekeimt. Das kann ich nicht gut heißen :nono: :hammer: :noidea:

Aus der Not eine Tugend machen ist die Devise. Ich verschenke die Pflanze an denjenigen der die richtig Sorte tippt (Die Auflösung kann dann wohl erst erfolgen wenn sich die ersten Früchte Bilden) :clapping:

Zu Auswahl stehen nur die Sorten welche ich im Anbau habe. Ich tippe auf:
- Pink Tiger _ augrund der Blätter
- CGN 21500 _ kann ich nicht genau sagen
- Purple Flash _ aufgrund des Stils

Wobei die Tiger rausfällt weil ich von der nur 5 Samen hatte und die alle entweder gekeimt sind oder erst unter die Erde kamen :confused:

Falls einer nicht mitmachen will jedoch trotzdem eine Idee hat was es für eine Pflanze sein könnte, bin ich jederzeit für Tipps offen :D

RE: matzkja`s 2015 - Wat n dat? 27.02.2015

Ich gebe nur den Tipp ab (ohne die Pflanze zu wollen :D ):

CGN 21500.

Du sagst, Pink Tiger fällt raus. Dann kann es nur die andere Chinense sein. ;)

RE: matzkja`s 2015 - Neu Schuhe 15.03.2015

Am Wochenende haben die kleinen neue Schuhe bekommen.

Hier ein paar Bilder

CGN 21500 (nicht die von der "Verlosung")

Cheiro Roxa

Purple Flash

Pink Tiger

Die kleinen bekommen seit ca 1 Woche kaum noch bzw kein Kunstlicht mehr. Ich bin gespannt wie lang sich die Färbung der Blätter noch hält.

Nach dem Umtopfen durften Sie das erste mal für ca 1 Std raus in die Sonne.

RE: matzkja`s 2015 - Neu Schuhe 15.03.2015

Super farbige Pflanzen - Purple Flash und dein Tiger sehen traumhaft schön aus, in der nächsten Saison muss ich auch unbedingt mal dunkle Pflanzen versuchen kann mich da arnicht dran satt sehen

Zurück
Oben Unten