Maus oder Vogel ?

Säugetiere reagieren alle auf Capsaicin. Je nachdem wie scharf die Früchte sind, holen sie sich keine großen Mengen. :laugh:
Nix angeknabbert, viel komplett verschwunden... könnte Homo sapiens sapiens gewesen sein. ;)
 
Ich finde, Deine Hauszeile sieht ein wenig so aus wie ich etwas von "Karlsson vom Dach" in Erinnerung habe.
Ich meine, wenn es den wirklich gibt und Vögel auszuschließen sind, dann ...

Nur mal so eine Idee!
 
Heute Mittag hatte ich noch drei rote C. eximium Beeren.
Heute Abend waren es nur noch zwei, die ich schnell in Sicherheit gebracht habe.
SAM_20095.jpg

Die Beere oben rechts (unscharf) im Bild, hing heute Abend nicht mehr dran. Die wurde sauber abgepflückt. :confused:

Es soll ja morgen trocken bleiben. Mal schauen ob ich da irgendwie mal ein Netbook mit Webcam aufstelle und alle paar Sekunden mal ein Photo mache. Vielleicht kann ich da auch motion nutzen. Da muß ich mir was zu überlegen.
 
Ich würde (wie @kayjay schon sagte) wirklich auf Vogel oder Homo sapiens schließen.
Weil Erstere spüren ja tatsächlich kein Capsaicin ... und Letztere wollen oftmals eben das Capsaicin "spüren".
Wobei ich bei Letzterem natürlich nicht weiß, ob außer @JuergenPB noch ein anderer Homo s. Zugang zu den Pflanzen hat ...
Spricht aber auch irgendwie tatsächlich eher auf H.s. ... weil sooo sauber vom Strunk (also dem Übergang von Stengel zur Beere) getrennt => ich bin kein Experte,
aber ich denke mir nen anderes Tier außer dem Säugetier Mensch, daß würde einfach ohne wenn und aber die Beere abreißen => und dann würde die Trennung zwischen Strunk und Beere nicht so sauber aussehen (wie Deine Fotos zeigen).
Aber mag mich halt auch irren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spricht aber auch irgendwie tatsächlich eher auf H.s. ... weil sooo sauber vom Strunk (also dem Übergang von Stengel zur Beere) getrennt => ich bin kein Experte,
Wenn die Beeren reif sind, kann man sie ohne Kraftaufwand vom Stiel abpflücken.
Unreife Beeren sitzen fest und da sieht man dann (selten) mal angebissene. In der Regel werden aber nur rote Beeren gefressen.

Hier ein Bild aus 2017. Damals hatte ich das gleiche Problem.
Oben sieht man eine angebissene und unten sieht Stellen, wo die Beeren abgepflückt wurden.
SAM_5859.jpg
 
Ja gut, ok - sagte ja, daß ich kein Experte bin (wußte daher nicht, daß reife Beeren so leicht vom Stiel ab gehen).
Somit konnte ich jetzt also auch nicht weiterhelfen bei Deiner Frage nach dem "Beeren-Dieb" (bzw. Mundraub-Täter).

Ist jetzt OT (ich weiß), aber wo wir grad mal bei dem Thema 'reife Beere leicht vom Strunk ablösbar' sind:
Weshalb soll man als menschlicher Ernter eigentlich beim Ernten mittig den Stiel durchschneiden (also weder einfach die Beere
pflücken ... noch einfach den Stiel brechen)?
Wie gesagt ... ist jetzt OT, aber zum Einen ergab es sich jetzt halt (und habe mir die Frage bereits die letzte Zeit mehrfach gestellt)
- und zum Anderen wollte ich nun nicht extra nen neuen Thread aufmachen => ich hoffe, daß ist ok, daß ich die Frage daher hier stelle.
 
Ist jetzt OT (ich weiß), aber wo wir grad mal bei dem Thema 'reife Beere leicht vom Strunk ablösbar' sind:
Weshalb soll man als menschlicher Ernter eigentlich beim Ernten mittig den Stiel durchschneiden (also weder einfach die Beere
pflücken ... noch einfach den Stiel brechen)?
Von dieser Regel/Vorschrift habe ich noch nie gehört.
a015.gif
 
Manche Sorten haben – ähnlich wie Tomaten – eine „Sollbruchstelle“, so daß man sie an der Stelle sehr leicht abbrechen kann. Ich breche sie meistens ab. Beim Apfelpflücken nimmer man ja auch keine Schere zur Hand. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut an die Beeren ran kommt und wie viele es sind.
 
Ich habe mich eh darüber gewundert, als ich die beiden Hinweise auf der verlinkten Seite gelesen hatte ...
 
Jetzt starrt schon den ganzen Nachmittag eine Webcam auf die C. eximium und wartet darauf, daß sich was bewegt, was sie aufzeichnen kann.
Und was passiert?
Nix.
:confused:
 
Erwischt!


Leider hat das System etwas zu schnell abgeschaltet, aber man kann den Chilidieb erkennen. :)


NACHTRAG:
Wie man sieht, wurde die Beere sauber abgepflückt. Natürlich hat der Dieb nur die reife, knallrote Beere geerntet.
SAM_20150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten