maximaltemperatur Samen - Keimung

Bei mir ist es leider vorgekommen!
Seit dem ich lüfte, ist das nie wieder vorgekommen!
Bin da juergens Meinung! Jeder sollte seine Methode finden.
Meine Meinung zum inkubator, feine Sache aber brauch man nicht.
 
Normalerweise keimen die Chilisamen so schnell, dass Pilze und Bakterien meist gar nicht die Zeit haben sich so stark zu vermehren, dass es für die Samen kritisch wird.

Es gibt auch eine Vielzahl an Pilzen und Bakterien. Einige sind für Samen gefährlicher als andere.

Relevant werden meine Tipps erst bei schlechtem Saatgut, bei dem man manchmal Wochen oder Monate auf eine Keimung warten muss. Es ist natürlich auch alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ansonsten gilt wie meistens: Viele Wege führen ans Ziel!
 
Und in der Erde!
Deshalb benutze ich nur noch kokos Substrat!
Älteres Saatgut und Wild arten Saat bzw wo ich sicher bin das es schwerkeimer sind, hole ich die Feile raus und bearbeite das Saatgut.
Wen dan immer noch nichts keimt, ja dan ist es wie es ist!
 
ich stell meine feuchten jiffies in das 25 grad bewärmte mgwh und alles ist gut. davor habe ich die samen immer zwischen 2 dieser abschminkpads meiner frau keimenlassen. das ganze verdeckt von 2 untertellern auf der fensterbank. diese methode funktionierte wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten