jfk1307
Fatalii - Freak
RE: Maximan36 Saison 2013: Update vom 16.12.12
Als erstes und wichtigstes Sorry Peter das wir in Deinem Fred so viel schreiben was Dich nicht betrifft, aber die Fatalii hat einige Freunde da ist es halt wichtig seine Meinung zu vertreten. :blush:
Mhmm jetzt bringst Du mich ins Grübeln Heiko, wie es ausschaut braucht auch die weiße volle Wärme, den mein Wintergarten (Loggia) total bringt .
Habe mit meiner Fatalii viel lernen müssen, nach mittlerweile vier Jahren vermute ich das ich einiges über sie gelernt habe, sie kommt von grün ins orange und dann wenn sie reif ist ins schöne gelb.
Erst dann hat sie den genialen Geschmack und die Schärfe den wir kennen.
Bloß nicht im Sommer, da geht sie von grün gleich ins gelb, was ich besonders toll finde.
Ich sehe auch viele Bilder der Fatalii die leider noch nicht richtig reif sind. :crying:
Von grün bis zur Reife brauchen sie wie die RRR noch einige Zeit bis ewig.
Wie ich sehe Heiko hast Du schöne und gut reife Fatalii White, solche hatte ich aus fast Deiner Umgebung bekommen, die hatten schon mehr Schärfe als die Berliner Sorte, aber die Sommer Fatalii finde ich und ein paar andere Berliner schärfer.
Mir persönlich sind keine großen Erntebilder wichtig, wichtig ist mir das die Beeren reif sind, erst dann kommt der gute Geschmack zum tragen.
Ich weiß ja seit dem Frühjahr das Du auch ein großer Fatalii Freund bist.
Da war doch irgendwas mit Fatalii White oder nicht White.
In meinen Augen hast Du Dich für die richtige Sorte entschieden.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr die Fatalii (reif) mit ihrer Freundin der Red Savina.
Ich bin sehr überrascht Frank das Du auch die Meinung vertreten tust, das die gelben fruchtiger sind sind wir alle einer Meinung, aber bei der Schärfe nicht.
Da sehe ich keine Probleme den Test können wir ja bein nächsten Erntedankfest machen, wie ich Marco und René kenne sind die da bestimmt auch gerne bei.
Gruß Jörg
Fazer schrieb:Es kann gut sein das die in der Wohnung nicht so scharf waren, öffter sind es auch die ersten 4-6 Schoten die auch milder sind an einer pflanze. Auch kann es gut sein wie sie abgereift gewesen sind. Manche ernten sie schon bei einem gelblichen Weis wie Bild 1 Vollreif sind sie wie auf Bild 2 da sind sie so gut wie richtig weis. Manche Ernte eh zu früh zumindest sieht man es an den Erntebildern, meist wäre es besser sie länger hängen zu lassen den dann baut sich das Aroma richtig gut auf. Der unterschied ist schon gewaltig. Klar sieht es immer toll aus wen bei den Erntebildern massige schoten da liegen, aber lieber weniger aber qualitativ voll ausgereifte Chilis schmecken schon besser.
LG Heiko
Als erstes und wichtigstes Sorry Peter das wir in Deinem Fred so viel schreiben was Dich nicht betrifft, aber die Fatalii hat einige Freunde da ist es halt wichtig seine Meinung zu vertreten. :blush:
Mhmm jetzt bringst Du mich ins Grübeln Heiko, wie es ausschaut braucht auch die weiße volle Wärme, den mein Wintergarten (Loggia) total bringt .
Habe mit meiner Fatalii viel lernen müssen, nach mittlerweile vier Jahren vermute ich das ich einiges über sie gelernt habe, sie kommt von grün ins orange und dann wenn sie reif ist ins schöne gelb.
Erst dann hat sie den genialen Geschmack und die Schärfe den wir kennen.
Bloß nicht im Sommer, da geht sie von grün gleich ins gelb, was ich besonders toll finde.
Ich sehe auch viele Bilder der Fatalii die leider noch nicht richtig reif sind. :crying:
Von grün bis zur Reife brauchen sie wie die RRR noch einige Zeit bis ewig.
Wie ich sehe Heiko hast Du schöne und gut reife Fatalii White, solche hatte ich aus fast Deiner Umgebung bekommen, die hatten schon mehr Schärfe als die Berliner Sorte, aber die Sommer Fatalii finde ich und ein paar andere Berliner schärfer.
Mir persönlich sind keine großen Erntebilder wichtig, wichtig ist mir das die Beeren reif sind, erst dann kommt der gute Geschmack zum tragen.
Ich weiß ja seit dem Frühjahr das Du auch ein großer Fatalii Freund bist.
Da war doch irgendwas mit Fatalii White oder nicht White.
In meinen Augen hast Du Dich für die richtige Sorte entschieden.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr die Fatalii (reif) mit ihrer Freundin der Red Savina.
onkelhotti schrieb:
Ich bin sehr überrascht Frank das Du auch die Meinung vertreten tust, das die gelben fruchtiger sind sind wir alle einer Meinung, aber bei der Schärfe nicht.
Da sehe ich keine Probleme den Test können wir ja bein nächsten Erntedankfest machen, wie ich Marco und René kenne sind die da bestimmt auch gerne bei.
Gruß Jörg