Maximan36 Saison 2013: Saisonende

RE: Maximan36 Saison 2013: Update vom 16.12.12

maximan36 schrieb:
Weiss nur noch nicht ob ich die Fatalii Geld oder White nehmen soll, welche schmeckt besser?

Frag mal Jörg, der hatte schon beide.

Ich war von der gelben sehr angetan, war saulecker und sehr ehrlich scharf.
Die weiße konnte ich aber noch nicht probieren.

Von der HotApple konnte ich Geschmacklich immer nur negatives hören, daher hab ich sie nie angebaut.

Dafür ist die Mustard aber eine super Sorte!

Gruß Christian

Das würde mich auch sehr interessieren. Stehe vor dem selben Problem.

maximan36 schrieb:
Weiss nur noch nicht ob ich die Fatalii Geld oder White nehmen soll, welche schmeckt besser?

Grüße Peter
Habbi Metal schrieb:
Ich war von der gelben sehr angetan, war saulecker und sehr ehrlich scharf.

Gruß Christian
Genauso wie Christian finde ich die ursprüngliche Fatalii saulecker, für mich ist sie die beste aller Chilis und ihr Name ist Programm. :devil:
Sie schmeckt schön fruchtig, im Sommer kommt ihre Schärfe sofort, im Winter und Frühjahr etwas später aber auch gut.
Trägt sehr gut, hatte bei ihr öfter mind. 2 Ernten manchmal sogar drei.
Sie liebt die Wärme total, vermutlich ist sie optimal für Dein tolles GWH.

Peter ich kann mir gut vorstellen das man sie zu Geld machen kann, aber sie heißt nur Fatalii. ;) :laugh:
Alle anderen haben den Zusatz mit der Farbe bekommen. ;)

Die Fatalii White ist auch keine schlechte, auch schön fruchtig, etwas milder trotzdem gut Hot, bloß sie ist noch nicht Sortenstabil, die Kreuzung ist anscheinend noch nicht lange her, da kommen die witzigsten Beeren heraus.

Zum Pülverchen: das von der White sieht ja genial aus, was beide haben der Geschmack bleibt voll erhalten, natürlich auch die Schärfe.
Trotzdem sind sie mir frisch am liebsten. :cool:

Ich werde wieder versuchen beide zu ziehen, sie sind für mich ein muss. :D

Gruß Jörg

Danke für die Infos Jörg,:)

irgendwie haben mir die Namen wohl etwas zu schaffen gemacht. Die Sortenauswahl macht mich noch völlig gaga. :w00t:

Damt der Stress endlich ein Ende hat habe ich eben alle zum schwimmen geschickt und morgen werden sie verbuddelt. Der 24.12. ist bestimmt super für die Aussaat, hat letztes Jahr auch funktioniert.

Da ich mich nicht entscheiden konnte schwimmen jetzt die Fatalii und Fatalii White :D:D

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Da ich mich nicht entscheiden konnte schwimmen jetzt die Fatalii und Fatalii White :D:D

:) Sehr gute Entscheidung. So hast du doch den besten Vergleich. Viel Erfolg damit. Die Fatalii White
ist die einzige die ich überwintere, weil ich die so klasse fand. Leider kenne ich das Original noch nicht, aber das kommt schon noch ;)

Mein Eindruck, ich find die Fatalii gelb vom Geschmack her intensiver und für mich ist es noch immer die beste Fatalii. Zur Fatalii white, die ist schön anzuschauen, find sie sogar schärfer als die gelb, aber Aroma mässig etwas schlechter, was aber auch durch die etwas höhere schärfe bedingt sein kann.

Zumindest mein Eindruck, der auch falsch sein kann :D

Irgendwie wird sich schon noch Platz finden, auf eine mehr kommt es da auch nicht an. :)

Sehr gute entscheidung Peter , du wirst es nicht bereuen ;) Und ich kann nur den anderen Usern beipflichten ,die weiße ist schärfe und bissiger , wobei die Gelbe ein richtig Tolles Aroma hat ,die schärfe ist etwas milder als wie bei der Weißen aber auch nicht zuverachten !!! Die zieht trotzdem gut durch . :devil:

Fossegrim schrieb:
:) Sehr gute Entscheidung. So hast du doch den besten Vergleich. Viel Erfolg damit. Die Fatalii White
ist die einzige die ich überwintere, weil ich die so klasse fand. Leider kenne ich das Original noch nicht, aber das kommt schon noch ;)

Ich kenne da einen ,der noch Saatgut hat Marco :whistling:

Na ich bin ja von den Socken :blink: die Fatalii White soll schärfer sein, ok ich habe kein GWH nur den Wintergarten (offene Fenster im Sommer Südseite) da stand immer meine Fatalii die gerade im Sommer gut scharfe Beeren hervorbrachte.
Die White stand im Wohnzimmer am Fenster dort hat sie anscheinend weniger Schärfe hervorgebracht, durfte letztes Jahr auch zwei verschiedene andere kosten die auch unterschiedliche Schärfe hatten. :huh:
Na diesmal werden wohl beide Kuscheln das ich das mal mitbekomme.

@ Frank redest Du von Saatgut deiner diesjährigen Fatalii?
Sie ist richtig gut. :devil:

@Fossegrim
Die ist es wirklich wert zu ziehen, gebe ihr ein sonniges Plätzchen und sie wird es Dir Danken, wenn Du sie überwinterst hast Du bestimmt bis Mai die nächsten Beeren reif dran. :D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Na ich bin ja von den Socken :blink: die Fatalii White soll schärfer sein, ok ich habe kein GWH nur den Wintergarten (offene Fenster im Sommer Südseite) da stand immer meine Fatalii die gerade im Sommer gut scharfe Beeren hervorbrachte.
Die White stand im Wohnzimmer am Fenster dort hat sie anscheinend weniger Schärfe hervorgebracht, durfte letztes Jahr auch zwei verschiedene andere kosten die auch unterschiedliche Schärfe hatten. :huh:
Na diesmal werden wohl beide Kuscheln das ich das mal mitbekomme.

Es kann gut sein das die in der Wohnung nicht so scharf waren, öffter sind es auch die ersten 4-6 Schoten die auch milder sind an einer pflanze. Auch kann es gut sein wie sie abgereift gewesen sind. Manche ernten sie schon bei einem gelblichen Weis wie Bild 1 Vollreif sind sie wie auf Bild 2 da sind sie so gut wie richtig weis. Manche Ernte eh zu früh zumindest sieht man es an den Erntebildern, meist wäre es besser sie länger hängen zu lassen den dann baut sich das Aroma richtig gut auf. Der unterschied ist schon gewaltig. Klar sieht es immer toll aus wen bei den Erntebildern massige schoten da liegen, aber lieber weniger aber qualitativ voll ausgereifte Chilis schmecken schon besser.

wpqjrvs6.jpg

58ekhtzq.jpg

LG Heiko

Jörg die Weiße war meine Meinung schärfer ,und die gelbe Fruchtiger .

Hier habe ich ein Bild mit den noch nicht ganz ausgereiften ,den unterschied sieht man aber gut .

Sorry Peter !!!

onkelhotti schrieb:
Jörg die Weiße war meine Meinung schärfer ,und die gelbe Fruchtiger .

Hier habe ich ein Bild mit den noch nicht ganz ausgereiften ,den unterschied sieht man aber gut .

Sorry Peter !!!

Jep und was auch ein sehr großer faktor ist, sieht man gerade auf Franks Bild sehr gut. Es macht auch einen Unterschied ob du eine normal gewachsene größe hast oder eine die klein geblieben ist und net richtig gewachsen. meist sind es die ersten oder wen es richtung herbst geht und sie nicht mehr so gut wachsen. Man sollte immer von einer relativ normalen Schote ausgehen die voll abgereift ist

Zurück
Oben Unten