MC's Pflanzen 2011

Hallo, zu dem Thema UV-Schutz möchte ich gerne auch noch meinen Senf dazugeben, also ein einmal aufgebauter UV-Schutz bleibt der Pflanze definitiv immer erhalten, hmm. Das möchte ich aus Erfahrung nicht unkommentiert so stehen lassen. Eine Pflanze in Kultur wird sicherlich nicht einen aufgebauten ‚UV-Schutz’ auf ewig beibehalten, sei es nun Tage oder auch Wochen oder Monate. Liegt meiner Meinung auch recht nah, da bei weniger Sonneneinstrahlung ein erhöhtes Interesse der Pflanze an Licht besteht und da wäre ein Schutz gegen Licht eher hinderlich. Also wird die Pflanze ihren ‚UV-Schutz’ wieder abbauen um mehr Licht zu bekommen und um es damit zu verwerten, in welchem Zeitraum sich das abspielt kann ich leider nicht sagen. Man kann es etwas übertrieben auch an sich selber feststellen, der letzte Schwimmbadbesuch liegt schon etwas länger zurück, braungebrannt ging man (Frau) in den Winter und bekommt prompt im zeitigen Frühjahr bei einem etwas längeren Aufenthalt in der Sonne einen Sonnenbrand. Hinkt zwar ein wenig, ist aber eigentlich genau das Gleiche, nur über einen längeren Zeitraum. Also ich persönlich wäre bei den Pflanzen, nach längerer Sonnenabstinents, etwas vorsichtig beim wieder in die Sonne stellen. :whistling:
Nix für ungut und einen schönen Tag noch…

danke für den ratschlag
klingt eig recht logisch
weil beim mensch wie du schon geschrieben hast
ist es ja ähnlich
aber meine pflanzen bekommen immer nur stufenweiße mehr licht
also werden sozusagen langsam daran gewöhnt
wie ich es bei mir auch mache :)

lg MC

hero schrieb:
Nein, einmal aufgebauter UV-Schutz, bleibt der Pflanze definitiv immer erhalten. ;)
Mfg, Jens. :)

Das sollte ja auch für das jeweilige Jahr gelten, also wenn die Pflanzen dann einmal
an die UV-Strahlung gewöhnt sind, dann passiert auch nix mehr.
Muss da allerdinges auch noch dazu sagen, das grade bei Steckis das ganze auch im
nächsten Jahr erhalten bleibt.
Hatte heuer meine Pflanzen nur so 1-2 Tage an die Sonne gewöhnt und schwupps, hatten
sie kurz nach dem umtopfen und dem einsetzen ins GWH, Probleme mit der UV-Strahlung,
denn sämtliche Blätter aller Pflanzen hingen schlapp nach unten, abgesehen von den Steckis,
denen das überhaupt nix ausgemacht hatte.
Bei Lichtüberwinterer wird das dann bestimmt das gleiche sein.
Bei Überwinterer, die im dunklen Keller stehen, kann ich mir da schon vorstellen, das es
Probleme geben könnte.
Werde das demnächst ja selber sehen, wenn ich meine überwinterten Rocotos aus dem
dunklen Keller raushole. ;)

Also derzeit sind ja alle im GWH.
Nach ca. 2 Tagen standen sie alle wie ne 1, haben also genug UV-Schutz aufgebaut.
Nach draußen kommen bei mir nur die Rocotos, die dann evtl. die ersten paar Tage
noch etwas rumzicken könnten, denn durch das GWH-Glas wird ja noch nen Bruchteil
der UV-Strahlung gefiltert.
Ob jetzt nun UV-A- oder UV-B-Strahlung, da muss ich passen.
Ist unterm Strich ja auch egal, Hauptsache die Pflanzen stehen jetzt wie ne eins. ;)

hab sie ja schon bei dir gesehn
sind echt toll deine pflanzen
vielleicht werd ich auch irgendwan mal so ein profi wie du es bist hero :)

lg MC

Hol mich schnell wieder runter, denn ich kann echt net fliegen. :blush::D

Mir reicht dann doch lieber das hier. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YSvouhu86tw&feature=related

Ja klar, ich segle sogar des öfteren durch die Zwönitzer Straßen. :whistling::P:D

huhu

ch hätte mal wieder eine kleine frage
also ich wollte all meine pflanzen umtopfen
allerdings haben 2 von ihnen blüten
nun meine frage ...
darf ich die auch umtopfen??
meine mutti meinte nein
aber wollte gerne mal die meinung der profis anhören :)
lg MC

Klar kannste die umtopfen, es werden sowieso immer mal wieder Blüten abfallen und wen ich bei Blüten net umtopfen würde, wann soll ich es dann machen, ab einem gewissen Zeitpunkt Blüht die Pflanze sowieso ununterbrochen. Setzt sie komplett mit der Erde um die Wurzeln um so wächst sie ohne Stress weiter ;)

McHummer schrieb:
huhu

ch hätte mal wieder eine kleine frage
also ich wollte all meine pflanzen umtopfen
allerdings haben 2 von ihnen blüten
nun meine frage ...
darf ich die auch umtopfen??
meine mutti meinte nein
aber wollte gerne mal die meinung der profis anhören :)
lg MC

Zurück
Oben Unten