MeFa´s zweiter Lauf- Vorsicht die Mutanten kommen!!!

mefa

Gartenbesetzer
Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

leider hat es letztes Jahr nicht so geklappt mit den Beiträgen schreiben, aber ich hoffe ich komm dieses Jahr öfter mal dazu in dieses SUPER Forum etwas beizusteuern.
So jetzt zum eigentlichen:
Auch ich bin dieses Jahr mal wieder den Chilis verfallen und habe folgende Sorten angebaut:
- Aji Limo
- 7pot Brainstrain Yellow
- Aji Charapita
- Aji de Jardin
- Black Coban
- Bahamian Goat Pepper
- Bradley´s Bahamian
- 7pot Infinity
- Royal Black
- Hot Pepper Mix von Semillas
- Capsicum Eximium, wobei sich im nachhinein herausgestellt hat, das es eine Cap 1546 ist

Gekeimt sind von diesen Sorten insgesamt um die 60 Stück, wobei ich nicht alle behalten habe. Einen großen Teil habe ich an Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen verschenkt und habe jetzt noch ca 20 Pflanzen bei mir zu Hause.

Bilder werde ich heute noch im Laufe des Tages einstellen

MeFa´s zweiter Lauf

Hier die versprochenen Bilder:

Die erste Anzuchtbox

Die zweite Anzuchtbox

nochmal eine Nahaufnahme

und so sieht´s heute aus...
Bitte nicht wundern, hab gerade erst umgepflanzt, deswegen lassen sie die Köpfe etwas hängen.
Hier die linke Seite:

und die rechte Seite:

Was noch fehlt, sind die Nachzügler. Die hab ich jetzt noch nicht fotografiert. Kommt aber bestimmt noch.

Die ersten Blütenansätze zeigen sich auch schon
Aji de Jardin

und bei der Aji Limo (leider etwas überdüngt)

So das wars erstmal von mir.

RE: MeFa´s zweiter Lauf

Wow! Das sieht ja echt gut aus! Wann war denn Aussaat?

Hi cheesy,

ausgesäht hab ich mitte Januar.

Vielen Dank clappingmarkey,
Versuche meine bestes zu geben, damit es den Pflanzen bei mir gut gefällt.
Ich hoffe nur, dass langsam auch die Nächte wärmer werden, sonst gehen mir noch die Sonnenplätze aus. Musste schon die Breite meiner Fensterbretter verbreitern, weil die Pflanzen so schnell wachsen:D

MeFa´s zweiter Lauf-kurze Frage

Ich hätte mal ne kurze Frage an die Profis.
Habe bei einem anderen Thema gelesen das man nach dem Umtopfen eher sparsam mit dem Gießen sein sollte.
Wie darf ich dies verstehen bzw. wie mach ich dies genau?
Über Tipps wäre ich sehr froh.

RE: MeFa´s zweiter Lauf- ne kurze Frage

Ich hatte immer angenommen, dass man die Pflanzen nach dem Umtopfen erstmal gut angießen sollte - die schauen ja manchmal schon etwas geschlaucht aus wenn sie neue Schuhe bekommen haben. ;)
Ansonsten lieber zu wenig als zu viel gießen, aber das dauert ein bisschen bis man den Dreh raus hat. (Bei mir bekommen auch mäßig begossene und belüftete Pflanzen Ödeme :confused: )

RE: MeFa´s zweiter Lauf- ne kurze Frage

Danke für die schnelle Antwort.
Angegossen hab ich die Pflanzen, hatte das mit dem wenig gießen nur beim durchstöbern des Forums irgendwo mal gelesen.
Etrunken is bei mir bis jetzt noch keine :D

RE: MeFa´s zweiter Lauf- soll ich, oder soll ich nicht...

So mal wieder ein kurzer Bericht...
Den Pflanzen geht es soweit allen recht gut, werden schön groß und bilden langsam die ersten Blüten. Bei der Aji de Jardin ist sogar schon eine Blüte offen. Bilder werde ich demnächst mal hochladen.

Habe heute einen Umschlag von Semillas bekommen mit 13 neuen Sorten und ich denke mich kann hier jeder verstehen, dass es mir wahnsinnig in den Fingern juckt nochmal nachzulegen. Daher meine Frage an die Profis: lohnt es sich noch nochmal anzusähen? Welche Sorte könnt ihr empfehlen? Welche Sorte ist interressant? Kann mich so gar nicht entscheiden :huh:
Hier mal die neuen Sorten die ich bekommen hab:

Jays Red Ghost Scorpion
Jays Peach Ghost Scorpion
Trinidad Scorpion Moruga Yellow
Yellow Fire
Naga Viper
JAFSH
Black Knight
CGN 23255
CGN 21500
Bishops Crown
Cubanelle Sweet
Bhut Jolokia Peach

RE: MeFa´s zweiter Lauf- buntes Bilder Update (15.04.2014)

So hier mal wieder ein aktueller Stand meiner Pflanzen. Es wächst alles recht gut, es bilden sich wahnsinnig viele Blüten bzw. Knospen. In die Endtöpfe habe ich auch schon alle gepflanzt, ich weiß zwar das diese eigentlich zu klein sind, aber mir geht es nicht um den reinen Ertrag der Pflanzen, mir macht die Arbeit mit den Pflanzen einfach Spaß und ich schaue sie einfach fürchterlich gerne an :D.
Dieses Jahr werde ich auch mal versuchen Sortenreines Saatgut zu gewinnen, damit ich nächstes Jahr auch mal was zum tauschen bzw. abgeben hab.

So, genug geschwafel.....
Hier die Bilder

Aji de Jardin
bildet sehr viele Blüten, welche sich nach und nach öffnen
DSC_6471.JPG

Nochmal eine Großaufnahme einer Blüte
DSC_6472.JPG

Die eine Black Coban (die andere hab ich leider vergessen zu fotografieren, aber sieht geanauso aus :blush:). Schön buschig, zeigt auch viele kleine Knospen
DSC_6474.JPG

Nahaufnahme
DSC_6475.JPG

Aji Limo mit der ersten offenen Blüte
DSC_6478.JPG

Die Blüte
DSC_6479.JPG

Eine von mehreren Hot Pepper Mix von Semillas
DSC_6482.JPG

Bahamian Goat Pepper (Indoorpflanze)
DSC_6484.JPG

Gruppenbild der linken Fensterseite
DSC_6488.JPG

Es fehlen noch zwei Royal Black in der Großaufnahme, werde ich das nächste mal mit nachreichen.
So das wars mit dem ersten Fenster, jetzt fehlen noch zwei :)

Eine weitere Hot Pepper Mix, bin gespannt was die mal wird, will einfach nicht aufhören in die Höhe zu wachsen...
DSC_6489.JPG

Bradley´s Bahamian. Musste ich leider radikal zurückschneiden, da der obere Teil der Pflanze durch die Überdüngung stark gelitten hat. Aber die wird schon wieder denke ich, das Jahr ist ja noch ein bisschen länger.
DSC_6493.JPG

Bahamian Goat Pepper (Outdoorpflanze)
DSC_6494.JPG

7pot Brainstrain Yellow
DSC_6495.JPG

Aji Charapita. Noch sehr klein, bildet aber schon die ersten Knospen:blush:
DSC_6496.JPG

Cap 1546. Noch sehr dünn, auf diese Sorte bin ich am meisten gespannt, alleine schon von den Bildern bei Semillas
DSC_6497.JPG

Eine weitere Aji de Jardin, aber diesmal die kleinere der beiden
DSC_6498.JPG

7pot Infinity
DSC_6499.JPG

Hot Pepper mix (Indoorpflanze)
DSC_6501.JPG

7pot Brainstrain Yellow (Indoorpflanze)
DSC_6500.JPG

So das zweite Fenster ist fertig.

Hier ein Bild der kleineren vom dritten Fenster
DSC_6503.JPG

Hier die ACDC-Chili :devil: von vorne (Ist eine 7pot Brainstrain Yellow)
DSC_6504.JPG

Und nochmal von der anderen Seite
DSC_6506.JPG

Zum Schluss die Frage: Freund oder Feind?
DSC_6492.JPG

und hier?
DSC_6480.JPG

So, das wars erstmal wieder....

Schöne bunte Fensterbänke!
Die beiden Gäste tun dir und deinen Pflanzen nichts. ;)

Lieben Gruß,
Sille :)

Sille schrieb:
Schöne bunte Fensterbänke!
Die beiden Gäste tun dir und deinen Pflanzen nichts. ;)

Danke Danke.
Hab heute auch noch ein kleines Netz der kleinen fleißigen Spinne gefunden und müsste voller Freude feststellen, dass sich dort an die fünf Fruchfliegen darin verfangen hatten :D

das im vorletzten bild dürfte ein vierfleckiger kugelmarienkäfer sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfleckiger_Kugelmarienkäfer

h w schrieb:
das im vorletzten bild dürfte ein vierfleckiger kugelmarienkäfer sein

Danke für den Tip, hab den kleinen Helfer nochmal angeschaut und es dürfte der Kugelmarienkäfer sein.
Weiß auch schon woher der kam. Hab letzte Woche ein Terrarium mit frischen Moos aus dem Wald eingerichtet und da hab ich den wahrscheinlich her

Zurück
Oben Unten