Mega Pflanze düngen

In jedem Baumarkt/Gartencenter gibts eine Menge Dünger mit teilweise phantasievollen Namen. Such dir einen mit hohem Phosphoranteil aus. Nennen sich dann meisten Blütendünger, Fruchtdünger, Tomatendünger, Obstdünger oder so ähnlich. Das wird reichen.

Den anderen Dünger nimmt man eben für Kräuter oder sonstige Grünpflanzen. Dafür reicht er.
 
Was ich gestern toll fand, ich war zusammen mit meinen ELtern und meiner Nichte und neffen, im gartencenter. Meine mutter meinte " nimm doch blaukorn davon hab ich noch ein sack zuhause" Ich denke das zeug ist nicht wirklich dafür geeignet. :)
 
Blaukorn ist ein Universaldünger für den Garten. Für Töpfe ist das nicht geeignet - bzw. wenn überhaupt, dann vorsichtig und sparsam dosiert, in einer Gießkanne in Wasser aufgelöst. Aber wie schon geschrieben wurde, normale Blumenerde reicht für einige Wochen. Wenn eine Packung Langzeitdünger dabei ist, reicht es noch länger. Bis dahin wirst du schon einen guten Dünger organisiert haben ;)
 
Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Der Compo Bio Kräuter Dünger entspricht meiner Meinung nach zu 100% dem Compo Bio Tomatendünger. Wer also der Meinung ist, dass der Compo Bio Tomaten Dünger für Chilis geeignet ist (bzw. NPK 3-1-5), kann somit genau so gut den Compo Bio Kräuterdünger zum düngen seiner Chilis verwenden. Es macht keinen Unterschied. Und Phosphor ist sehr wohl enthalten. In beiden Düngern die gleiche Menge. Sie heißen zwar beide NK-Dünger haben aber beide NPK 3-1-5. Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Deklarations-Geschichte ist, von wegen wenn 1% eines Stoffen enthalten ist (weniger als der Nebenbestandteil Na), darf/muss es er nicht zu den Hauptbestandteilen gezählt werden, weil es zu wenig ist. Und weil es organische Biodünger sind ist der Närstoffgehalt generell so niedrig, dass P nur noch 1% ausmacht. Das Phosphat zählt hier zu den Nebenbestandteilen und wird dort extra aufgeführt. Ändert aber nichts an der Rezeptur NPK 3-1-5, die Angabe NK 3+5 ist irreführend, man muss den ganzen Text durchlesen.

Organisch-mineralischer NK-Dünger flüssig 3+5 unter Verwendung von 99% Pflanzlichen Stoffen aus der Lebensmittel-, Genuss- und Futtermittelherstellung, weicherdigem Rohphosphat. 3% N Gesamtstickstoff. 5% K Gesamtkaliumoxid. [...]
[...] Nebenbestandteile: 1% P2O wasserlösliches Phosphat. 0,6% S wasserlöslicher Schwefel. 1,2% Na wasserlösliches Natrium. Organische Substanz 40%. [...]

Dieser Text steht auf beiden Düngerflaschen exakt gleich. Auf dem Bio Kräuter Dünger und auf dem Bio Tomatendünger. Ich habe beide Flaschen hier.

Ich hoffe jetzt ist deutlicher geworden was ich meine ;).
 
Ich hab die Pulle leider nicht hier, die steht bei meinen Eltern im Garten. Aber ich hab nicht mehr dran gedacht das ich Garden Boost Universal 4 one - Chili Pflanzen Dünger 1x mit bestellt habe, und 1x Gratis dazu bekomme. Sorry hatte es total vergessen. :(
 
Aber ernsthaft, für die Blühphase ist nur 1% P meiner Meinung nach zu wenig.
Naja, de Menge machts. Dafür nimmt man ja auch mehr davon. Ich persönlich nehme den Dünger auch nur für jüngere Pflanzen, aber nicht weil mit 1% P zu wenig sind, sondern weil er für ausgewachsene Pflanzen einfach zu teuer ist. 1-2 x pro Woche drei ganze Kappen auf 10 Liter Wasser, da wäre die Halbe Liter Flasche bei mir locker alle, wenn ich alle meine Pflanzen damit einmal dünge.
 
Zurück
Oben Unten