Mega Rocoto 2016

Irgendwie habe ich den Eindruck, das sich die Blattformen unterscheiden. Die Blattform von
@hannsemann mit seinen Elefantenohren-Blättern unterscheiden sich deutlich von z.B. der Blattform von @eteeric.

Alls Samen stammen doch aus einer Frucht und sollten die gleichen genetischen Voraussetzungen haben.

Wieso unterschieden sich dann die Blätter?

Anzuchtbedingungen?
oder
Bestäubung der Blüte mit Pollen von verschiedenen Pflanzen?
 
Rocotos sind immer sehr unhomogen.Von den Blätter über den Habitus bis hin zur Behaarung.
Die Frucht aus dem das Saatgut stammt ist natürlich nicht Isoliert, die Idee Saatgut einer Frucht zu nutzen ist ja erst beim Treffen an dem wir gemeinsam die Frucht ausgesucht haben gekommen.
Aber Licht und Nährstoffversorgung spielen auch eine große Rolle.
Ein Chilifreund der eine sehr spezielle Anzuchtmethode der bekommt immer Rocotos die keiner als Rocotos identifizieren würde weil die Blätter mini sind und die Stengel schwach und diese reagieren extrem auf richtiges Licht und explodieren so bald es sonnig wird und überholen den Rest.
An genau solche Sachen kann das liegen. So ist es ja auch so das ein hoher Kompostanteil in Kombination mit Silicium dazu führt das die Internodien kürzer werden.
Was ich bei mir zu Blattgröße auch festgestellt habe ist das Pflanzen die nur wenige Stunden am Tag genug Licht abbekommen dazu neigen größere Blätter zu bilden. Das hatte ich Intensiv in 2006 damals hatte ich noch 50 Rocotos direkt am Haus und die hatten alle Monsterblätter, die gleichen Sorten im Garten hatten alle kleinere Blätter.

Gruss

Alexander
 
Cewbacca ist im leichten Winterschlaf


Seit Chewbacca am kühlen Südfenster steht ist er doch gut eingebrembst, aber er hat doch noch ein Stückchen des Berges erklommen.

Am Samstag fliegen wir 3 Wochen auf die Philippinen und dann kommt er ins Gartenhaus mit nur einem Frostwächter, da muss er seine Härteprüfung ablegen. Und wenn er die überlebt, dann wird er ab April wieder mit optimalen Bedingungen verwöhnt.



Gruß

Eric
 

Meine Mega wächst nun richtig gut und ich bin fleisig am entblättern . Das habe ich mir beim Fazer ab geguckt und im letzten Jahr bei meinen Rocotos gemacht . Dadurch treiben immer neue gesunde Blätter nach , ich habe etwas Propleme mit Fliegen .

Um etws Stabilität in meine Pflanze zu bekommen , wickel ich einige Triebe und die Stippel .Das hat letztes Jahr richtig gut geklappt .
 
Um etws Stabilität in meine Pflanze zu bekommen , wickel ich einige Triebe und die Stippel
So wollte ich das eigendlich auch machen, aber die hat schon so viele Seitentriebe... Chaos pur.
Ich blick da garnicht mehr durch.



Ich hab' das ganze Grün einfach mal mit einer Schnur nach oben gebunden und schaue mir mal an, wie das wird.

Gruß Stefan
 
Um dem Chaos aus dem Weg zu gehen , entblättere ich ja . So sieht die Pflanze zwar nicht beeindruckend aus , ist aber gut für die Übersicht .
Bei meine Rocotos im Keller habe ich es allerdings auch verpasst ;)
 
Hi
Marie hat 3 neue Blätter bekommen.
Keine Ahnung mit was die beschäftigt ist. :shifty:
24854905mu.jpg
 

Meine Mega bildet nun auch unter Tageslicht die ersten Knospen , die am aufgehen sind . Sie scheinen jetzt auch die richtige Farbe zu haben . Mal sehen ob sie noch ganz aufgehen , oder ob sie wieder abfallen :)
 
Zurück
Oben Unten