Jetzt hab ich ja schon lange kein Update mehr geliefert. Es läuft jetzt doch recht gut mit der Keimung bei mir, mal abgesehen von den Rocotos. Da hab ich bisher nur 2 von 5. Bei den Chinensen und Baccatum alleridngs läuft es sehr gut, sodass ich nun bereits 30 kleine Keimlinge bei mir stehen habe. Habe dazu mal den Startpost aktualisiert, da könnte ihr sehen was schon alles gekeimt hat (grün) und was nicht (rot).
Ein Bild von den Kleinen wie sie in Reih und Glied unterm Kunstlicht stehen habe ich auch für euch.
Dann noch mein erster Keimling dieser Saison. Eine
Fatalii White. Die jetzt nach 12 Tagen schon ihr erstes Blattpaar bekommt.
Und etwas ganz besonderes, meine allererste Rocoto überhaupt. Es handelt sich um eine 10 Tage alte
Rocoto Manzano Rojo.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei
@VanDoom ,
@Meteora 360 ,
@clappingmarkey ,
@omateffi ,
@mefa ,
@Zackorz ,
@Martini1710 ,
@Chili Max 67 ,
@Günter und
@Echeveria
Von euch allen habe ich jetzt bereits mindestens eine Pflanze aus den Samen, die ich von euch bekommen konnte. Vielen Dank dafür!
Bei mir gehts jetzt jeden Tag Schlag auf Schlag. Ca 5 Pflanzen kommen täglich dazu und ich bin schon dabei bei den ersten Sorten nachzusäen, es nimmt also so schnell kein Ende

Bei den Keimlingen stelle ich mir grade die Frage wann es wohl Zeit wird zum ersten Mal zu düngen.
Außerdem frage ich mich welchen Hakaphos ich brauche, habe noch den Soft Spezial, den ich im Sommer draußen mit Regenwasser verwendet habe. Den kann ich aber bei dem sehr kalkhaltigen Wasser im Haus nicht benutzen richtig? Hat da wer einen Tipp welcher da am besten wäre? Sobald die Chilis draußen sind würde ich wieder den Soft Spezial verwenden.