Mein 2016 beginnt!

RE: Mein 2014/2015 geht' s weiter! das große Warten beginnt!

und es war Sonne... das aller erste mal... und heute wieder... und morgen auch nochmal..... träller!!!!:rolleyes::whistling:

Du glückliche - Genieß die Sonne deine Kindchen genießen es auch bei uns stürmt und schneit es

Sonne im Kindergarten

und mal wieder Blüten an den Überwinterern! oook kleine Blattläuse auch ....grml

sowas von lästige kleinen Viechers... immer da wo frische Blüten und lecker frische Blätter das Zeugs aussem handel sollte ja mit einmaliger Anwendung alles platt machen war wohl nix....

Dann schick sie doch manuell auf die große Lichtung. :hammer:

sach mal großer Experte... wenn ich die von den Blättern kehre mit Pinsel und die auf der Erde landen sind die dann noch munter?

habe ja versucht mit Daumen des Grauens und Zeigefinder des Todes aber dann habe ich auch leider oft mal ein Blatt putt...

Das Runterpinseln macht denen nicht viel, die klettern wieder hoch. Der Todesdaumen ist besser. Musst du eben etwas feinfühliger zerquetschen. :P

Eine Möglichkeit wäre noch, die Erde vor dem Abpinseln abzudecken, bzw. die Töpfe über ein Waschbecken gekippt abzupinseln. Aber die Töpfe vorsichtig bewegen, die Teufelsbrut lässt sich bei grösseren Erschütterungen auch manchmal einfach fallen und krabbelt dann wieder an der Pflanze hoch.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

rocoto: 4

Canario 2014 1/2 28.12 1 Kindergarten 08.02
Canario 2013 0/3 26.01

anuum: 13

Chi Chien 3/3 25.01
Medusa 3/4 25.01 Keimgläschen 02.02
Royal Black 1/2 25.01 Keimgläschen 02.02
Jalapeno M 2/4 28.12 2 Kindergarten 12.01

chinese: 9

Cheiro Roxa 3/3 25.01 Keimgläschen 08.02
Aji Umba Red 0/3 25.01
Trinidad Douglah 0/3 26.01

Tomaten:

Edelrot 2/2 1 Keimgläschen 02.02 1 Kinderarten 05.02
Fiaccetto 4/4 Keimgläschen 08.02
Old German 3/3 2 Kindergarten 08.02
Berner Rose 4/5 4 Kindergarten 02.02 4 Kindergarten 1 putt
Schneewittchen 4/4 2 Kindergarten 07.02 2 Keimgläschen (sind das kleine zarte Pflänzchen...)

das entwickelt sich ja prächtig auch wenn einige Sorten noch gar nix zeigen ok...
da ich "frische" Anzuchthäuschen habe werde ich morgen auch nochmal Erde bunkern, aufwärmen und mal mit den sonstigen Sachen ganz langsam anfangen...

Mexmigu
Rukola
Schnittlauch
Petersilie

grml grml grml ..... jetzt habe ich mich so auf die Memigu gefreut und justament den Samen so gut weg getan das ich ihn nicht wiederfinde....

...also ist erstmal alles andere wie Schnittlauch, Petersilie, Zucchini, und Gurke nebst Bärlauch im neuen MGWH versunken!

Zucchini und Einlegegurken gucken schon mal raus....

hier ein kleines Highlight...es bilden sich die ersten richtigen Blattpaare juhu!!!!!

Hu huu, war der Samen von dem Bärlauch kältebehandel? Könnte auf der Verpackung stehen, muss aber nicht. Bärlauch ist ein Kaltkeimer und der braucht es richtig kalt, auch frost! um keimen zu können. Und wenn trotz Kältebehandlung nix keimt, ist das auch nicht außergewöhnlich, kann auch mal zwei Jahre dauern bis da was kommt. Aber es gibt notfalls ja auch Bärlauchpflanzen für wenig Geld zu kaufen.

Wow Danke Echeveria,

da muss ich doch mal nachsehen... aber ein Pflänzchen kommt schon raus beim Bärlauch... ich wollte ja auch nur meine vorhandene Kultur erweitern... aber nicht weiter tragisch meine Pflanzen im Garten zeigen sich schon.

Zurück
Oben Unten