Mein Betatest saatgut-tausch.de

Sehr schön, ihr scheint Spaß mit dem Portal zu haben!

Nur eins irritiert mich jedes Mal... muss gestehen, auf mich wirken die Posts, als hätte die eine KI geschrieben oder zumindest "aufpoliert". Habe dazu bereits eine Privatnachricht geschrieben, dass eure Beiträge auf mich "über-professionell" und wenig persönlich wirken.
Die Antwort darauf war... dem Anschein nach ebenfalls KI generiert 🫣
Ich beschäftige mich seit einer Weile damit, wie man solche Texte von persönlich geschriebenen unterscheidet, und eure Beiträge erfüllen einfach alle Kriterien. Das ist irgendwie schade.
Fände es sympathischer, wenn alle ihre Beiträge wieder vollständig selbst schreiben würden.

Grüße, Tagschatten

Hallo Tagschatten,
danke für deine offene und ehrliche Nachricht! Du hast da einen sehr wunden Punkt getroffen.
Um ganz transparent zu sein: Die Ideen und Inhalte kommen komplett von uns der Cummunity. Aber ja, wir neigen manchmal dazu, die Texte vor dem Abschicken durch eine KI jagen zu lassen, um sie „aufzuhübschen“. Dein Feedback zeigt uns ganz deutlich, dass wir es damit wohl übertrieben haben und das Ganze nach hinten losgegangen ist.
Es ist total schade, wenn dadurch die persönliche Note verloren geht. Genau das wollen wir nämlich eigentlich nicht. Wir geloben Besserung, schalten den digitalen Co-Piloten ab jetzt einen Gang runter und schreiben wieder komplett selbst – mit allen Ecken und Kanten.
Danke, dass du uns darauf hingewiesen hast!
Viele Grüße,chilirudi

Hey Chilirudi,
ich freu mich wirklich sehr über die Rückmeldung! Ich lese viel lieber Texte mit Charakter und halt auch mal ein paar Schreibfehlern, als den immer gleichen ChatGPT (und Co) Stil. In diesen Zeiten muss man sich außerdem sowieso in Acht nehmen, dass man nicht am Ende noch mit einem Bot schreibt ohne einen Menschen dahinter. Oder die Person existiert, lässt aber die Antworten alle von einem KI Programm schreiben und taucht nur selten selbst auf, prüft dazwischen gar nicht richtig was seine KI so verzapft. Das ist mir nämlich auch beides schon öfter passiert, und es hat mich jedes Mal geärgert, wenn ich es dann doch gemerkt habe. KI Unterhaltungen werden aktuell auch häufig von Betrügern benutzt, deshalb reagiere ich generell empfindlich auf KI in Gesprächen.
Schön, dass meine Botschaft ankam und nicht als Beleidigung oder so verstanden wurde, denn das war ja nicht mein Ziel ☺️

Zurück
Oben Unten