Mein Chili Projekt LEDs

jalatommi

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Hier mein kleiner bericht über meinen Eigenbau von einem Grow-Häuschen :D

Da ich Jalapenos liebe und Pflanzen mein Hobby sind habe ich beides kombiniert .

Die Chilis sind 100% unter Leds gewachsen.

Ich habe die Samen entgegen jeglicher Empfehlung im Internet einfach in die Erde gedrückt und gut ist. 8 von 8 keimten. Das war Dezember 2103.

Die kleinen standen unter Led Pflanzenlapmen die ich bei ebay gekauft habe. Anfangs nutzte ich diese für meine Sukkulenten und die Wirkung war erstaunlich.

Die Lampen bestanden je aus 112x 10mm Leds, die eine Blau und die andere fast nur aus roten Leds.

Leistungsaufnahme war je lampe ca 25 Watt.




Da die 8 Pflanzen schnell groß wurden und es unter dem Licht eng wurde musste eine neue Lösung her.

Ich bin nicht der Profi im heimwerken aber ich ging es an. Planung , Baumarkt, ebay und auf gehts.

Das Material:

Holz 1000x14x14mm für den Rahmen und Türen.
100x kleine Schrauben.
4x Schaniere
Reichlich Schwarz/Weiß Folie.
20x L-Winkel
8x 10 Watt Leds ebay aus china bestellt. ( 2x 450-455nm, 2x 660nm, 2x 610-630nm, 2x 460-470mn)
8x 10 Watt Netzteile ebay
2x Kühlkörper ja ca 300 Gramm
2x 92mm Lüfter
1x 120mm Lüter
Kabel und einige Netzteile, Spannungsregler für die Lüfter




Der Aufbau:









Die Led / Kühlkörper Halterung





Die Folie


Fertig beklebt mit der Folie


Die Leds / Kühlkörper


Verkabelung / Netzteile






Lüfter über dem Kühlkörper

Das Holz musste verstärkt werden wegen dem gewicht


Spannungsregler für die 92mm Lüfter 8v


Das die Netzteile sehr heiss werden wenn diese ohne Kühling einfach "liegen" habe ich diese an dem 120mm Lüfter welcher die Luftzirkulation gewährleistet gebastelt. So werden die Netzteile nur lauwarm.






Gestern habe ich die Pflanzen in ihre Endtöpfe getopft. 16x16 Vierkant 4L
Die alten 7x7 Töpfe waren schon sehr durchwurzelt.


Die Erde


Das die Folie mehr Grau als Weiss war habe ich diese Mit weissem Papier tapeziert.


Die Blätter hingen aber mittlerweile haben sich alle etwas erholt.


Die Leds in Aktion




So das wars.

Ich freue mich über euer Feedback!


Lieben gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

schaut ja nicht schlecht aus.
Ich habe auch angefangen, etwas ähnliches, nur im kleineren Rahmen (ca. 50 x 50 x 50 cm)
zu bauen, mit einem LED-Panel von eBay.
Ist seit Samstag in Betrieb, wird aber weiterhin "optimiert".
Ich habe da ein paar Sibirische Hauspaprika und meine Peter Pepper & Bhut Jolokias
drin, solang es noch passt, die armen leiden unter extremem Lichtmangel.
Berichte doch mal, wie sich deine Pflanzen weiter entwickeln, finde ich sehr interessant.
Könnte man nicht, in Deinem Fall, die Abwärme der Netzgeräte zum Beheizen der Box verwenden?
Wobei die LEDs bei den Kühlkörpern vermutlich schon genug Wärme abgeben?

Viele Grüße & viel Erfolg,
Holger
 
Sieht ja spitze aus! Großes Kompliment! Ich finde das hoch interessant!!!

Das heißt also, diese rot-blau-Beleuchtung funktioniert.
Darf ich Dir dazu ein paar Fragen stellen?

Wie weit ist sind die Pflanzenspitzen ca. von den LEDs entfernt?
Weißt Du in etwa wie warm es die Pflanzen da drin haben in dem Schrank?
Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder mit Seitenansicht von den Pflanzen einstellen? Ich ziehe dieses Jahr auch unter LED vor, nur hab ich "das Problem", dass die Blattabstände irrsinnig kurz sind.

lg

Erwin
 
Danke euch erstmal.

Zu deinen Fragen holgo:

Ich hatte auch überlegt die Wärme zu nutzen aber die Netzteile würden diese temperaturen bei 12h/Tag nicht lange überleben. Die Leds selbst strahlen bis ca 5cm viel Wärme ab. Bei 2 cm wird es heiss.

Zu dir Wa76:

Die Rot/Blauen leds sind wunderbar. Arbeite seit ca 4 Jahren mit denen.
Die Leds sind ca 20cm von den Pflanzen entfernt da diese einen weiten Abstrahlwinkel haben ca 120 Grad.
In der Box sind es ca 22-23 Grad Celsius.
 
Hi Jalatommi,

danke für ie Antwort.
Ich dachte eher, dass man evtl. die die Kühlluft über einen Schlauch/Kanal von außen in die Box leiten könnte?
Ich habe ein fertiges LED-Panel von eBay verwendet, das erzeugt fast keine Wärme.
Bis jetzt (nach 4 Tagen)kann ich sagen, dass die Pflanzen zumindest nicht schwächen, alle machen einen ganz guten Eindruck.

Viele Grüße,
Holger
 
Dieses LED-Panel hatte ich anfangs auch. Ich persönsich (aus Erfahrung) finde, dass die Pflanzen mehr Blau brauchen, darum hatte ich mit extra noch einen nur mit Blauen Leds gekauft. bei mir der mix aus Blau / Rot zu 50/50. Deine Idee mit der Abwärme ist sehr interessant. Zzt habe ich Probleme mit der Feuchtigkeit in der Box.. die Pflanzen bekommen "Pickel" :(. Habe nun seitlich einen weiteren Schlitz gemacht damit mehr Luft rein kommt und der 120mm Lüfter läuft nun 24h am Tag.
 
Diese Led-Panel hatte ich bis zu letzt benutzt. Die eine Blau , die andere fast nur Rot



Lg

Thomas
 
Das richtige Verhältnis Blau/Rot würde mich auch interessieren.

Ich hab da mal ein wenig experimentiert und eine Chili nur unter blauem Led-Licht (2 Stück 1 Watt LEDs mit ca. 470 nm) wachsen lassen. Habe das Experiment aber beendet, als die Pflanze gerade dabei war, das zweite echte Blattpaar zu entwickeln. Wachstum war normal.
Aufgefallen ist mir dabei aber, dass die Pflanze nicht die typische rötlich-violette Farbe ausgebildet hat an Stamm und Stielen. Sie blieb komplett grün.
Zur gleichen Zeit hab ich eine unter rot/blau 1:1 angebaut, die hatte eine starke rot/lila Färbung, sogar an den Keimblatträndern.
Nur rot alleine hab ich noch nie getestet.

Jedoch fällt mir auf, dass Pflanzen, die unter rot und blau stehen die Blätter eher sich auf die blauen LEDs ausrichten. Bilde ich mir das nur ein oder lässt sich das irgendwie erklären?

Zwischen warmweißen und kaltweißen LEDs konnte ich keinen wirklichen Unterschied im Wachstum feststellen. Unter den kaltweißen waren sie etwas kompakter.
Das rotes Licht für die Blühte und blaues für die Anzucht sein soll, konnte ich ebenfalls nicht bestätigt finden. Die Pflanzen blühen und fruchten auch unter Licht mit hohem Blauanteil (zb. KW-LED) sehr gut.

Wenn ich mir das Photosynthesespektrum nach Tarzawa ansehe, müsste die Pflanze eigentlich jedes Licht zwischen 400 und 700 nm verwerten können. Und wenn genug Licht vorhanden ist, auch ganz normal wachsen. Egal ob es jetzt rot, grün, gelb oder sonstwas ist.
Die Frage ist doch wirklich, wieviel Blau braucht die Pflanze und was genau bewirkt es? Ist es Steuerlicht, welches nur das Längenwachstum der Blattinternoidien beeinflusst? Oder hat es sonst auch noch einen Einfluss?
Hat mal jemand versucht, komplett auf blaues Licht zu verzichten? Also zb. nur grünes oder rotes Licht eingesetzt?
 
WaA76 schrieb:
"Hat mal jemand versucht, komplett auf blaues Licht zu verzichten? Also zb. nur grünes oder rotes Licht eingesetzt?"

hier ein test mit roten leds: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=429
 
Aus meiner Erfahrung ist das Blaue sehr wichtig , so wachsen sie super. Meine pflanzen sind ca 4 monate alt und jede hat schon Verkorkung bzw Verholzungen am stamm. Ich sah viele bilder auf denen die Pflanzen mit einem Stock gestützt werden da diese nicht stabil bzw stark genug sind um selbstständig aufrecht zu stehen.




Lg

thomas
 
Danke für den link! War ja eine heiße und spannende Diskussion dort. Nur ein endgültiges Ergebnis konnte ich nicht finden.

Wenn das Wachstum unter blauem Licht so hervorragend ist, warum benutzt man dann nicht ausschließlich Blau?

Am Ende kam man irgendwie zum Ergebnis, dass ein breites Spektrum am besten ist, oder lief ich da falsch? Wären dann nicht weiße led besser?
 
Ich verwende dieses Panel:

http://www.ebay.de/itm/360875693934?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

225 LEDs, davon 165 rot & 60 blau.
Ich bin gespannt, wie das auf lange Sicht funktioniert.
Da ich nur sehr wenig Platz am Südfenster habe, ist das auf jeden Fall
eine Verbesserung gegenüber vorher.

@jalatommi:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Netzteile an einem Gestell ausserhalb der Box angebracht?
Kann man da nicht eine Art Gehäuse drumbauen, welches dann mit einem Rohr oder Schlauch mit der Box verbunden wird?Dann könntest Du den/die Lüfter so anordnen, dass die Kühlluft an den Netzteilen vorbei in die Box geleitet wird. Es gibt ja auch Einschubventilatoren die in Rohre reingesteckt werden können. Habe allerdings keine Ahnung, wie die im Dauerbetrieb sind und was die für eine Leistung haben.

Gruß,
Holger
 
Habe ja letzes Jahr selber sehr viele Versuche mit LEDs gemacht .
Meine Doku ist leider gerade offline.
Hier einige Sachen die ich festgestellt habe

-Die 14/15 W Panele taugen wenig weil der Abstrahlwinkel zu gering ist so ist die Fläche die man beleuchten kann sehr gering

-Bei den 10 W Chips habe ich halt festgestellt das das Licht schon etwas Stark und Punktuell ist

-Blau/ Rot Verhältnis ist Temperaturabhängig

-Verschiedene Chili Arten reagieren unterschiedlich auf verschiedene Farbmischungen


Anlage von BS sieht gut aus nur finde ich die ,Leistung für die Fläche etwas hoch ist. Ich beleuchte 1,2 qm mit 80 W
 
Zurück
Oben Unten