Mein Chili Projekt LEDs

jalatommi

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Hier mein kleiner bericht über meinen Eigenbau von einem Grow-Häuschen :D

Da ich Jalapenos liebe und Pflanzen mein Hobby sind habe ich beides kombiniert .

Die Chilis sind 100% unter Leds gewachsen.

Ich habe die Samen entgegen jeglicher Empfehlung im Internet einfach in die Erde gedrückt und gut ist. 8 von 8 keimten. Das war Dezember 2103.

Die kleinen standen unter Led Pflanzenlapmen die ich bei ebay gekauft habe. Anfangs nutzte ich diese für meine Sukkulenten und die Wirkung war erstaunlich.

Die Lampen bestanden je aus 112x 10mm Leds, die eine Blau und die andere fast nur aus roten Leds.

Leistungsaufnahme war je lampe ca 25 Watt.




Da die 8 Pflanzen schnell groß wurden und es unter dem Licht eng wurde musste eine neue Lösung her.

Ich bin nicht der Profi im heimwerken aber ich ging es an. Planung , Baumarkt, ebay und auf gehts.

Das Material:

Holz 1000x14x14mm für den Rahmen und Türen.
100x kleine Schrauben.
4x Schaniere
Reichlich Schwarz/Weiß Folie.
20x L-Winkel
8x 10 Watt Leds ebay aus china bestellt. ( 2x 450-455nm, 2x 660nm, 2x 610-630nm, 2x 460-470mn)
8x 10 Watt Netzteile ebay
2x Kühlkörper ja ca 300 Gramm
2x 92mm Lüfter
1x 120mm Lüter
Kabel und einige Netzteile, Spannungsregler für die Lüfter




Der Aufbau:









Die Led / Kühlkörper Halterung





Die Folie


Fertig beklebt mit der Folie


Die Leds / Kühlkörper


Verkabelung / Netzteile






Lüfter über dem Kühlkörper

Das Holz musste verstärkt werden wegen dem gewicht


Spannungsregler für die 92mm Lüfter 8v


Das die Netzteile sehr heiss werden wenn diese ohne Kühling einfach "liegen" habe ich diese an dem 120mm Lüfter welcher die Luftzirkulation gewährleistet gebastelt. So werden die Netzteile nur lauwarm.






Gestern habe ich die Pflanzen in ihre Endtöpfe getopft. 16x16 Vierkant 4L
Die alten 7x7 Töpfe waren schon sehr durchwurzelt.


Die Erde