Mein Chili Projekt LEDs

ich habe bis zum bau meiner box diese Leds verwendet.

http://www.ebay.de/itm/331036741239

http://www.ebay.de/itm/331059398014

Leistung / Verbrauch je Lampe waren 25 Watt.

aber diese beleuchten ca 40x40cm effektiv.

Anfangs wollte ich 120 Watt statt 80 Watt sprich 12x 10 Watt. Ich sehe erstmal wie die Pflanzen auf das Licht reagieren. Auf jeden Fall ist es verdammt hell.

Holgo ich werde mal beim Baumarkt schauen was ich da so an Material hab, Es soll nicht zu teuer werden das ganze :)

Ich habe früher miene Sukkulenten nur unter den Blauen Leds gehabt und diese wuchsen einsame Spitze! Besser als am süd Fenster. Blau = Wuchs Rot = Blüte :)

So sah es bei mir früher aus:

20140326-194515-319.jpg

Hört bitte mit den Lampenmodulen auf. Diese sind Mist.

Die Angaben bei Ebay sind komplett an den Haaren herbeigezogen bis auf die Anzahl der LEDs.
Ich habe selbst diesen Fehler gemacht.
Keines der Module liefert 1500 Lumen in 1m Abstand auch nur ansatzweise. Schon gleich nicht beide, da Lumen von der Lichtfarbe anhängt. 1 10W LED Kaltweiss liefert in 1m Entfernung grade 800-900lm. Eine blaue 250. Diese sind deutlich deutlich dunkler, in 1m Entfernung taugen sie fast gar nix außer für "Puffbeleuchtung".

Bei LEDs bitte nur die High Power Elemente nutzen. Die drunter erzeugen einfach deutlich zu wenig nutzbares Licht. 1x33Watt ESL ist deutlich effektiver. Dies habe ich auch getestet.

Tylon du vergleichst ESL mit Leds.. also Äpfel mit Birnen! Aus dem Licht der ESL nimmt eine Pflanze nur einen gewissen Prozentteill auf für die Photosynthese. Bei den Leds werden nahezu 100% des Lichts aufgenommen bzw absorbiert. Und Lumen sind als Richtwert bei Pflanzen auch nicht aussagekräftig, LUX ist entscheidend.

Hier mal paar Infos:

http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/

jalatommi schrieb:
Tylon du vergleichst ESL mit Leds.. also Äpfel mit Birnen! Aus dem Licht der ESL nimmt eine Pflanze nur einen gewissen Prozentteill auf für die Photosynthese. Bei den Leds werden nahezu 100% des Lichts aufgenommen bzw absorbiert. Und Lumen sind als Richtwert bei Pflanzen auch nicht aussagekräftig, LUX ist entscheidend.

Hier mal paar Infos:

http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/

Wenn dann ist PAR entscheidend. Lumen ist Lichtstrom und Lux ist Lichtstrom/m^2

Mittlerweile ist man etwas weiter und weiß dass nicht nur rot und blau Auswirkungen haben. Nur mit zwei Wellenlängen arbeiten mag zwar dazu führen dass man 100% pflanzenverfügbares Licht abstrahlt, man ist aber meilenweit vom natürlichen Tageslicht entfernt, an das die Pflanzen eigentlich angepasst sind. Dem kommt man mit geeigneten Lichtfarben von LSR, ESL und MH-Dampflampen schon viel näher. Das es bei Chilipflanzen nur mit rot und blau funktioniert kann gut sein, aber bei tageslichtähnlichem aus MH-Dampflampen und LSR hatte ich ein besseres Ergebnis als mit LED rot-blau, allerdings auch mit höherem Stromverbrauch.

Jetzt wirds interessant... :-)

@mph: welchen Vorteil bringt ein Tageslicht ähnliches Lichtspektrum? Was hattest du für Resultate?

Ich hab inzwischen hab ich soviel über diese lichtgeschichte gelsesn, dass ich keinen durchblick mehr habe.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann die Pflanze mit dem meisten Licht was anfangen, richtig? Das grün und gelb der Pflanze nix bringen, ist schlicht und einfach falsch. Diese mär hat ihren Ursprung im engelmannschen Bakterien Versuch. Lt. Tarzawa wissen wir es inzwischen besser. Das absorbations maximum liegt dabei im tiefrotem Bereich.

Soweit, so gut. Theoretisch könnte ich die Pflanze also mit allem beleuchten, vorausgesetzt es gibt genug Licht ab. Sonst würden diese Natriumdampflampen und co nicht funktionieren. Hier ist ja der peak im grün-gelben Bereich, blau nur sehr wenig.
Um das zu testen hab ich zwei meiner Chilis und zwei tomaten heuer versuchsweise unter lsr mit 2700 Kelvin von der Keimung an aufgezogen. Resultat: sie wachsen und entwickeln sich gut. Blatt Internodien sind etwas größer als unter 865er Rohren, dafür wirkt der Habitus etwas natürlicher. Gerne stelle ich Fotos vom Versuch ein bei Interesse. Hab alles dokumentiert :-)

Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat ist, welche Rolle welche Lichtfarbe genau spielt.

Blau ist scheinbar essentiell. Nur was genau bewirkt es und wieviel davon brauche ich. Kann ich zuviel blau haben bzw kann iich etwas über den Blauanteil gezielt steuern?

2700 k lsr enthalten ja auch blau, wenn auch wenig.

Bei mehr Blauanteil wachsen die Chilipflanzen kompakter. Das lässt sich in gewissem Rahmen mit mehr oder weniger Blau beeinflussen. Mit zu viel Blau wird der Wuchs unnatürlicher da die Internodienabstände viel kleiner werden als normal. Für die Photosynthese spielt ein weiter Bereich des Lichtspektrums eine Rolle. Im Bereich von grün und gelb ist die Photosyntheserate geringer, aber auch hier findet noch etwas Photosynthese statt.

Unter meinen MH-Dampflampen mit Lichtfarbe 942 wachsen die Pflanzen ähnlich wie draußen mit Tageslicht. Sie gehen nur etwas mehr in die Breite, was aber daran liegt dass sie von oben beleuchtet werden und nicht so viel Licht von der Seite bekommen wie draußen. Früchte und Blüten bilden sie ganz normal, wobei hier neben dem Licht auch Temperatur und Luftfeuchte eine Rolle spielen.

Du meinst bessere Photosynthese bei breitem Spektrum als nur bei blau/rot.

Wenn du auf Led umsteigen müsstest, welche Lichtfarbe würdest du dann verwenden?

Wenn du tarzawas wirkspektrum betrachtet, haben gelb und grün einen ähnlich hohen - teils sogar höhere absprang Ions maxima als blau, oder interpretiere ich da was falsch?

Es sind nun einige Wochen vergangenen und die pflanzen wachsen sehr gut. Nach anfänglichen Problemen nach dem umtopfen wachsen knall grüne blätter und Unmengen an Knospen. Ich habe nachträglich einen thermo-Schalter am kühlkörper angebracht welcher bei 50 grad Celsius die Stromversorgung zu den LEDs kappt falls ein Lüfter ausfallen sollte. Bilder folgen.

LG

Thomas

jalatommi schrieb:

Hier mal paar Infos:

Sorry, hatte das nicht gesehen und mich zusätzlich auch noch sehr schlecht ausgedrückt.

Blau und Rot ist schon ok. PAR ist hintendran tatsächlich das entscheidende und darum gings mir auch nur die Formulierung war schlecht und ich hab Lux ins Spiel gebracht, um zu zeigen, dass die Ebay-Angaben vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind.
Die LED Elemente mit den kleinen einzelnen LEDs sind die, die in meinen Augen das Geld nicht wert sind. Rote und Blaue High Power sind ne ganz andere Nummer.
"Diese" (das war die fehlerhafte Formulierung von mir) Elemente mit den ganzen Einzelleds sind aber nicht ansatzweise so gut, wie die High Power Versionen.

Daher hatte ich auch den Vergleich zur ESL gezogen, da diese maximal einfach brauchbares Licht liefert.

mph hat ganz recht. Ne Pflanze verwertet auch anderes Licht (unterschiedlich gut).
Wenn ich bisschen Platz hätte, würde ich nicht eine LED wählen, sondern ne Kombination aus verschiedenen High Power Modulen ab 3W pro Stück.
In etwa 430nm, 615nm, 660nm, Kaltweiß und 740nm (diese Far Red LED hat nen speziellen Zweck). Am Verhältnis müsst man experimentieren.

Vereinfacht nimmt die Pflanze sowas hier als Wuchslicht an
http://www.deguoren.org/ledhilfe/Elgersma.jpg

Daher taugt grün prinzipiell auch. Allerdings und das wurde auch schon geschrieben, neigen unterschiedliche Wellenlängen dazu unterschiedliche Effekte an der Pflanze zu erzeugen. Daher mischt man auch LEDs und macht nicht volle Breitseite 610nm (max. Effizienz)

Zurück
Oben Unten