Mein Chipotle-Experiment (mit Holzkohle-Kugelgrill)

Bist Du sicher, dass das Jalapenos sind? Sehen etwas spitzig aus.

Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus, wenn auch ein wenig dunkel. :thumbup:

Zum schnelleren Feuchtigkeitsverlust würde ich die Chilis der Länge nach halbieren oder zumindest aufschlitzen.

Pecan-Holz macht sich auch recht gut (gibts inzwischen auch im Grillfachhandel). Während die Mexis gerne Mesquite nehmen, nimmt z. B. Tabasco für die Tabasco Chipotle Hot Sauce Pecan-Holz. Mesquite pur finde ich ein wenig heftig, mischen wir meist mit anderen Sorten.

Gruß,
Harald
 
@ Glumbi
Ich habe die Chilis gerade entkernt und nochmals in den Dörrer gesteckt. Habe dabei etwas abgebrochen und getestet - sehr sehr lecker! Wahrscheinlich werde ich heute noch Pulver daraus machen.
 
Ich würde nicht alle "verpulvern". Du kannst die ganzen Chipotle auch 1h in warmes Wasser einlegen und dann pürieren, z. B. für Chili con Carne (so hab ichs am letzten WE gemacht, war super).

Wie das "Original" aus Mexiko in etwa aussieht, siehe Chipotle-Titelbild in meinem Beitrag hier. Da findest Du auch noch ein paar Anwendungsideen + Rezepte.

--Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für den Link. Sehr interessant! Ich habe gerade erst gecheckt, dass du der Autor des Chili Pepper Buches bist - sehr gutes Buch!!! :cool:

Ich werde die Jalas (oder was auch immer das ist) "verpulvern", die Cayenne lasse ich mal am Stück. Das Experiment werde ich auf alle Fälle wiederholen, dann mit aufgeritzten 100%igen Jalapenos! ;)

Gehe jetzt zum Pulvern...
 
Ich hab mal ein paar Jalapenos einem befreundeten Bauern zum mit in die Selchkammer hängen gegeben, das Ergebnis war auch sehr fein, sehr starkes (Buchen) Raucharoma.
 
Parallel beim Fisch-Räuchern würde ich keine Jalas mehr reinhängen - das Fischaroma ging doch massiv auf die Jalas über, sodass sich die Schoten nur noch für Fischgerichte eigneten.
 
Fertig mit Pulvern...

Ist zwar ein klein wenig Arbeit mit der Zassenhaus, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen... exakt 22 Gramm.



Nebenher habe ich noch etwas genascht - herrlich!!! :D
 
Top Ergebnis , ich will mich dieses Jahr auch mal an die Chili-potle heran wagen . Da mein gekauftes so langsam zu neige geht . Dein Threat passt voll in meine Planung dieses JAHR . :thumbup::thumbup::thumbup:
 
onkelhotti schrieb:
Top Ergebnis , ich will mich dieses Jahr auch mal an die Chili-potle heran wagen . Da mein gekauftes so langsam zu neige geht . Dein Threat passt voll in meine Planung dieses JAHR . :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke! Und der Geschmack erst - gerade erst auf einer Pizza getestet! :w00t:
Einfach loslegen rate ich dir. Ich bin selbst relativer Neuling beim Kugelgrill - aber es lief doch ganz gut!

Hast du einen Smoker oder Kugelgrill? Oder sogar einen Räucherkasten?
 
Naja so schnell noch nicht erstmal müssen die Jalas wachsen . Ohh ich habe ja noch ne Tüte gefrostete da ,vieleicht wird am Wochenende träniert. :D
 
Zurück
Oben Unten