Mein erster Chilli Anbau - Blutiger Anfänger

Je nachdem... In den Anfangsstadien bevorzuge ich destilliertes Wasser oder Osmosewasser, weil das weiche Wasser von den Pflanzen besser aufgenommen werden kann. Wenn Du einen großen Garten hast, empfiehlt es sich Regenwasser zu sammeln. Wenn dein Leitungswasser aber nicht so extrem kalkhaltig ist wie meines, sollte dies auch gehen. Bei mir wäre die obere Erdschicht bereits nach drei Mal gießen Kreideweiß vom Kalkgehalt. Da ist mir zusätzlich die Verwechslungsgefahr zu Schimmel zu hoch. Die größeren Pflanzen, die sich derzeit in 10L-Pötte befinden, bekommen dennoch normales Leitungswasser. Die schlucken mir sonst zu viel Geld ^^

Zu der Menge an Wasser muss jeder sein eigenes Gefühl finden. Bei größeren Töpfen, die noch nicht durchwurzelt sind, darf natürlich keine Staunässe entstehen, weil Wurzeln schimmeln könnten, wenn sie zu lange zu nass stehen. Zu viel Nässe wirkt sich anfangs genau so aus wie zu wenig Feuchtigkeit.

Das bekommst Du schon hin =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem... In den Anfangsstadien bevorzuge ich destilliertes Wasser oder Osmosewasser, weil das weiche Wasser von den Pflanzen besser aufgenommen werden kann. Wenn Du einen großen Garten hast, empfiehlt es sich Regenwasser zu sammeln. Wenn dein Leitungswasser aber nicht so extrem kalkhaltig ist wie meines, sollte dies auch gehen. Bei mir wäre die obere Erdschicht bereits nach drei Mal gießen Kreideweiß vom Kalkgehalt. Da ist mir zusätzlich die Verwechslungsgefahr zu Schimmel zu hoch. Die größeren Pflanzen, die sich derzeit in 10L-Pötte befinden, bekommen dennoch normales Leitungswasser. Die schlucken mir sonst zu viel Geld ^^

Zu der Menge an Wasser muss jeder sein eigenes Gefühl finden. Bei größeren Töpfen, die noch nicht durchwurzelt sind, darf natürlich keine Staunässe entstehen, weil Wurzeln schimmeln könnten, wenn sie zu lange zu nass stehen. Zu viel Nässe wirkt sich anfangs genau so aus wie zu wenig Feuchtigkeit.

Das bekommst Du schon hin =)
Danke für die Tipps. Ich werde es schon hinbekommen :wtf:

Giese grade mit Leitungswasser und es sind bis jetzt ( 2 Wochen) kaum weiße Spuren zu erkennen. Aber ich werde auf dem Hof noch Regenwasser sammeln :)
 
Die Zusammensetzng Deines Leitungswassers bekommst Du auf der Seite des Liefersnten oder der Gemeinde.
Mach Dir da mal keine Sorgen, die meisten giessen mit Leitungswasser.
 
Ich hab das erste mal pekiert, bevor es zu eng wird für die kleinen. Sie sind in 9x9 pflanztöpfe gekommen :)

Ich hoffe das die eine noch wird. Sie sah schon mal so aus und dann war sie am nächsten Tag wie die anderen und jetzt schon wieder so :/
155363

155364
155362
 
Die wird wieder und braucht nur etwas Zeit. Anscheinend muss sie sich noch an die umgebene Luft gewöhnen. Sieht aber dennich gesund aus.

Sprühe sie doch einmal vorsichtig mit Wasser ab. Das wird denen gefallen. Ich hätte sie vielleicht sogar etwas höher gesetzt, weil die Wurzeln eher nach unten wachsen. Aber das ist nun nicht weiter schlimm. Sollten sie nun etwas spageln, füllst Du einfach etwas Erde auf.
 
UPDATE

Moin Leute,
Ich habe schon länger nichts geschrieben und wollte euch mal auf dem neusten stand bringen.
Letztes Wochenende sind die kleinen Pflänzchen ins Gewächshaus gezogen.
Ich hätte sie von nen 9x9 topf nochmal in einen größeren Topf anpflanzen sollen, da sie nicht so schnell gewachsen sind und sie waren auch gut durchwurzelt. Sie blühen schon und tragen teilweise auch schon Früchte, sind aber meiner Meinung nach zu klein (die Pflanze). Das wird durch das zu späte Umtopfen gekommen sein.

Sollte ich sie vielleicht ein bisschen stützen bevor die Früchte zu schwer werden?
 
Zurück
Oben Unten