Mein erster großer Anbau

Das keimt doch super bei dir! :clap:l

Ich warte immer 40-60 Tage, da kamen dann immer noch welche zum Vorschein.
Auch wenns Spätzünder sind, wuchsen sie immer noch super.

Gruß Christian

Die Anaheim hat erstmal nur die Kraftwerke ausgefahren .
Warte mal ab wenn die durchstartet.

60 Tage? Wow, das ist lang. Ich muß wohl geduldiger werden. Im Allgemeinen sagt man ja, daß nach 30 Tagen nicht mehr viel zu erwarten ist, was Keimung angeht. Na, mal sehen was noch an "Kraftwerken" schlüpft:D.

Es hat eine Umbaumaßnahme stattgefunden. Habe jetzt 2 Lampen zusätzlich von der unteren Etage (die ich wohl dieses Jahr garnicht nutzen werde) in die obere gehängt, weil mir einige Keimlinge es ein bisschen zu eilig haben was die Höhe angeht. Kann man gut bei der African Cayenne vorne links sehen. Dort stehen jetzt alle die gekeimt haben in Reihe korrekt unter der Lampe.(18 Stück)
20130202161444693.jpg
[/img]

Und 6 Stück sind schon in grössere Töpfe gekommen, weil die unbedingt tiefer gelegt werden mussten. Hätte eingentlich noch etwas gewartet, aber es musste sein, und es waren schon kleine echte Blätter zu sehen.
20130202161420460.jpg
[/img]

Und die, die noch keimen sollen stehen jetzt komprimiert vorne rechts und kommen erst unters Licht wenn es soweit ist.
20130202161352370.jpg
[/img]

Ach, welch schöner Anblick
20130209152210201.jpg
[/img]
20130209152352380.jpg
[/img]

Zehn Sorten haben jezt gekeimt (je 2-3 Keimlinge, Jalapeno einer).
Von den dreien die nicht gekeimt haben, habe ich nochmal ein paar Samen unter die Erde gebracht, nämlich Lemon Drop, Aji Cito, Tabasco und jalapeno, wovon ja nur einer gekeimt hat. Die sind jetzt auf die Heizung gekommen und kriegen das volle Subtropische Klima verpasst. Mein Temperaturfühler zeigt, direkt auf der Heizung stehend, eine Lufttemperatur zwischen 26 und 35 Grad an. Liegt wohl am etwas trägen Thermostat. Ich habe kein Thermometer für die Erde, aber ich würde mal schätzen, das man da ca. 3-5 Grad abziehen kann, da die Schüssel nicht direkt auf der Heizung steht und Verdunstung auch kühlt.
20130209152129606.jpg
[/img]

Hast ja echt ne schicke Growbox. Auch schön größ :) Aber so wies aussieht wird die ja noch ganzschön voll werden ;)

Das soll sie auch:D. Und wenns zu eng wird, dann aktiviere ich entweder die untere Etage der Growbox, die mir mittlerweile als Erd- Töpfe- und Utensilienschrank dient, oder es kommen ein paar ans Fenster, ist ja bald März...
Und ende Mai kommt eh alles auf den Balkon.

sieht gut aus. ich würde über die LSR noch eine weise PVC Platte legen, dann reflektiert das Licht mehr nach unten, so gehen gut 50% nach oben wo es dir nichts bringt. versuch es mal und leg einfach mal was weises drüber, du wirst sehen wie die Lichtausbeute nach unten extrem besser wird. :)

Danke... Sieht so aus , als wenn sie durch die zusätzlichen Lampen nicht spargeln würden. Aber recht hast du, werde das mit weissen Reflektoren in Erwägung ziehen, denn zu viel Licht können sie ja bald garnicht abkriegen. Ich bin mom. bei 12 Std. Beleuchtung, sollte man Beleuchtungszeit erhöhen, bzw. in kleinen Schritten verlängern?
Wenn ich von Äquatornähe als Ursprungsgebiet ausgehe, dann können ja 12 Std. nicht so falsch sein, richtig?

Mann wenn ich manchmal eure Boxen sehe packt mich der blanke neid.... Ich dachte vor 2 Jahren das ich mir Hightech ins Haus geholt hatte mit meinem Regal und den LSRs.....naja gut ;) Und so schön aufgeräumt, bei mir sieht das immer so verwegen aus.....

Naja, fürs Fotoshooting wurde natürlich ein bisschen gehübscht, das ist nicht immer ganz so Steril/sauber:whistling:

Mein zweiter Versuch mit neuen Samen der Sorten die nicht keimen wollten schlägt wohl auch fehl. Kamillenteeeinweichung und subtropisches Klima haben jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht zum Erfolg geführt. Ich vermute, die Samen sind irgendwie nicht keimfähig. Kann wohl vorkommen. Ausgerechnet sind Tabasco und Lemondrop dabei. Dafür hat aber nach einer Woche ein Capsicum Rhomboideum gekeimt. Hatte ich mir vor 2 Wochen bestellt, weil ich darüber gelesen hatte und sie interessant finde.
20130224100435860.jpg
[/img]

Und noch ein paar Bilder der Fortschritte meiner Pflanzen:
20130224102611501.jpg
[/URL][/img]
20130224100652234.jpg
[/URL][/img]
2013022410032246.jpg
[/URL][/img]
20130224100601736.jpg
[/URL][/img]
20130224100414414.jpg