Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi chili_freak!
36°C ist zu viel! Optimal wären um die 28°C. Ab 32°C aufwärts wird's wohl kritisch. Bei weniger als 25°C dauert's halt ggf. etwas länger, müsste aber trotzdem funktionieren.
Aber die 36°C sind def. zu viel. Würd ich schauen, dass ich davon runter komm.
Genau.
Und nach dem Keimen am besten gleich aus dem GWH raus und in die Sonne. Hinter Glas dürfte es eig. kein Problem wg. UV-Strahlung sein, ich würd aber trotzdem schauen, wie's denen dann dort geht.
Viel Erfolg!
Also zumindest ist es sinnvoll, die gekeimten Pflänzchen von den noch nicht gekeimten Samen zu trennen, da die Anforderungen unterschiedlich sind:
- noch nicht gekeimt: feucht und warm (Licht egal)
- gekeimt: nicht so warm und möglichst hell (sonst Spargel- & Schimmelgefahr)
Ich hab nur die nicht gekeimten Samen im Mini-GWH und wenn die Keimphase rum ist, werd ich das nicht mehr brauchen. Vielleicht gibt es Anwendungen auch für die gekeimten Pflänzchen (innerhin gibt's ja auch große GWH), aber es dürfte dann trotzdem nicht so warm (~20°C) und nicht so feucht (lüften!) sein.
MannMannMann, ich führ mich hier auf wie der Profi :blush: . Immer dran denken: Ist auch meine erste Saison und ich hab grad auch meine ersten Keimis am Start. Aber ich hab sehr viel gelesen hier und würde nix dazu sagen, wenn ich mir nicht sicher wär ...
Wenn die Kleinen gekeimt sind, kannst du das gewächshaus bis zum nächsten Jahr einmotten. Sobald die Lütten draussen sind heissts nun Licht Licht Licht und Liebe und Wasser und Erde und Liebe und Dünger
jupp, ich seh das auch so wie der Micha!
28°C im Gewächshaus und sobald sie gekeimt sind und den Kopf rausstrecken raus aus der feuchten Umgebung und ab in die Sonne.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.