Mein erster Grow - update 15.10.2012

RE: Mein erster Grow von Anfang an :D

Dann kann es ja losgehen :) Wünsche Dir viel Erfolg für die Saison!

Das sieht ja schonmal gut aus! Wünsche weiterhin viel Erfolg, werd ab und zu mal reinschnuppern und gucken was deine Pflänzchen so machen! :)

bei einer anderen fatalii kann man auch schon ganz leicht was erkennen :D

dann hab ich noch eine frage, in meinem kleinen zimmergewächshaus hats 36°C (wird sicher noch mehr) ist das zuviel? bis wieviel grad ist es optimal?

Hi chili_freak!
36°C ist zu viel! Optimal wären um die 28°C. Ab 32°C aufwärts wird's wohl kritisch. Bei weniger als 25°C dauert's halt ggf. etwas länger, müsste aber trotzdem funktionieren.

Aber die 36°C sind def. zu viel. Würd ich schauen, dass ich davon runter komm.

Viel Erfolg!

Würd ich nicht! Kannst nicht den Deckel wegen der Luftfeuchtigkeit drauflassen und kühler stellen? Die brauchen zum Keimen kein Licht.

okay, dann stell ich das gewächshaus nicht in die direkte sonne. danke

Genau. :thumbup:
Und nach dem Keimen am besten gleich aus dem GWH raus und in die Sonne. Hinter Glas dürfte es eig. kein Problem wg. UV-Strahlung sein, ich würd aber trotzdem schauen, wie's denen dann dort geht.
Viel Erfolg!

ist das gewächshaus also nach dem keimen nicht mehr notwendig bzw. nicht gut für die pflanzen?

Also zumindest ist es sinnvoll, die gekeimten Pflänzchen von den noch nicht gekeimten Samen zu trennen, da die Anforderungen unterschiedlich sind:
- noch nicht gekeimt: feucht und warm (Licht egal)
- gekeimt: nicht so warm und möglichst hell (sonst Spargel- & Schimmelgefahr)

Ich hab nur die nicht gekeimten Samen im Mini-GWH und wenn die Keimphase rum ist, werd ich das nicht mehr brauchen. Vielleicht gibt es Anwendungen auch für die gekeimten Pflänzchen (innerhin gibt's ja auch große GWH), aber es dürfte dann trotzdem nicht so warm (~20°C) und nicht so feucht (lüften!) sein.

MannMannMann, ich führ mich hier auf wie der Profi :blush: . Immer dran denken: Ist auch meine erste Saison und ich hab grad auch meine ersten Keimis am Start. Aber ich hab sehr viel gelesen hier und würde nix dazu sagen, wenn ich mir nicht sicher wär ... :whistling:

Wenn die Kleinen gekeimt sind, kannst du das gewächshaus bis zum nächsten Jahr einmotten. Sobald die Lütten draussen sind heissts nun Licht Licht Licht :D und Liebe und Wasser und Erde und Liebe und Dünger:D

jupp, ich seh das auch so wie der Micha!
28°C im Gewächshaus und sobald sie gekeimt sind und den Kopf rausstrecken raus aus der feuchten Umgebung und ab in die Sonne.

danke für die antworten, ihr seid echt spitze!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

dann werd ich mal meine fatalii rausholen aus dem gwh.

es hat sich wieder was getan :w00t::w00t:

zdmstc9a6cn1.jpg

ich hoff die anderen kommen auch bald :D

Zurück
Oben Unten