Mein erster Keim!!!

Valezqua

Jalapenogenießer
Juhuuuuuuu, mein erster Keim, nach mehr als vier Wochen hat ein Hot Lemon das Licht der Welt erblickt!!!!!! Und das, als ich vorher die vermeintlich tote Erde entsorgen wollte. Leider ist er ziemlich gespargelt und ich bin jetzt 3 Tage weg. Wieviel Wasser braucht er denn? Ich versuche nachher mal, ein Handy Bild hoch zu laden. Sorry für Tippfehler, das Tablet macht manchmal, was es will und nicht, was es soll...

Motivierte Grüße

Valez

Bisher hab ich es leider nicht geschafft, meinen PC davon zu überzeugen, dass er das Handy erkennen sollte, daher noch kein Bild, aber vielleicht krieg ich das ja noch hin... In diesem (Chili) Jahr...

Oha der erste Keim erst nach 4 Wochen? Da hätte ich schon längst die Geduld verloren :D Aber besser Spät als nie :D :D

wenn du 3 tage weg bist, stell nen glas mit wasser daneben und nimm nen alten lappen oder nen zerrissenes tshirt, den du mit der einen hälfte ins wasser tunkst, mit der anderen in die erde neben dem keimling (wirklich vorsichtig!)... normal brauchste bei ner jüngst gekeimten pflanze nicht all zu viel wasser... die regelmäßigkeit machts halt...^^ anfangs gieß ich ca nen milliliter bis 2 pro tag (ich hab ne spritze, damit dosier ich das bei den pflanzen in den schnapsgläsern...

hast du schnapsgläser mit erde oder tabs? bei tabs brauchst du keine bedenken zu haben...

Sorry, meine am Fr. noch schnell hingetippte Antwort ist wohl verschollen.
Der Keim hat es gut überlebt, hatte ihn am Donnerstag nochmal gut gewässert und das reicht jetzt wohl noch ein bisschen zu, zumindest ist die Erde immer noch gut feucht, auch in die Tiefe.

Der Topf hat ca. 10 cm Durchmesser, ganz normaler schwarzer Blumentopf mit Anzuchterde.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der am Freitag noch (hell)grüne Stiel inzwischen fast durchsichtig ist, während die Keimblätter nach wie vor grün sind. Muss ich den Topf jetzt eher feucht halten oder trocken? Und was mach ich mit dem Licht und der Temperatur? Offensichtlich hat das frühlingshafte Wetter der letzten Woche den Samen dazu gebracht, doch noch zu keimen, ansonsten war es den armen Kleinen nämlich wohl zu kalt (hab meine Heizung nicht angehabt diesen Winter). Jetzt soll es aber erst wieder relativ kühl und vor allem duster werden. Der Topf steht zwar am Südfenster, wo er sicherlich die meiste Sonne abkriegt (so denn welche scheint), aber ich hab halt keine Kunstlichtlampen oder sowas in der Art. Wie kann ich denn am besten sicher stellen, dass der Junge überlebt? Er macht übrigens keine Anstalten, irgendwelche anderen Blätter außer den Keimblättern zu kriegen, aber wie gesagt ist es sei Freitag echt duster und kühl. (an dem Fenster zwischen 18 und 20 Grad, bei Sonne natürlich mehr).

Ich würde den schnellstens umtopfen und dann trockener halten
Denn das hört sich für mich so an, als würde er anfangen zu faulen.
Also, am besten schnell in neue Erde und etwas trockener halten und hoffen das ersich erholt!

Wie blackmind schon geschrieben hat, bloss nicht zu feucht halten (ich weiss, wovon ich rede :blush: ).
Und wichtig ist Licht, Licht und nochmals Licht. Vielleicht hast Du ja noch 'ne olle Schreibtischlampe o.Ä., die Du verwenden könntest. Auch wenn's vom Spektrum oder der Leistung her nicht optimal sein sollte, wenig Licht ist besser als keines.
Zimmertemperatur ist eigentlich o.k., wenn er schon gekeimt ist.

Viel Glück!

Vielen Dank!
Kann ich den echt schon umtopfen? Der ist noch soooooo zerbrechlich...
Dann mach ich das morgen gleich und dann werd ich ihn etwas trocken legen.

Hmmm, da wäre ein Bild hilfreich, um das genauer beurteilen zu können.
Ich vereinzele jedenfalls regelmässig Keimlinge, die nur die Keimblätter entwickelt haben. Hat bis jetzt gut geklappt, Chilis sind da ziemlich robust, besonders, wenn sie noch klein sind. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ob bei Dir ein Umtopfen sinnvoll wäre ist, wie gesagt, ohne Bild schwer einzuschätzen.

Gruß, pica

Ich kann leider keine Bilder hochladen im Moment, weil mein PC die Kamera nicht erkennt und ich nicht weiß warum. Vielleicht krieg ich es mit dem Handy hin *grummel*. Doofe Technik...

Hmmmm, einzeln stehen tut er schon, zumindest ist von den 3 Samen, die ich in den Topf gepackt hatte, bisher sonst keiner ans Licht gekommen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte......
Wenn Du umtopfst und der kleine noch ein wenig wackelig auf seinem Bein ist, ganz vorsichtig mit soviel Substrat wie möglich in seinen neuen Schuh topfen und für viel Licht und gemäßigte Wärme sorgen. Wie PicaPica schon schrieb, und wenns ne alte Schreibtischlampe ist, hauptsache Licht.
Und denk an die Feuchtigkeit im Substrat..... ;) Ich sprech aus Erfahrung, wäre nicht der erste Keimling der mir verfault ist

Soooo, inzwischen hab ich endlich ne neue Speicherkarte, daher Fotos von heute, die alten muss ich erstmal von der Kamera auf den Rechner kriegen...

das erste Bild ist ein neu geschlüpfter Herzchili, gesät Mitte Februar, seit zwei oder drei Tagen steckt er sein (leider noch behelmtes) Köpfchen aus der Erde.
Wie krieg ich den Helm ab? Hab jetzt ein nasses Küchentuch drauf gelegt, aber wirklich helfen tut das nicht. Pinzette hab ich keine und mit meinen unkoordinierten Wurstfingern trau ich mich nicht wirklich ran...

Und das zweite mein Hot Lemon, gesät Mitte Februar, da konnte ich am Sonntag direkt zuschauen, wie das erste Blatt des ersten Blattpaares in der Verästelung der Keimblätter auftauchte:

Hey Valezqua!

hat es also doch endlich geklappt mit den Bildern ;)

Sieht doch ganz gut aus soweit, nur Geduld.
Angeblich soll Spucke helfen bei den Helmträgern. Also bisschen mit Spucke einreiben, ein paar Minuten einwirken lassen und dann versuchen abzuziehen. Wenn es klappt gut, wenn nicht, nochmal wiederholen.

Positives dazu kann ich dir als Grobmotoriker mit Verlusten allerdings nicht vermelden :devil:

Schönen Gruß,
Sebastian

Hey Valezqua,

bzgl des Helmträgers hilft auch zur Not eine Nagelschere. Habe bei einer Pimientos de Padron von meinem Bruder am Montag dann an der Kante der Keimhülle vorbei aufgeschnitten und konnte so den Helm entfernen. Einweichen hatte bei dem leider nicht geholfen.

Bei meinen letzten zwei Helmträgern hatte ich auch eingeweicht und mit einer Pinzette abgezogen, wobei ich einen leider geköpft hatte, der mittlerweile aber wieder kleine Blätter austreibt.

Wenn sie die Samenhülle nicht alleine abstreifen, dann hast Du die Samen vermutlich nicht tief genug in die Erde gesetzt. Bei mir ist es bei keiner einzigen passiert. Lediglich ein Keimling kam kopflos zur Welt, da hat er sich beim Abstreifen an einer scharfen Ecke wohl selbst masakriert.

Zurück
Oben Unten