Mein erster Keim!!!

Ha, heute morgen war er da, der tapfere Herz-Chili-Keim!

Hier der frisch geschlüpfte Ex-Helmträger:

Kann mir jemand sagen, warum der Herz-Chili-Keim heute morgen ganz normal aussah, also seine Keimblätter hübsch nach links und rechts ausgebreitet hat, und heute abend fast senkrecht steht, so wie auf dem Foto von gestern???

Hat das mit dem Licht zu tun?

Du meinst wohl waagerecht.
Ist er denn von der Konsistenz noch fest, oder wabbelig?

Warte mal den morgigen Tag ab, vielleicht muss er erst mal seine Wuchsrichtung finden. Das kann gerade bei trüben Wetter am Fenster passieren.

Ich drück die Daumen, das er dann gerade steht.

Gruß Christian

Nene, ich meinte schon senkrecht.
Wie gesagt, heute morgen sah er noch so aus wie auf dem Bild von vorhin und jetzt streckt er seine "Flügelchen" nach oben wie auf dem gestrigen Foto.

Wabbelig?! Keine Ahnung, hab ihn nicht angefasst, aber der Stiel ist senkrecht.

Achso, dann stand ich auf dem Schlauch......:D

Dachte der ganze Keimling wäre jetzt paralell zur Erde.
Wenn Keimlinge die Keimblätter nach oben machen, ist das ganz normal. Dann haben sie einfach genug gearbeitet für den Tag.

Schau mal hier, zum Beispiel kann man gut das Tänzchen der Keimlinge erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=R0wwKwh30HU

Hallo Valezqua :)

Lass den kleinen doch erst mal "ankommen" der muss sich doch auch erst mal orientieren was nun Sache ist :D wirst sehen morgen ist bestimmt alles gut und nur nicht zu feucht halten das kann tödlich enden :(

Heißt die Sorte wirklich Herzchili :huh:

Viel Glück und LG
Enni

Hm, bei meiner Hot Lemon ist mir das so extrem nie aufgefallen.
(Die kriegt übrigens schon ihr zweites Blattpaar *freu*).

Sorry, Habi Metal, hab gerade erst gesehen, dass auf meinem heutigen Bild das echt so ausschaut, wie wenn der Keim liegt. Tut er aber nicht, hab ihn direkt von oben fotografiert (bzw. es versucht).

Naja, wird schon werden. Ich hab beide schon seit ein paar Tagen nicht gegossen (seit Montag vielleicht), weil die Erde immer noch feucht genug wirkt.

(Warum krieg ich keine Benachrichtigung, obwohl ich den Haken bei Benachrichtigen gesetzt hab?)
Achso, Enni, fast vergessen: keine Ahnung, ich hab die Samen unter dem Namen getauscht, die Früchte sehen auch wirklich ein bisschen herzförmig aus, ich muss mal schauen, ob ich die Seite von meinem Tauschpartner noch finde.

Hier ein Bild: http://members.aon.at/gartenfan/P-Herz-Chili.jpg

So, es hat sich nicht so viel getan, außer dass in meinem 5-Litertopf mit Anzuchterde und vielen, vielen Chilisamen (keine Ahnung welche, scharf und rot halt, hab ich geschenkt gekriegt) Viecher sind!!! Keine Keimlinge zu sehen, aber in dem Eimer krabbelt's und wuselt's, dass es mir ganz anders wird.
Ein winziges, fast durchsichtiges, weißes Spinnenvieh, was mit Flügeln, was vermutlich eine Trauermücke ist (bzw. war, bis ich sie manuell vernichtet hab) und vor zwei Tagen hab ich noch sowas larvenartiges, gewundenes gesehen. Bisher hab ich noch keine Fotos gemacht, werd ich aber nachholen.
Zum Glück sind die Biester bisher nur in dem Topf und noch nicht auf meinen Pflanzen...

Jau, der klappt sich abends wieder etwas hoch - das tun die etwas ältere Pflänzchen auch noch leicht - da fällt es nur nicht so auf.

Es wächst und gedeiht :-).
Bild von heute, Hot Lemon. Bei der Herzchili zeigen sich langsam erste Ansätze fürs erste Blattpaar, das ist alles aber noch sehr zögerlich.

Soll/ muss ich die umtopfen/ tiefer eingraben?!

Genießt heute schon ein bisschen Wind und Sonne, die Herzchili lass ich aber lieber noch drinnen, man weiß ja nie...

Hmmmm, ich hab grad gesehen,d ass eines der Blätter vom zweiten Blattpaar "Pickelchen" hat, ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen:

Sind das Ödeme? Sonnenbrand? Unbedenklich?
wie gesagt, die Pünktchen hab ich nur auf einem Blatt gesehen, und Viecher konnte ich keine entdecken...

Sooooo, hier gehts drunter und drüber, alle möglichen Samen haben sich entschlossen, ihre Köpfchen aus der Erde zu strecken. Aber erstmal die Große: Hot Lemon:

Dann die Herzchili, die glaube ich, etwas tiefer getopft werden müsste, oder bild ich mir ein, dass sie spargelt?

Und jetzt noch die zwei Neuzugänge (einen hab ich beim Helmabziehen gekillt, das waren ursprünglich mal drei...), auf dem Schild steht "Gemüsepaprika", aber die Früchte sind eher Richtung Cayenne, mal schauen, was draus wird:

Nette Pflanzen hast du :)

Die Hot Lemon ist gut so wie sie ist.
Die Herzchili könnte etwas tiefer, ich finde aber dass es noch kein MUSS ist. Da hatte ich schon schlimmere.

Vielen Dank!
Die Herzchili werd ich vor dem nächsten Mal Gießen dann umsetzen, die ist aber noch recht feucht. Oder langt das, wenn ich einfach mehr Erde obendrauf pack, ohne sie erneut zu gießen?

Zurück
Oben Unten