Vorweg Gratulation zur ersten Knospe!
Wieso keine Bilder, kannst Du nicht auf die Knospe fokussieren? Handy, hmm?
Du "musst" nicht mit dem Düngen anfangen, kannst es aber. Viele fangen schon vorher damit an.
Wenn deine Düngerlösung in einem dunklen und dichten Behälter aufbewahrt wird, sollte die nicht soooo schnell umkippen.
Wenn Du aber sowieso nur einmal pro Woche giesst, solltest Du einen Liter doch auch locker verbrauchen können. 1g müsste man doch mit den meisten Küchenwaagen abwiegen können. Weniger als einen Liter Lösung würde ich nicht anmischen.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du mit so wenig Wasser (vom Dünger abgesehen) auskommst. Klar, deine Pflanzen sind noch recht klein und brauchen weniger, aber das Wasser verdunstet doch auch so, wenn Sonne direkt auf die Töpfe scheint und die sich erwärmen, gerade bei dunklen Töpfen.
Ach ja, mit Flüssigdünger/Lösung nicht giessen, wenn die Erde schon trocken ist! Dann nehmen die Pflanzen den zu schnell auf und "verbrennen" unter Umständen. Schon deshalb würde ich lieber oft wenig giessen anstatt selten viel - zB. zweimal pro Woche, einmal mit Wasser, einmal mit Düngerlösung.
Ich zB. mache die Bewässerung davon abhängig wie schwer die Töpfe sind. Nachdem man die ein paar Dutzend mal angehoben hat, kann man ungefähr einschätzen, ob das Substrat trocken oder feucht ist.