Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(großes Bilderupdate 03.06)

Sehr schöne Bilder.

Und schon wieder ne Limon... ich will auch eine... :dodgy: Ich finde die einfach nur schön, egal bei wem ich mir die Bilder anschaue.

Hab mich heute früh schon wieder auf der Seite vom Chili-Haus erwischt, Platz für 3 weitere hätte ich ja noch. :D
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Bilderupdate 03.06)

Ohja das gefällt :thumbup:

Ist denn jetzt mit der Nachsaat schluss ?

Glaub das letze mal als ich reinschaute , warste bei evtl 1/3 der Pflanzen :P
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Bilderupdate 03.06)

@Christian: Sobald die ersten Beeren reif sind, werd ich natürlich über den Geschmack berichten. Ich hoffe zwar auf leckeres Aroma bei guter Schärfe :D aber leider soll ja der Geschmack bei den Zierchilis meist nicht so ausgeprägt sein. Mal abwarten...
@Knutson: Ja, das kenn ich, bin auch noch ab und an auf chili-haus unterwegs und denk mir dann so, dass die eine oder andere Pflanze noch schön wäre....aber da das GWH voll ist, kann ich der Versuchung gut wiederstehen :) Wobei eine Habanero Pastel hätte ich eig. schon gern^^...
@mogli: Schön, wenn's gefällt :) Und ja, mit der Nachsaat ist jetzt definitiv Schluss. Ist ja nun auch schon reichlich spät für diese und reichlich zeitig für nächste Saison. :D Die ganzen Nachzügler sind eh so Überraschungseier: entweder es klappt, oder es klappt eben nicht. Aber wie man oft sagt: Versuch macht klug - und da lass ichs gern mal drauf ankommen.
Zur Pflanzenanzahl: :D;)
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Bilderupdate 03.06)

Super siehts bei dir aus!
Die Farbe der Violett Cables Beeren ist wirklich beeindruckend.
 
RE: Mein erster Versuch...(Grillen bei hero)

Wieder daheim angekommen, muss ich sagen, dass der Abend bei Jens spitzenmäßig war. Nette Leute, feines Essen, super Chilis - was kann sich der Mensch mehr wünschen? Bilder hat Jens übrigens hier eingestellt: klickst du mich.
Neben tonnenweise Fleisch und Wurst vom Grill konnten auch einige verschiedenen Sorten Chili verkostet werden, und meine Eindrücke will ich natürlich gern hier mitteilen :D

Jens' Super Chinensen
Eindeutig der Gewinner de Abends für mich. Der Geschmack erinnert an Banane und ist sehr mild. Langsam aber sicher füllt eine Schärfen den Mundraum aus, die jedoch nicht übertrieben ist. Jens' Einschätzung einer milden 10 würde ich da zustimmen.

Bongo Habanero (Aji Habanero??)
Ich weiß nicht mehr genau, wie der Name war, aber diese kleine rote Habanero hat einen super Geschmack bei angenehm milder Schärfe und wurde gleich mit auf die Anbauliste für die nächste Saison gesetzt. Kann leider nicht zuviel zum eigentlichen Geschmack sagen, da die Super Chinensen noch nachbrannten ;)

Aji White Wax
Diese grün geernteten Chilis sollen nach Jens' Meinung stark an einen frischen Apfel erinnern. Ich konnte den Apfelgeschmack aber höchstens erahnen. Die Schärfe ist vernachlässigbar (evt. 1). Die Chili schmeckte zwar gut, jedoch erinnerte sie mich eher an eine grüne ungarische Spitzpaprika. Lecker, aber hat mich nicht umgehauen. Dennoch sehen die Beeren einfach super lecker aus und es ist einfach geil, reinzubeißen.

Vietnamesen yellow
fruchtiger Geschmack mit leichter Zitrusnote. Aber viel zu viele Kerne im Inneren. Zum snacken super, aber durch die extrem geringe Schärfe (2) kanllen sie mir ein bisschen zu wenig :D

Devils Tounge Yellow
war eine kleine gelbe Habanero, die ordentlich Biss und Pfeffer hatte. Schärfetechnisch würde ich sagen 8-9 mit einem, für meinen Geschmack, etwas zu bitteren Abgang. Am anfang typisch fruchtig, wie eben die chinensen sind, dann aber hintenraus zu herb. Zur Wurst und zum Brötchen hat sie aber lecker geschmeckt :)

Lemon Drop
Da habe ich ja schon soviel drüber gelesen gehabt und mich riesig gefreut, die nun auch mal probieren zu können. Leider war ich etwas enttäuscht. Die Schärfe war angenehm (5-7), jedoch schmeckte die Beere sehr sehr sauer, bzw. zitruslastig. Nichst gegen einen säuerlichen Einschlag, aber die LD war mir da zu dominant. Wenn meine LD tragen sollte und die Beeren ebenfalls so schmecken, dann fliegt die von der Liste für nächste Saison runter. Nichts desto trotz: ein sehr interessanter und eingenwiller Geschmack, den viele bestimmt lieben.

Hot Appel
Die Chili sieht verdammt genial aus. Wie ein kleiner Apfel, täuschend in der Form. Neben dem tollen Aussehen bleibt die Schärfe jedoch weit hinter "hot" zurück (1-2) und der Geschmack ist leider auch nicht viel anders als der einer Gemüsepaprika. Nicht falsch verstehen: die Hot Appel ist eine leckere Chili, aber der Name verspricht leider etwas mehr, als er hält. Trotzdem vielen Dank an Jens, der die ganzen Chilis zum Probieren und Wegfuttern bereit stellte. Extrem geiles Erlebnis :)

Limón
Marc (firestormmd) hatte freundlicherweise ein paar selbstgeernteter Limòn Beeren mitgebracht und zur Verkostung bereitgestellt. Ich muss sagen, ich war vom geschmack begeistert. Zwar waren sie nicht zu scharf (5-6) aber der Geschmack war göttlich. Das was die Vietnamesen Yellow zu wenig und die Lemon Drop zu viel an Säure hatten, war bei der Limón genau im Mittel. Fruchtig, angenehm scharf, zitruslastig. Neben Jens' Super Chinensen die Beere des Abends für mich. Jetzt freu ich mich gleich doppelt auf meine Limóns. :D:D

last but not least:
7Pod Yellow
Dass das Training mit den Habbis was gebracht hat, konnte ich beim Grillen feststellen. Zwar kam mal ganz kurz bei den Super Chinense ein Schluckauf zu Tage, aber der war eine einmalige Aktion an dem Abend. Da hab ich mich echt gefreut, dass das Habbi-Training anschlägt (oder eben die psychische Einstellung eine andere ist; wie wir diskutiert hatten).
Wie auch immer, ich dachte echt, ich wäre gewappnet gewesen für ein Achtel des 7Pod Yellows. Also, rein mit dem Stück in den Mund und durchgekaut. Sehr lecker am Anfang, typisch chinensisch sozusagen. Nach dem Schlucken hab ich aber langsam gemerkt, was Sache war. Vom Magen her rollte eine Wärmewelle nach oben, die ich dann auch deutlich am Kopf spürte und in den Ohren. Dann biss die Schärfe zu. Ein bestialisches Stechen auf der Zunge und Hölle im Mundraum. Da war es echt an der Zeit, dass ich die Laube kurz verlassen musste, um frische Lufz zu atmen und den Kreislaus etwas zu stabilisieren. :whistling: Alter Verwalter. Bei einem zweiten Versuch mit weniger 7Pod konnte das Erlebnis zwar nicht reproduziert werden, aber ich bin da gar nicht böse drum. Jedenfalls ist die für 2012 schonmal vorgemerkt :) Sehr interessante Chili, wenn auch für den täglichen und eventuell auch puren Gebrauch nur sehr sparsam zu empfehlen...
Abgesehen davon, speist Jens die 7Pod ohne jegliche Reaktion...:blink: Beeindruckend...

so, das wars erstmal von der Verkostungsfront, ich hoffe, ich habe keine Chili vergessen.....ah doch....grüne Jalas hab ich noch gefuttert beim Jens. Aroma war top, aber leider haben mir die anderen Chilis etwas die Möglichkeit genommen, die Schärfe einzuschätzen - die brannten einfach über die Jala drüber ;)

So, nochmals vielen, vielen Dank an Jens für die Einladung und das schöne Grillen (und natürlich die vielen frischen und extrem leckeren Chilis). Ich würde mich freuen, wenn wir uns in der Runde nochmal irgendwo irgendwann treffen könnten, um paar weitere scharfe Sachen zu testen ;) Schönen Abend an alle :)
 
RE: Mein erster Versuch...(großes Bilderupdate 03.06)

Du hast echt super Trainiert, für die kleine Verkostung.:w00t:
Ihr müsst ja viel Spaß gehabt haben.
Deine Beschreibung hat mir sehr gut gefallen.:thumbup:
Ich habe auch vor 2 Tagen meine erste Lemon Drop verkostet, da stimme ich mit Dir überein, hatte vom Geschmack mehr erwartet. Von der schärfe ist sie was zum Naschen mehr nicht.
Das freut mich das die Limón dir zugesagt hat, auf sie warte auch schon voller Ungedult, das eine reif wird.
Ich lese immer wieder Super Chinensen, ihr habt mich schon lange neugierig gemacht.
Ich hoffe wir können mal die Storry dazu lesen, weil Du so davon schwärmst.:D

Gruß Jörg
 
RE: Mein erster Versuch...(Grillen bei hero, 8.6.)

Hut ab vor Sebastian! Ein sehr schöner Bericht, aber wie er die Dinger weggeputzt hat war auch beeindruckend. Gegen Jens mit seiner Lederzunge kann er zwar nicht anstinken, aber die 7-Pod ohne Zögern reinzuschieben ist nicht ohne. OK, beim 2 Mal hat er schon gezögert, aber trotzdem noch einen Bissen genommen. Jede Chilie, die Jens vorgelget hat, hat er einfach so gegessen. Ich hatte da schon eher ein bisschen Respekt gehabt. Für mich sind aber auch Jalas meine Lieblinge. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs nächste Treffen.

Grüße, Marc
 
RE: Mein erster Versuch...(Grillen bei hero, 8.6.)

Danke für die netten Worte, Marc :).
____

So, komme gerade aus dem Garten und von ner kleinen Radtour zurück und würfel mal wahllos ein paar Bilder in die Runde. Dabei sind welche aus dem Gewächshaus, zwei Blüten aus Großvaters Garten und drei mal Landschaftsbilder von den hießigen Dörfern bzw. der hießigen Aussicht auf die Dörfer.

cimg29922.jpg


cimg29932.jpg


cimg29952.jpg


cimg29962.jpg


cimg29972.jpg


cimg29982.jpg


cimg30002.jpg


cimg30012.jpg


cimg30022.jpg


cimg30032.jpg


cimg30042.jpg


cimg30052.jpg


cimg30062.jpg


cimg30072.jpg


cimg30082.jpg


cimg30092.jpg


cimg30112.jpg


cimg30122.jpg


cimg30132.jpg


cimg30142.jpg


cimg30152.jpg


cimg30162.jpg


cimg30172.jpg


cimg30182.jpg


cimg30192k.jpg
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Wieder alles Top!

Auf den Geschmackstest der violetten Kabel bin ich immer mehr gespannt.;)
Die verfärben sich ja auch noch sehr schick.

Gruß Christian
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Danke Christian :)
Ja, die Verfärbung ist wirklich nicht schlecht. Anfangs werden sie immer tiefer violett, dann ganz hellgeblich und am Ende scheinen sie umzuschwenken in ein Rot, dass immer tiefer wird und langsam das Blassgelbliche ersetzt. Sehr schöne Pflanze, auch wenn sie scheinbar ihr Wachstum in die Höhe etwas eingestellt hat und auch nur wenige Knospen nachbringt. Dafür sind aber schon wieder die ersten Blüten sichtbar :D Was auch sehr schön ist, ist, dass ich derzeit richtig giftig grüne Blätter an der Pflanze habe, die noch nicht diese dunkel Färbung der älteren Blätter aufweisen. Dieser Mix an Farben macht echt was her.
Aber ehrlich gesagt freu ich mich schon riesig auf die erste reife Limón. Da hat mich Marc echt infiziert mit seiner Geschmacksprobe :D.
Nebenbei: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich auf die nächste Saison freu, wo ich soviel mehr besser machen will, als in dieser. Besonders die Pflanzen von klein auf zu ziehen oder zu überwintern und nicht kaufen zu müssen. :D
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Fürs erste Jahr kannste aber net meckern, deine Pflanzen sehen gut aus. man merkt richtig das du ein neues Hobby gefunden hast und begeistert dabei bist :)
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Nö, Heiko, meckern tu ich nicht. Ich bin echt froh, dass die Pflanzen so gut wachsen :). Aber wenn ich mir vorstelle, dass die alle selber gezogen sein könnten, dann weiß ich, was ich nächste Saison erreichen will. Denn einer Pflanze vom Samen über den Keimling bis hin zur ersten Frucht und endlich zur Ernte zu beobachten ist doch noch faszinierender, als einfach eine im Netz zu kaufen. (Wobei das natürlich auch sehr gut ist, um seinen Bestand zu erweitern :D)
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Da haste natürlich recht :)
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Sieht Top aus bei dir ,da gibt es bald was zu naschen wie ich das so sehe ,und kaufen kann jeder die Pflanzen aber selber hoch ziehen nicht jeder ,habe ich dieses Jahr gesehen wenn ich ich von Montage komm ist der weg zum Gwh um zu sehen was und wie sich entwickel hat .
 
RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 10.06.)

Ich muss auch sagen für's erste Jahr schlägst Du dich beachtlich, sowas gefällt mir.

Das ziehen vom Samenkörnchen bis zur reifen Beere, macht doch den meisten Spaß. :w00t:

Aber auch das Tauschen unter Gleichgesinnten finde ich klasse, da ja nicht bei jedem alles keimt, oder man mehrere aus Sicherheitsgründen gezogen hat.

Ich bin schon ganz neugierig, wann Du die erste selbstgezogene Beere uns zeigst. :D

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten