RE: Mein erster Versuch (Bilder aus Biblis gepostet, 17.10.)
Liebe Chiliheads,
da ich nun schon mit der zweiten Saison angefangen habe, wollte ich hier nur nochmal kurz die erste Saison offiziell beschließen.
Wie einige von euch bestimmt wissen, war 2011 für mich ja die erste Sasion und ich bin nicht nur als blutiger Anfänger bei den Chilis gestartet, sondern ich hatte auch vorher noch nie irgendwas selbst angebaut, da ich mich mit dem Gärtnern immer ein wenig schwer getan hatte.
Nunja, als ich die ersten Samen unter die Erde gesetzt hatte und hier im Forum die ersten hilfreichen Tipps bekommen hatte, da war es chilitechnisch schnell um mich geschehen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit so einem Eifer bis jetzt eigentlich nur meinem anderen liebsten Hobby (dem Musik-Sammeln) hingegeben habe und ich bin jedem hier zu extrem viel Dank verpflichtet, dass mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden wurde, so dass ich sogar ganz zufrieden mit meiner ersten Saison bin.
Klar, es wurden einige Fehler gemacht und vor allem habe ich viel zu viel gegossen. Das wird in der zweiten Saison besser werden. Und auch so wurde ich (oder besser: meine lieben Pflänzchen) sehr hart geprüft, indem gleich zwei verschiedene Pilze und vor Kurzem auch noch Blattläuse im GWH zugelangt hatten. Glücklicherweise konnten die Krankheiten identifiziert und dann erfolgreich behandelt werden - und das natürlich alles nur durch die Hilfe von allen Usern hier im Forum.
An der Stelle sei also allen, die ab und an mein Gebrabbel hier lesen und die mir über die Saison mit Tips und/oder Naturalien geholfen haben (sei es im Forum, sei es außerhalb des Forums) und natürliche allen, die ich persönlich kennenlernen durfte (auch aus dem Capsamania-Forum) ein
riesiger Dank ausgesprochen. Nicht zuletzt - oder wahrscheinlich nur durch euch alle - habe ich ein wundevolles neues Hobby gefunden, dass mich mit Freude ausfüllt. Dafür, ich kann es nicht oft genug wiederholen, vielen, vielen Dank!
Anbautechnisch verlief das erste Jahr durchwachsen. Meine zu spät ausgesäten Keimlinge sind nur langsam gewachsen und und haben schlecht getragen. Die gekauften Pflanzen hingegen haben sich sehr gut entwickelt und ich hatte meine Freude beim Ernten. Gleiches gilt auch für die Rocotos mit denen mich Jens angefixt und die er mir überlassen hat. Nicht nur sind sie mit zu meinen Favoriten geworden, sondern die beiden Pflanzen haben auch wahnsinnig viele Beeren getragen, so dass ich zum Ende der Saison nochmal ordentlich ernten durfte. Danke.
Ursprünglich bin ich ja hier im Forum gestartet als Habanero-Liebhaber, da vor dem eigenen Anbau eigentlich nichts anderes als die Habbis von Pepperking jahrelang für die nötige Schärfe sorgen mussten. Seitdem ich ein paar Sorten probieren konnte, geht mein persönlicher Geschmack wahrscheinlich doch eher in die Richtung pubescens und annuum. Klar, chinensen mag ich immer noch sehr und ich werde sie auch weiterhin kräftig anbauen, aber chinensen sind eben nicht alles - und darüber, dies entdeckt zu haben, bin ich sehr froh und freue mich umso mehr, nächste Saison schon die erste Liste umzusetzten, welche die Sorten enthält, die mich auch wirklich interessieren.
So langsam aber sicher, denke ich, kann ich hier auch auffhören zu schreiben, denn ich bin ja nicht aus der Welt, auch wenn jedem Ende eine gewisse Melancholie inne wohnt. Aber die hält sich in Grenzen, denn es geht ja schon wieder (und das nicht nur bei mir), von vorne los und die Saison 2012 ist in vollem Gange.
Zum Schluss also abschließend hier noch mal: Vielen Dank an euch alle, ohne euch wäre die Saison 2011 nichts geworden und ich habe von euch so viel über Chilis und Pflanzen allgemein gelernt, dass ich mich freue, euch, sei es nur im Forum oder auch außerhalb, kennengelernt zu haben und festgestellt zu haben, dass es noch viele Chiliverrückte da draußen gibt, mit denen es mega Spaß macht, abzuhängen und über fast nichts anderes als die geliebte Schote zu diskutieren und sich über sie auszutauschen. (Natürlich geht der Dank auch an Dave und purzelchen und die Mods, dass sie das Forum zu so einem gemütlichen Ort gemacht haben, an dem man sich wie zu Hause fühlen kann!)
Und damit mir und manch anderem der Abschied aus der laufenden Saison nicht so schwer fällt, will ich mit ein paar Zeilen von Hermann Hesse enden, die mir schon immer ein guter Begleiter waren und in denen viel Wahres und Aufmunterndes enthalten ist. In diesem Sinne verabschiede ich mich in diesem thread von euch und der Saison 2011 und lade euch gleichzeitig herzlich ein, wieder munter drauf los zu schreiben im thread für die Saison 2012. Auf dass es mindestens genau so interessant und schön wird, wie es hier im thread diese Saison war. Euch allen ein gutes neues Chilijahr und viel Erfolg in der Saison 2012. Und nun hat (endlich) Herman Hesse das letzte Wort (aus seinem Gedicht
Stufen):
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!