@bennyS
Also wegen einem Blatt pro Pflanze würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen, zumal deine Pflanzen auf den Fotos alle sehr gesund aussehen. Keine Sorge, das ist keine Kraut- und Braunfäule ... das sieht a) anders aus und b) bekommen es Chilis nicht. Ich sehe da auch keine andere Krankheit.
Aber die Gelbfärbung zeigt beim ersten Blatt: Stickstoffmangel und die Braunfärbung beim zweiten Blatt: Mg-Mangel.
Solange es bei einem Blatt bleibt nicht schlimm. Sind beides Nährstoffe, die die Pflanze innerhalb umverteilt, deshalb werden dann bevorzugt die alten Blätter erst mal leer gesaugt, wenn nicht genug Nährstoff in der Erde vorhanden ist. Kann ein kurzzeitiger Mangel gewesen sein, der durch die nächste Düngung dann schon wieder behoben wurde, sonst wären die restlichen Blätter nicht so gesund.
Ich würde aber grundsätzlich dein Düngeregime für die Pflanzsäcke überdenken.
Durch die Schafwollepellets düngst Du zu N-lastig. Chilies brauchen für die Fruchtbildung deutlich mehr K als uuuuund auch noch reichlich Mg. Bisher führst Du durch den Compo-Dünger die Nährstoffe im richtigem NPK-Verhältnis zu, das zeigt auch die eifrige Fruchtbildung. Wenn Du ihn in den Endtöpfen weiter verwenden willst, musst Du ihn höher dosieren, um den hohen N-Gehalt der Schafwollpellest auszugleichen. Oder Du nimmst einen anderen Dünger dazu der stark K-haltig ist und auch Mg bringt.
Bepflanzung der Pflanzsäcke:
5 Baccatums = je 1 in einen 30 L Sack
5 Chinense = je 1 in einen 15 L Sack
4 Jalas = jeweils 2 in einen 30 L Sack
2 Cayenne = gemeinsam in einen 30 L Sack
2 Tomaten = je 1 in einen 30 L Sack
Ich würde keine Sorten mischen in einem gemeinsamen Sack, weil die Wuchsform & Wuchsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich ist.
Die Erdmenge ist gar nicht das Problem, mit der richtigen Düngung kann man auch in sehr viel kleinerem Volumen als bei Dir Pflanzen ziehen. Aber sie brauchen Platz für ihre Krone und Zugang zum Licht.
Baccatums werden sehr buschig ausladend, sie würden die anderen Chilis einfach nur "erdrücken" und im Schatten eines großen Blätterbruders wächst keine Chili gut.
Gleichzeitig würde ich das Erdvolumen aber noch für eine Unterpflanzung nutzen.
Basilikum, Dill oder Koriander lässt sich sehr gut unter die Tomaten pflanzen.
Zu den Chilis könntest Du alle Arten von mediterranen Kräutern (Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Ysop, Bohnenkraut oder extrem toll duftende Bergminze) als Extratöpfe auf die Erde stellen. Sie mögen es trockener, deshalb nicht mit eingraben. Sie können später immer noch durch die Löcher ihrer Töpfe weiter nach unten wurzeln.
Du könntest aber auch untersäen mit Schwachzehrern, die schnell reifen:
Radieschen & Asiasalat (der als Minisalat bereits abgeschnitten wird)
Rucola oder Kresse ginge auch.
Alles Dinge, die Du mehrmals hintereinander aussäen könntest und dann mehrfach ernten.