Kalishakra
Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
dieses Jahr starte ich zum ersten mal einen Versuch Chilis in Hydro zu ziehen. Der Einfachheit halber werde ich auf die Kratky-Methode zurückgreifen. Einige Pflanzen werden auf dem Balkon und einige am Fenster (beides Richtung Südwest) stehen.
Ich bin wohl nur ein wenig spät dran. Daran kann ich aber leider nichts ändern.
Gestern kamen die Samen in den Keimbeutel und stehen nun im Bad mit Fußbodenheizung und keimen hoffentlich fröhlich.
Mir fehlt noch einiges an Equipment, dass muss ich diese Woche besorgen, bevor das große Keimen beginnt:
Ansonsten habe ich auch schon einige Fragen ans Forum - hoffe Ihr könnt mir helfen:
-----------
Die Sorten, welche ich von @Chili-Wäller bekommen habe - auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank:
Kamen gestern Abend um (21 Uhr) in den Keimbeutel:
Eine 45W LED Lampe habe ich mir zur Aufzucht auch noch gegönnt:
Die Lampe von unten:
dieses Jahr starte ich zum ersten mal einen Versuch Chilis in Hydro zu ziehen. Der Einfachheit halber werde ich auf die Kratky-Methode zurückgreifen. Einige Pflanzen werden auf dem Balkon und einige am Fenster (beides Richtung Südwest) stehen.
Ich bin wohl nur ein wenig spät dran. Daran kann ich aber leider nichts ändern.
Gestern kamen die Samen in den Keimbeutel und stehen nun im Bad mit Fußbodenheizung und keimen hoffentlich fröhlich.
Mir fehlt noch einiges an Equipment, dass muss ich diese Woche besorgen, bevor das große Keimen beginnt:
- PH-Messgerät
- EC-Messgerät
- Steinwolle
- Dünger
- PH-Down
- Blähton
- Töpfe oder ähnliches - irgendwas womit ich Kratky "betreiben" kann.
Ansonsten habe ich auch schon einige Fragen ans Forum - hoffe Ihr könnt mir helfen:
- Den PH Wert würde ich zwischen 6 - 6,8 einstellen - passt, oder?
- Dünger (bspw. Haka Soft) senkt den PH-Wert des Wassers / der Nährlösung, richtig?
- Welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen? An Haka komme ich hier lokal nicht ran, müsste ich bestellen (was prinzipiell auch kein Problem wäre)
- Nachdem die Samen gekeimt sind, würde ich diese in die Steinwolle packen. Beginne ich danach direkt mit der Nährlösung, oder wie lange sollte es nur "reines" Wasser sein?
- Wie hoch darf der EC-Wert in den ersten, sagen wir 10 Tagen sein: 0,4 - 0,6? Oder ist das zu hoch?
- Habe ich das richtig verstanden, dass der EC-Wert steigt, umso mehr Dünger in der Nährlösung ist?
- Um den optimalen EC-Wert zu erreichen müsste man also Schritt-für-Schritt Dünger hinzugeben bzw. "verdünnen" um zum gewünschten Wert zu gelangen?
- Desto älter die Pflanze, umso höher kann der EC-Wert sein, da diese mehr Nährstoffe benötigt. Bei großen Pflanzen bis zu einem EC von 2, richtig?
-----------
Die Sorten, welche ich von @Chili-Wäller bekommen habe - auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank:
Kamen gestern Abend um (21 Uhr) in den Keimbeutel:
Eine 45W LED Lampe habe ich mir zur Aufzucht auch noch gegönnt:
Die Lampe von unten:
Zuletzt bearbeitet: