Mein erstes Mal

gigedigigedi

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

Ich bin ein absolutes Green-Horn und habe mir ein neues Hobby gefunden --> Chili-Anbau.
Vllt. interessiert es den ein oder anderen, wie ich vorgegangen bin, über Tipps und Tricks würde ich mich auch sehr freuen.

Samen habe ich mir einfach mal bei Ebay gekauft:
- Habanero-Chili gelb
- Biquinho-Chili
- Kirsch-Chili
- Checheslowakian-Chili schwarz

Da es in der Wohnung nicht sonderlich warm ist, also unter 25°C, habe ich für unter 10€ drei Romberg Zimmergewächshäuser für je 28 Töpfchen erstanden.

Als Anzuchterde habe ich mich für Jiffys' entschieden, da die Gewächshäuser dafür ideal sind. Ich habe Torf-Tabletten und Kokosnuss-Tabletten getestet und muss sagen, dass die Kokosnuss-Tabletten nicht so dolle sind, also würde die nicht weiterempfehlen.

Mein größtes Problem war das Beheizen. Pflanzen-Heizungssysteme waren mir zu teuer und eine Terrarium-Matte alle bringt es auch nicht, da diese weder einen Zeitschalter noch eine eine Temperatur-Regelung hat.
Nach langer Suche bin ich auf Wasserbett-Heizungen gestoßen, diese schaffen eine Temperatur von 20-35°C. IDEAL! Ich habe bei Ebay eine Wasserbett-Heizung inkl. Temperaturregelung und Thermometer für 1€ bekommen, also günstiger geht es nun wirklich nicht. Ist vllt nicht sonderlich Strom sparend aber es funktioniert wirklich super und es ist riesig 90cm x 30cm.

Und so sieht das ganze nun aus:
5zaxdygm.jpg

ynm7jef6.jpg


Das Kühlschrank-Thermometer ist nur eine Übergangslösung, ich habe mir für jedes Gewächshaus ein digitales Thermometer bestellt, warte noch darauf.

Und was sagt Ihr dazu?
 
Erstes mal und dann jetzt schon beginnen, mutig. :D

Natürlich nur Spaß....., allerdings solltest du dir jetzt schon Gedanken über künstliche Beleuchtung machen.
Das Licht wird jetzt immer schneller weniger und die Pflanzen werden sonst dünn und schlaksig in die Höhe schießen.

Die Gewächshäuser braucht es nur bis zum Keimen, sobald sie geschlüpft sind, heist es raus an die Luft. Dann sollte es auch nicht eher so warm sein, 18-22°C reichen da dicke aus.

Wieso bist du der Meinung, das die Kokosjiffys schlechter sind? Gerade was die Schimmelbildung angeht, so halte ich sie für besser.

Gruß Christian
 
Ja, alles was gekeimt ist muss raus aus dem Mini-Gewächshaus und so gestellt werden dass viel Licht dran kommt. Im Winter wirst du wahrscheinlich mit Kunstlicht unterstützen müssen.
 
Habbi Metal schrieb:
Erstes mal und dann jetzt schon beginnen, mutig. :D

Das Warten ist nicht meine größte Stärke :D
und ohne künstiches Licht wird das ganze nichts? Ich habe mir da schon Gedanken zu gemacht, dachte aber dass vllt auch ohne geht.
 
Es kann auch ohne gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß dass die Chilis dünn und spargelig wachsen weil im Winter das Licht nicht reicht.
 
Ohne Kunstlicht würde ich nicht vor Anfang Februar anfangen. Ich habe ohne schon öfters um den Dreh angefangen und es ist echt schwer das allgemeine Spargeln zu vermeiden.
Gruß Tobias
 
Chili4u schrieb:
Ohne Kunstlicht würde ich nicht vor Anfang Februar anfangen. Ich habe ohne schon öfters um den Dreh angefangen und es ist echt schwer das allgemeine Spargeln zu vermeiden.

Verdammt, hätte ich doch lieber mal gewartet.
Naja jetzt ist es zu spät. Dann werde ich die nächste aussaht bis März warten.
 
Probieren geht über studieren. Wegwerfen musst du erstmal nichts. Einfach so hell wie möglichst stellen und dann mal schauen was passiert!
Viele Erfolg.
Gruß Tobias
 
Die Idee mit der Wasserbett-Heizung find ich schonmal ganz cool.
Würde mich ja interessieren wieviel Strom die frisst.

Ich gratuliere dir auch schonmal zu deinen ersten Keimen
und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Auf jeden Fall "Viel Erfolg" und halte uns auf dem Laufenden.


Samen bekommst du hier:

www.semillas.de
 
Semilllas.de ist sozusagen der preferred Supplier hier im Forum ;-)
Gute Qualität und auch gute Preise.
 
capsicum perversum schrieb:
Die Idee mit der Wasserbett-Heizung find ich schonmal ganz cool.
Würde mich ja interessieren wieviel Strom die frisst.
Also max. frisst das ding 370 Watt, ist schon eine menge, ich glaube zz müssten es ungefähr 60Watt sein. Ich habe den Thermostat-Fühler der Matte unter die Matte gelegt. Erreicht zz genau 28°C.

Samen bekommst du hier:

www.semillas.de

super sache, preise stimmen und eine echt klasse auswahl. bedanke mich
 
Hallo,

im Baumarkt gibt es immer günstige Verschnittplatten. Die Kosten nur ein paar Taler, und daraus eine Box zu bauen ist nicht schwer. Eine Zeitschaltuhr und eine entspr. LSR Amatur ist auch nicht teuer. Muss ja keine Osram oder Phillips Amatur sein. Die entsp. LSR und ggf. Schwarz/Weiß Folie bekommst du, wenn nicht im Baumarkt, im Netz.

MfG
Hansi
 
Leute, man kann sogar, wie ich,im Dezember anfangen, man sehe dazu meinen Anbauthread, wenn man die kleinen ab und an tiefer setzt, ist das gar kein Problem. Dass man ohne KL unter Umständen, gerade bei chinensen nicht vor dem Frost alles abernten kann, ist natürlich auch klar. Aber ich habe zB ohne Probleme bisher bestimmt 1,5-2 kg Rocotos geerntet, alles ohne Kunstlicht.
 
Zurück
Oben Unten