Mein erstes Mal

An ein erstes scharfes Mal kann ich mich tatsächlich gar nicht erinnern. (Bis auf ein Mittag-/Abendessen auf Klassenfahrt, wo mir die Suppe zu fad war und ich deshalb zum Pfefferstreuer griff. Ich habe also die Kappe abgeschraubt und die Mahlzeit abgerundet. Allerdings hatte ich nicht daraufgeachtet, daß der Streuer keinen extra Deckel – wie zu Hause – hatte, sondern nur das Siebchen... Die allgemeine Entgeisterung, daß ich danach ungerührt weitergelöffelt hatte, blieb mir aber einigermaßen unverständlich.)

Einige Jahre später war ich dann einmal in den USA und wollte als kleines Dankeschön für meinen Gastgeber in der Zeit ein schönes Gulasch kochen. Beim Einkaufen sah ich dann diese niedlichen Minipaprikas, von denen ich gleich ein paar mitnahm und die auch prompt im Kochtopf landeten... Davon hatte ich dann einige Stunden lang etwas.
 
ich bin ungarischer Abstammung, Paprika war von kleinauf immer dabei.
Ich meine, sogar bereits über die Muttermilch an Schärfe gewöhnt worden zu sein, denn ich hatte eine Amme, die noch um einiges schärfer war als mein Vater ;-)
 
Mein erstes so richtiges scharfe Erlebnis hatte ich so mit 18 .
Ich lebte schon in der Schweiz und wir wurden zum Asiaten eingeladen .
Bei den Frühlingsrollen passierte es dann .
Ich sagte ich liebe scharf und knallte mir , trotz Warnung , so richtig Sambal rauf .
Mit etwas Rahm und Tüchern versuchte man mir wieder Luft zu verschaffen und meine Schweissausbrüche zu mindern ..... Mann war das peinlich
 
Es war als ich 11 od. 12 Jahre war, da ließ mir ein Bekannter meiner Eltern eine Habanero Chocolate kosten.
Die war sauscharf. Irgendwie haben mir davon auch die Ohren gebrannt.
Danach bekamen wir von ihm immer wieder eingelegte Chili (ich glaube Jamaican Hot Red) und so wuchs bei mir die Begeisterung für die scharfen Beeren bis ich mir in der letzten Klasse der Unterstufe eine eigene Chili- Pflanze auf einem nahegelegenen Bauernmarkt kaufte.
Seither baue ich jedes Jahr Chilies an .
Jetzt fällt es mir erst auf: Fast mein halbes bisheriges Leben. :D
 
Angefangen hat es erst noch nicht einmal mit Chilis. Ich habe mir mit 4 Jahren gerne bei meiner Oma die Zwiebeln gemopst und die gegessen. Oder Pfefferkörner gekaut. In Italien im Urlaub, da war ich 9, gab es ein Lokal, in das wir später noch öfters gingen und die Besitzer kennen lernten. Die hatten immer eingelegte Chilis da, die sie selbst gemacht haben. Milde für die normalen Gäste und ziemlich scharfe für spezielle Gäste. Die schärferen habe ich damals schon gerne gegessen. Daheim hatten wir auch Chilis im Gewächshaus, meistens Cayenne die wir eingelegt haben. Seitdem habe ich auch Übung damit, mir Chili versehentlich ins Auge zu reiben.
 
Bei mir war der erste Kontakt mit scharfen in der Teenager Zeit mit Tabasco der gerne bei Partys aufgepeppt mit Cayennepfeffer und als nun ja, sogenannte Mutprobe getrunken wurde. Den habe ich gut weggetrunken und manch anderer bekam heiße Ohren. So richtig in Kontakt bin ich mit den ersten richtig scharfen Chilis auf meiner Arbeit gekommen, im Bergbau durch türkische Kollegen die in der Dubbelpause ihre Chilis aus dem Schrebergarten dabei hatten und davon angefixt habe ich die ersten Samen zu Hause erfolgreich in Blumentöpfen versenkt und zum keimen gebracht. So bin ich zu meinen ersten eigenen Chilis gekommen, es wurden dann auch immer wieder welche türkischem Kaufmann geholt. Wenn wir chinesisch Essen gingen war das Sambal Oelek Töpfchen schon mal leergegessen von mir, ganz zum Entsetzen meiner Frau :laugh:
 
Wir waren früher viel im Urlaub in Ungarn und meine Eltern, besonders meine Mutter, haben immer gerne scharf gegessen. In Ungarn gabs dann immer Kesselgulasch mit extra Chili zum nachwürzen.
Ich denke das ist meine erste Erinnerung, da war ich wohl so 10 Jahre alt.
Und ab da wurde es bei mir dann stetig mehr :) :D

Hatte in der Schule dann irgendwann immer Käsebrote mit Chilisoße, meist gekaufte. Mein Favorit war Texicana Salsa von Ma**i. Und irgendwann wollte ich dann selbst Soßen machen, also mussten Chilis her... :)
 
An was ich mich erinnern kann habe ich das erste mal so richtig scharf gegessen, mit Schweißausbrüchen und allem:D, im Urlaub in Thailand vor etlichen Jahren.
Meine Kinder sind da eher dran mit dem scharfen Essen. Auch in Thailand im Urlaub und wir hatten für die Kinder extra immer "Europäisches Essen" geordert wie Pommes und Nuggets etc. entsprechend wenig scharf. Nur das wollten sie nicht und haben immer von unserem Essen mitgegessen:laugh:. Irgendwann haben wir aufgegeben:roflmao:
Seit dem gehört Chili dazu. Müssen nur immer aufpassen wenn wir Besuch haben, wie jetzt zu Weihnachten. :facepalm:
 
Bei scharfem Essen für den Besuch muss ich auch immer aufpassen. Für die meisten ist die Schärfe überdosiert, was für uns normal ist. Man kann ja nachschärfen.
 
Zurück
Oben Unten