Mein erstes Pflanzjahr, bei dem Chilis in meinem Focus sind

Weitere 9 Keime. Jetzt stehen noch 2 Arten aus. Da ist leider auch die Anaheim dabei. Aber es ist ja jetzt noch nicht wirklich Zeit vergangen.
Gekeimt haben je einmal Jalapeno 3, Jalapeno 4, Sweet Banana, je zwei mal Peperoni Cajenna, Bangalore Whippets Tail, Cheiro Roxa

IMG_20200101_095637.jpg


Es ist schon interesant, wie unterschiedlich kräftig die Keime aus der Erde kommen. Bei manchen sieht es aus, als wenn sie gleich kompostieren würden. Andere kommen raus wie King Kong.
 
Vier weitere haben gekeimt. Je einmal Jajapeno 3, Jalapeno early, Pepper bell color mix und Aji white fantasy.

IMG_20200102_092432.jpg


Außerdem habe ich drei weitere Sorten ins Wasser befördert. Hot Lemon, Mini Bonnet und Jamaican Bell. Das ist jetzt der Stand

gekeimt.JPG


Bei der Schärfe der Mini Bonnet bin ich etwas iritiert. Kann die 2 stimmen? Und eine weitere Frage? Sind die Hot Lemon und die Lemon Drop identisch?
Aufgrund des Hinweis von Taunuswaldfee, danke dafür, habe ich die Teperatur im Keller um zwei Grad abgesenkt. Schaltpunkte sind jetzt 19°C und 21°C. Im Gewächshaus sind natürlich weiterhin 27°C.
 
Übel, übel. Gestern habe ich einen Ventilator mit mechanischer Zeitschaltuhr aufgebaut. Heute nach der Arbeit habe ich festgestellt, dass der Schalter bei 7:00h hängengeblieben und durchgelaufen ist. Defekte Zeitschaltuhr. Und auch einige Keime sehen ganz übel aus. Ich halte sie ja nur etwas feucht. Der (überdimensionierte) Ventilator hat die Schnäpse ausgetrocknet. Jetzt habe ich ihn entfernt. Zwei werden sich vermutlich nicht mehr erholen. Bei sechs weiteren muss ich abwarten, ob sie sich erholen. Am Samstag entscheide ich dann, ob ich nachsäen muss.
Ich werde mir einen leistungsschwachen Lüfter und eine neue Zeitschaltuhr besorgen.
 
Erstmal Glückwunsch zu den Keimlingen! :)
Wieso nutzt du denn jetzt schon einen Ventilator? Wenn überhaupt würde ich den erst nutzen wenn es schon größere Pflanzen sind. Die kleinen Keimlinge würde ich damit erstmal nicht stressen wollen :)

Wenn die Keimlinge nur ausgetrocknet sind bin ich zuversichtlich, dass sie alle wieder werden :thumbsup:
 
Erstmal Glückwunsch zu den Keimlingen! :)
Wieso nutzt du denn jetzt schon einen Ventilator?
Danke :happy:.
Ja, stimmt. Wäre besser gewesen wenn ich ihn weggelassen hätte. Mein Gedanke war, die Wärme von der Heizung, welche leider unmittelbar bei den Pflanzen hängt, abzutransportieren und eine gleichmäßige Temperatur bei allen Pflanzen und im Raum zu erzeugen. Die Heizung ist schwach, aber ein Wärmestau bildet sich doch. Jetzt rotiere ich die Pflanzen. Sobald die Pflanzen größer sind, werde ich mir einen schwachbrüstigen Lüfter besorgen.
Ein Keim von einer Blockpaprika hat nicht überlebt. Da habe ich aber mehr als ich pflanzen will
 
Danke :happy:.
Ja, stimmt. Wäre besser gewesen wenn ich ihn weggelassen hätte. Mein Gedanke war, die Wärme von der Heizung, welche leider unmittelbar bei den Pflanzen hängt, abzutransportieren und eine gleichmäßige Temperatur bei allen Pflanzen und im Raum zu erzeugen. Die Heizung ist schwach, aber ein Wärmestau bildet sich doch. Jetzt rotiere ich die Pflanzen. Sobald die Pflanzen größer sind, werde ich mir einen schwachbrüstigen Lüfter besorgen.
Ein Keim von einer Blockpaprika hat nicht überlebt. Da habe ich aber mehr als ich pflanzen will

Aaah OK, dachte damit willst du für stabilere Pflanzen sorgen. Das machen hier nämlich einige mit einem Ventilator, aber eben erst wenn sie schon recht groß sind.
 
Wünsche dir viel Erfolg in deiner Saison!

Ich habe blöderweise auch Blockpaprika mit ausgesät. Waren im Wasser bevor mirs aufgefallen ist. Bedeutet, dass auch diese vermutlich auf den Kompost wandern, da viel zu früh.
Lass die wachsen. Die Blockpaprika hatte ich letztes Jahr und bin davon weg, da die so lange gebraucht haben.
Sollten die dir doch über den Kopf wachsen, kannst du die etwas zurückschneiden. Dann haben die schon Wurzeln gebildet und das erneute austreiben dauert nicht ganz so lange wie bei einer Neuaussaat.
 
Danke für den Tip. Ja, ich werde nichts auf den Kompost werfen. Auch nicht die viel zu früh ausgesäten Birds Eye.
Eine erste Hot Lemon hat heute Nacht gekeimt :)
 
Ich brauche Licht. Im Keller wächst sonst gar nichts. Alternativ könnte ich noch einen 25/30 Jahre alten Strahler verwenden. Da bräuchte ich in dem Raum dann auch keine Heizung. Aber das AKW Neckartwestheim läuft dann nur für mich.
Beim ersten hinschauen dachte ich,bißl viel Lampen.
Bei der zu beleuchtenden Fläche würde glaube ich,eine reichen.
 
Kleine Fortsetzung. Es haben noch einige Samen nicht gekeimt. Die meisten sind noch nicht lange in der Erde. Der Großteil ist aber da.

IMG_20200116_170714.jpg

Vorne Mitte von heute Morgen
IMG_20200116_181916.jpg

Das sind die ersten fünf Birdeye
IMG_20200116_182121.jpg

und noch eine einzelne größer
IMG_20200116_170627.jpg

Ich kann das Frühjahr kaum erwarten
 
Kleines Update
Ich hatte Petersilie aus dem Supermarkt, von Weihnachten übriggeblieben, zu meinen Chilis gestellt. Damit habe ich mir irgendein kleines Mistvieh reingeholt. Weiß und wirklich klein. Ein - bis zwei mm. Die Petersilie und der Dill, die ich neben den Chilis gezogen habe, zieren jetzt den Kompost. An den Chilis war das Dreckzeug auch. Sehr vereinzelt. Betonung auf war. Zwei Stunden mit dem Vergrößerungsglas und der hydraulischen Fingerpresse haben Wunder gewirkt. Neem und Gelbflächen waren danach auch im Spiel. Ich denke, das wars mit den letzten Insekten Europas :joyful: Wenige Blättchen, nicht bei dieser Pflanze, sind geschädigt. Hier ein Bild. Das aufgesprühte Neem ignorieren.

IMG_20200124_182932.jpg


Auf dem nächsten Bild habe ich angefangen, das Beet vorzubereiten. Wird deutich größer. Habe heute Folie besorgt, aber noch nicht ausgebreitet.

:happy:
IMG_20200125_122127.jpg


Leute, das wird das Zentrum des europäischen Chlianbaus :happy:
 
Zurück
Oben Unten