Mein Growschrank für 13er Saison ! Umbau 26.09.12

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Hallo,
Nachdem ich im Februar dieses Jahres in einem Ikea Regal mit einer LSR meine Chilis hochgezogen hatte, sollte es für die nächste Saison etwas größeres und schickeres werden.

Da kam mir die Idee, einen Growschrank zu bauen.
Zuerst habe ich mir eine Skizze angerfertigt.



Danach ging es in den Baumarkt und habe mir Weiss furnierte Pressspan Bretter besorgt.

Boden und Decke: 100 x 40 x 1,6 cm (a 6,49 €)
Zwei Seitenteile: 80 x 40 x 1,6 cm (a 4,99 €)
Rückwand: 100 x 80 x 1 cm (kostenlos, lag in der Garage :D)

Das ganze habe ich dann zu einer Kiste zusammen geschraubt.

Nun fehlten nur noch zwei Türen. Welch ein Zufall, auf dem Dachboden unserer Werkstatt lagen noch zwei alte Schranktüren, die (fast) genau die Maße hatten, die ich benötigte.
Die Türen wurden in die richtige Größe zu gesägt und mit 4 Scharnieren angeschraubt.



Eigentlich soweit fertig. Nun fehlt nur noch das Innenleben.
Also habe ich mir noch ein Paar Ketten und Leisten besorgt, mit denen ich die LSR befestigen kann. Ketten in die richtige Länge bringen und Befestigungsleisten zurecht sägen, fertig !





Ich werde mir noch für die 90er Leiste eine zweite 90 cm LSR besorgen, für eine bessere Beleuchtung.
In die Rückwand habe ich noch zwei Löcher für die Stromversorgung gebohrt.

Wie man oben auf der Skizze erkennen kann, steht die Konstruktion auf Vierkanthölzer. Ob ich allerdings Vierkanthölzer oder etwas anderes als Unterbau verwende, überlege ich mir noch. Auf jeden Fall sollte der Schrank auf Augenhöhe stehen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Ventilator und ein Thermometer/Barometer.
Für die Luftzirkulation sind die Lamellen Türen optimal. Natürlich wird im Growschrank noch ein Hot-Pain Logo angebracht :D.

Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag hat, nur her damit, ich wäre sehr dankbar dafür !

MfG Thomas :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Verbesserungsvorschläge fallen mir beim bestem Willen keine mehr ein - Sieht total schick aus deine Growbox!!

Toll gemacht - Und die neue Samenkiste steht auch schon auf dem Schrank ;)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Wenn Du den Unterbau wie auf der Skizze fertigen möchtest, dann bau doch gleich noch ein Regalbrett mit ein. Ne Ablage ist immer nützlich für Gießkanne, Sprüher, Töpfchen ... :whistling:
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

VanDoom schrieb:
Verbesserungsvorschläge fallen mir beim bestem Willen keine mehr ein - Sieht total schick aus deine Growbox!!

Toll gemacht - Und die neue Samenkiste steht auch schon auf dem Schrank ;)

Dankeschön ! :blush:
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Mayachili schrieb:
Wenn Du den Unterbau wie auf der Skizze fertigen möchtest, dann bau doch gleich noch ein Regalbrett mit ein. Ne Ablage ist immer nützlich für Gießkanne, Sprüher, Töpfchen ... :whistling:

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, eine Ablage für die ganzen Anzucht Utensilien wäre echt nicht schlecht. Und meine Saatgutbox muss ja auch irgendwo unter kommen.
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

sieht echt super aus :)

Verrätst du mir, wieviele Pflanzen du da drinnen ab wann vorziehen willst?

Und wieviel Watt beleuchten deinen Schrank?

Ich geh mal von 0.4qm aus, oder?

LG, Felix
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Die Innenmaße sind 96 x 36 cm. Nachdem ich die Pflanzen aus dem Plastikbecher das erste mal pikiere, setzte ich sie in 9 x 9 cm Teku Töpfe.
Sprich, Theoretisch ist Platz für 40 Pflanzen. Aber ich denke ich werde mich auf 30 bis max. 35 Pflanzen beschränken.
Zur Beleuchtung: Momentan habe ich eine Unterbau Lichtleiste mit 13 W 6400 K. Für meine 90 cm lange Leiste besorge ich mir noch eine Lichtleiste mit T5 Röhre 21W, 6400 K. Ist zwar nicht so das optimale, aber für meine diesjährige Saison hatte es wunderbar geklappt. Und bei einem Preis zwischen 10 und 20 € pro Leiste finde ich die Teile ganz okay. Die werden auch schon Steckerfertig geliefert.
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Sieht gut aus :) aber für 35-40 Pflanzen solltest du noch einen Boden einziehen und noch Lampen, sonst reicht es nicht wen sie wachsen, am Anfang schon aber dann :whistling: :D
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Fazer schrieb:
Sieht gut aus :) aber für 35-40 Pflanzen solltest du noch einen Boden einziehen und noch Lampen, sonst reicht es nicht wen sie wachsen, am Anfang schon aber dann :whistling: :D

Da hast du recht ! Entweder mache ich einen Boden rein, so dass ich zwei Etagen habe, oder ich verwende nochmal mein olles Ikea Regal für die Pflanzen, die dann nicht mehr rein passen. Danke !

P.s.: Ich habe vorher deine Homepage besucht und muss sagen, saubere Arbeit ! :thumbup: Meinen aufrichtigen Respekt ! :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Ich habe mir vorher noch eine Einlage für das Anzuchtgewächshaus gebaut. Dort kommen dann die kleinen Plastik Schnapsgläschen rein. 4 x 14, platz für 56 Pflänzchen. :) (ich werde wohl nicht alle Plätze benötigen)



:D
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

GreenThumb schrieb:
Zur Beleuchtung: Momentan habe ich eine Unterbau Lichtleiste mit 13 W 6400 K. Für meine 90 cm lange Leiste besorge ich mir noch eine Lichtleiste mit T5 Röhre 21W, 6400 K. Ist zwar nicht so das optimale, aber für meine diesjährige Saison hatte es wunderbar geklappt. Und bei einem Preis zwischen 10 und 20 € pro Leiste finde ich die Teile ganz okay. Die werden auch schon Steckerfertig geliefert.

Hallo ich beleuchte nur mit T5 leuchten und bin Super zufrieden , von der haltbarkeit kann ich dir nur zuraten und platz technisch sicht es auch gut aus, und man kann man sie gut verbauen .;) Desweiteren sind alle Lichtspektren verfügbar. (840, 865, 880 und sogar wenn ich mich nicht täusche 900 ter röhren. Was ich dir noch raten kann kauf nicht die billigsten, bei den Preis mittelfeld bist du am besten aufgehoben.

Ps. ich würde auch noch einen Regalboden einziehen .
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner T5, aber viele haben ja LSR mit 36 W oder 55 W. Deswegen habe ich vorsichtshalber geschrieben "nicht so optimal".

Dieses Jahr habe ich mit meiner 13 W 6400 K, 22 Pflanzen gezogen. Siehe hier.
Und alle Pflanzen haben es geschafft.
Aber eine zweite größere kann ja nicht schaden (werde ich auch bei 30 Pflanzen brauchen !)

Und mit dem Regalboden muss ich mir noch etwas überlegen.

Danke für deine Antwort ! :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Also warum mehr Strom verbrauchen wenn es auch so gut klappt !!!

Mit den Zusatz- Boden kann ich dir nur sagen das du besser reagieren kannst wenn die eine oder andere mal schneller wächst ,und den anderen das LICHT klauen will. Dann stellst du sie einfach um und fertig !!! Wenn du nur einen Hast , wie willst du es dann machen, das einzige was mir enfällt sind weniger Pflanzen , und das ist ja nicht der Sinn des Erfinders. ;)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Das stimmt ! Entweder kommt eine zweite Ebene in den Schrank oder ich verwende nochmal mein altes Ikea Regal, das ich dieses Jahr schon verwendet habe, für die Pflanzen, die dann nicht mehr rein passen sollten.
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

oder du reduzierst auf 10pflanzen, dann langt der Platz :whistling: :D
 
Zurück
Oben Unten