Mein kleines Hydroponic Projekt

Isnogod

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ja hier viel im Forum über LED Beleuchtung und Hydrokulturen diskutiert wird, dachte ich mir ich stelle euch mal mein kleines Projekt vor.

Vorgeschichte:
Ich habe im Jahr 2010 mich mal mit Chilis beschäftigt. Naja meine Ausbeute war nicht so gut. Der Grund dafür, war mangelnde Zeit. Daher könnte es sein, dass ich ab und zu nicht die notwendige Zeit für die kleinen Pflanzen aufgebracht habe. Muss dazu auch sagen, dass ich auch keinen Grünen Daumen habe und mich vorher auch nicht wirklich mit Pflanzen beschäftigt habe.

Im Dezember 2013 habe ich in meinem Keller noch die Überreste aus meinem damaligen Versuch gefunden. Zwei Zimmergewächshäuser und halt auch noch ein wenig Saatgut. Schade wenn sowas ungenutzt im Keller liegt. Daher dachte ich mir ich versuche es noch mal.

Diesmal aber sollten die Pflanzen zumindest regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Daher habe ich mich mit verschieden Bewässerungstechniken beschäftigt. Am Ende sollte es ein Hydro-System werden. Habe es mir am Anfang auch leichter vorgestellt :)

Für mich ist es jetzt erst einmal ein Versuch, damit ich Erfahrungen sammeln kann. Ich habe durch diesen Versuchsaufbau viel gelernt und muss noch viel verbessern.

Die Aussat war mitte Januar (glaube der 17.01.2013)
DSCF1381.jpeg


Kleines Zimmergewächshaus auf der Heizung und die Dose die Ihr da seht ist ein PowerLed Modul. Das Licht hat 5600-6200 Kelvin und ca 2300 Lumen bei ca. 30 Watt. Das meiste hatte ich in meiner Bastelkiste und konnte da mit wenig Aufwand und Geld eine Beleuchtung bauen. Das Ding ist wirklich sehr hell.

Für die Anzucht hatte ich in meinem Keller auch noch ein paar Jelly Töpfe (oder wie die heißen), daher wurden die benutzt. Würde aber beim nächsten mal lieber Steinwolle nehmen.

Bevor ich jetzt weiter schreibe erstmal gucken ob die Bilder auch sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Bild ist da :)

Die Pflanzen wurden größer und ich konnte Anfangen mit dem Bau von meinem System.

Wichtig war mir, dass ich am Ende nicht meine Wohnung unter Wasser setzte und ich meiner Versicherung erklären muss, dass ich da mal was gebaut habe was nicht so ganz funktioniert hat.
Daher wollte ich auch Schläuche vermeiden, die evt. bei Last abplatzten. Daher habe ich einfach 2 Kisten (IKEA Serie Antonius) genommen. Die große Kiste hat ca 50 Liter und die kleine hat 25 Liter. In der großen Kiste ist eine Pumpe (auch aus der Bastelkiste) und ein PVC Rohr was in die kleine Kiste läuft. Als Abfluss ist ein kleines Loch in der kleinen Kiste und zur Sicherheit noch ein Überlauf Rohr. Im Prinzip ganz einfach :)

DSCF1395.jpeg


Hier sollte man es ganz gut sehen.

Die Pflanzen sind in Pudding Becher mit Blähton eingepflanzt. In die Becher sind Löcher gebohrt.

DSCF1386.jpeg


DSCF1392.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gesund sehen deine Babys leider überhaupt nicht aus :whistling:

Erzähl bitte mehr über das System. Was hat der Spaß gekostet und wie muss ich das verstehen ? :D Mach doch mal ein Bild mit den Einzelteilen.


Gruß
 
Ich könnt dazu noch viel Schreiben :) Probleme und Änderungen am System. Aber am besten zeige ich euch erst mal die Ergebnisse und wenn Interesse besteht kann ich gerne auf bestimmte Punkte noch mal eingehen.

Ich hatte mich selber ein wenig erschreckt, dass die Pflanzen so groß geworden sind in der Kurzen Zeit, dass ist mir eben erst bei den Bildern aufgefallen.

DSCF1402.jpeg


DSCF1403.jpeg


DSCF1404.jpeg


Die Pflanze sind ca. 30-50cm groß. Auf den Bildern kann man die Größe schlecht schätzen.

Eigentlich sollten es mehr Chilis sein. Die wollten aber nicht Keimen, so habe ich jetzt 6 Tomaten und 2 Chilis. Sorry hätte ich wohl direkt am Anfang schreiben sollen, was ich überhaupt gepflanzt habe.

Das ist auch alles nur ein Versuchsaufbau um Erfahrungen damit zu sammeln. Ich habe da schon einige Pläne für ein neues besseres System :)

Gruß

Isnogod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gesund sehen deine Babys leider überhaupt nicht aus

Die Pflanzen wurden gerade umgestellt auf Hydo und waren noch sehr klein. Hatte am Anfang bzw. immer noch diverse Probleme. Denke die neuen Bilder sehen da schon besser aus. Da gibt es aber auch noch Probleme. Perfekt ist das noch lange nicht.

Erzähl bitte mehr über das System. Was hat der Spaß gekostet und wie muss ich das verstehen ? Big Grin Mach doch mal ein Bild mit den Einzelteilen.

Fast alles hatte ich in meiner Bastelkiste.
Gekauft habe ich nur ein Dünger Starterset von GHE ca. 25 Euro und ein PVC Rohr 1m 99cent.

Hydro:
Die beiden Kisten kosten glaub ich bei IKEA ca. 15 Euro gesamt. Eine Pumpe bekommst du bei Pollin für unter 10 Euro.

Ich kann gerne noch ein paar Bilder machen. Aber das werde ich erst am Wochenende machen können.

Das System ist ein einfaches Flut-System. Im Prinzip setzte ich die obere Kiste unter Wasser und das Wasser läuft langsam in die große Kiste ab. Die kleine Kiste ist in ca. 4 Minuten voll und bis das Wasser wieder abgelaufen ist vergeht ca. 30-45 Minuten. Die Pumpe ist an einer Zeitschaltuhr angeschlossen und daher kann ich auch nicht vergessen zu gießen.
 
Schöne Idee!

Leider kann man Tomaten, nur wenig mit Chilis vergleichen wenn es um das Wachstum geht. Ich wäre daher viel mehr interessiert, wie es mit den beiden Chilis voran geht.

Was und vor allem in welcher Konzentration nutzt du als Nährstofflösung?
Misst du PH und EC, oder einfach Try and Error?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Habbi Metal schrieb:

Danke :D

Habbi Metal schrieb:
Leider kann man Tomaten, nur wenig mit Chilis vergleichen wenn es um das Wachstum geht. Ich wäre daher viel mehr interessiert, wie es mit den beiden Chilis voran geht.

Ich werde mal ein Foto von den beiden Chilis machen. Habe aber im Augenblick ein paar Probleme mit der Beleuchtung. Das meiste Licht bekommen die großen Pflanzen in dem Fall die Tomaten. Daher sind die Chilis sehr klein. Für mich war der Versuch interessant, da ich dadurch selbst gesehen habe wie wichtig Licht ist. Wusste ich zwar schon vorher aber jetzt sehe ich halt den Unterschied. Im Prinzip war ursprünglich auch geplant die Pflanzen auf den Balkong zu stellen und die LED Beleuchtung nur für die Anzucht. Das hat nicht ganz geklapt, wie so oft im Leben.

Habbi Metal schrieb:
Was und vor allem in welcher Konzentration nutzt du als Nährstofflösung?
Misst du PH und EC, oder einfach Try and Error?

Ich wollte erstmal nicht viel Geld ausgeben. Daher habe ich mehr oder weniger nur ein Startet Set von GHE gekauft (ca. 25 Euro). Dadrin ist auch eine Flüssigkeit für das Messen vom PH Wert. Das war auch der Grund für das Starter Set. Ich kann damit in 0,5 Schritten feststellen wie hoch der PH Wert ist. Das ist sicherlich nicht optimal, aber für den Anfang OK. Ohne das Messen vom PH Wert glaube ich nicht, dass man erfolg hat. Zumindest am Anfang nicht.

Im Prinzip kann man an den Blättern sehen ob alles OK oder nicht. Das Grün der Blätter ändert sich. Bei den Tomaten kann ich das sehr gut sehen mitlerweile. Zumindest bilde ich es mir ein.

Ich halte mich erstmal so weit an die Empfelungen vom Hersteller. Die Dosierung ist auf die Woche angepasst. Hier hatte ich auch wieder ein Problem. Es war keine gute Idee, unterschiedliche Pflanzen in der Box zu haben. Die Entwicklung ist zu unterschiedliche. Hatte ich auch nicht bei der Planung beachtet. Im Prinzip war das Saatgut ja auch der Rest vom letzten mal, daher hatte ich auch einen mix von Chilis und Tomaten.

Bei der Aussat von den Chilis ist auch etwas schief gelaufen. Die Tomaten waren nach 1 1/5 Wochen Gekeimt und die Chilis haben 3-4 Wochen und mehr benötigt. Denke das Problem lag bei mir :(. Zu wenig wärme vermute ich.

Gruß

Patrick
 
Isnogod schrieb:
Im Dezember 2013 habe ich in meinem Keller noch die Überreste aus meinem damaligen Versuch gefunden. Zwei Zimmergewächshäuser und halt auch noch ein wenig Saatgut. Schade wenn sowas ungenutzt im Keller liegt. Daher dachte ich mir ich versuche es noch mal.

...

die Chilis haben 3-4 Wochen und mehr benötigt. Denke das Problem lag bei mir :(. Zu wenig wärme vermute ich.

Gruß

Patrick

Vielleicht haben sie einfach die Reise durchs Zeitraumkontinuum nicht so gut überstanden? Oder die Reise mit Überlichtgeschwindigkeit? Vielleicht wachsen sie so langsam, um den Zeitgewinn wieder wettzumachen?

Egal, jedenfalls hast du dort ein interessantes System aufgebaut, ich habe mir auch eins gebaut, das diesen Sommer in Betrieb gehen soll. Es handelt sich jedoch um eine Hydrokultur, also ohne Fische. Mit Fischen im Wassertank die dann schei*en und damit die Pflanzen düngen. Ansonsten sieht das ganz gut aus, auch wenn das Licht wohl noch optimiert werden muss :D.

Hier gibt es ein paar mehr oder weniger simple selbstgebaute Hydroponics in allen Größen: (allerdings sind auch das nicht alles echte Hydroponische Systeme)
http://www.instructables.com/tag/type-id/category-workshop/channel-gardening/keyword-Hydroponics/

Michel
 
Geht eigentlich auch eine Nährlösung für Aquarien ?

Kann ich auch trotzdem Kokohumus nehmen ?

Habe alles nachgebaut nur der Ton und die Lösung fehlen.

Will nur eine Chili zum Testen darin ziehen.
 
Hallo BioJolokia,

BioJolokia schrieb:
Du solltest den Deckel oben lichtdicht machen, sonst werden Dir in der Nährlösung Algen wachsen...

In der ersten Kiste ist nur Wasser, wenn die Pumpe läuft. Das Licht kommt somit nicht direkt mit der Lösung zusammen, wenn das Wasser steht. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Algen. Klar dein Einwand ist schon richtig, es kann durchaus passieren bei dieser Konstruktion. Hatte bei meiner Planung daran nicht gedacht und werde es beim nächsten System sicherlich wie vieles anders berücksichtigen.


Gruß

Patrick
 
Hallo DerPhilip,

DerPhilip schrieb:
Geht eigentlich auch eine Nährlösung für Aquarien ?

Kann ich auch trotzdem Kokohumus nehmen ?

Habe alles nachgebaut nur der Ton und die Lösung fehlen.

Will nur eine Chili zum Testen darin ziehen.

Kommt immer auf die Nährstoffe in der Lösung an. Wenn die Inhaltsstoffe für die Pflanzen passen wird das Funktionieren. Ich würde dir aber empfehlen, eine Lösung zu kaufen die dafür auch hergestellt wurde. Da sollten man nicht sparen, da du wahrscheinlich sonst auch Probleme beim PH Wert bekommen wirst. Du benötigst auch ein PH Messgerät oder halt eine Flüssigkeit für das Messen vom PH Wert.

Wie schon BioJolokia gesagt hat, Kokus ist nicht zu empfehlen. Blähton ist auch meine Empfehlung. Blähton kann man übrigens auch immer wieder verwenden. Vor Gebrauch waschen, sonst hast du später den ganzen Dreck in der Lösung.

Für eine Pflanze würde ich kein Flut-System benutzt. Der Aufwand ist dafür zu groß. Guck dir am besten mal diverse Systeme im Internet an. Hier im Forum ist auch ein schöner Bericht über ein anderes System (Name vergessen glaube Airflow).

Viel Spass mit deinem Projekt

Gruß

Patrick
 
Hallo Christian,

Habbi Metal schrieb:
Leider kann man Tomaten, nur wenig mit Chilis vergleichen wenn es um das Wachstum geht. Ich wäre daher viel mehr interessiert, wie es mit den beiden Chilis voran geht.

Hier die beiden Bilder von den Chilis. Es müssten die Sorte Early Jalapeno sein. Zumindest bei der Großen bin ich mir sicher.

Ich habe die beide mal an die Luft gesetzt. :devilish:

Leider hatte ich Heute auch vergessen, die Lampe einzuschalten. Daher sehen die Blätter nicht so gut aus. :(.

DSCF1405.jpeg


DSCF1407.jpeg


So ganz gesund sehen die nicht aus. Das gebe ich ohne zweifel zu. Für mich ist der Grund, dass die Beleuchtung zwar stark genug ist aber die Fläche nicht homogen ausleuchtet. Eigentlich sollten die ja auch schon auf dem Balkong stehen, aber das Wetter spielt dafür nicht mit....

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast bei den Pflanzen aber noch weitere Problem. Die Tomaten stehen ziemlich in der Mitte, bekommen das meiste Licht, was noch dadurch verstärkt wird, dass sie viel größer sind und schneller wachsen. Wahrscheinlich richtest du die Düngergabe nach der Mehrheit, nämlich den Tomaten aus. Kann das sein?

Jedenfalls sehen die Tomaten gesund aus, die Chilis bekommen aber wahrscheinlich zu wenig Licht und gleichzeitig etwas viel Dünger. Daher rollt die eine kräftig die Blätter.

Das Einzige, was mir einfällt ist, dass du besser die Chilis da raus nimmst und getrennt von den Tomaten mit Licht und Dünger versorgst.
 
Zurück
Oben Unten