Mein neues Chili Hobby

Helft mir mal Leute ich brauche euren Rat.?

Passt der Abstand zwischen keimblatt und lsr ich komm wegen der Abdeckung nicht näher ran?!

Ich würd die gekeimten aus der Box rausnehmen und unters Licht stellen. Die Abdeckung nimmt bestimmt viel weg. ;)

omg hatte heute über 40°C in der Box weil er geschlossen war werd jetzt noch einen lüfter einbauen zum absaugen der wärme...

zur zeit zeigen sich beim Thai chili die keimblätter , gesät wurde in torfquelltöpfchen
Soll ich die torfquelltöpfchen mit irgedwas (z.B.: wurzelstimulator) düngen oder ist das noch zu früh ????

Diese Quelltöpfchen haben meistens eine gewisse Grunddüngung; wenn auch wenig.
Wenn deine Pflänzchen erst bei den Keimblättern sind brauchst du noch nicht düngen.
Diese Wurzelstimulanzien haben meistens nix mit NPK-Düngern zu tun; brauch man auch net unbedingt wie ich finde.
Gruß matze

schaffen das die sämlinge 2tage unbeaufsichtigt zu überleben...

fahre übers WE weg und befürchte das die Quelltöpfchen austrocknen?

Ein Wochenende sollten selbst diese Pressdinger packen. Also keine Sorge.

Hast ja technisch doch ganz schön hochgerüstet gleich. Wobei ich den Aufwand für ein reines Keimhäuschen etwas hoch finde...

Der ganze Kram hat nicht so viel gekostet. Das teuerste waren die LSR mit Balken.
Das Heizkabel hab ich gebraucht bekommen um 5€uronen.
Und solche kleinen aufzuchtshäuschen hab ich wahrscheilich auch noch mehrer Jahre.
Der Ventilator kostet mich nichts da ich beruflich mit den Dingern zu tun hab verwend ich einen der normalerweise in den Mist gewandert wäre.

Bin gespannt wann ich über Platzprobleme klagen muß bei den Innenmaßen b x t x h = 65cm x 40cm x 45cm. Und ich schätzte das von den 40 samen wahrscheinlich nur 20 überleben :( :dodgy:

Das WE haben die kleinen Problemlos geschaft.

Werd die box heute mit einer schwarz weißfolie auskleiden damit das licht nicht durchkommt welches mich ein bischen in meiner Wohnung stört.

verwendet ihr kleine Ventilatoren in so einen mini gewächshäuschen damit die pflanzen robuster werden ?????

ich könnte unten einen vent, einbauen der luft reinbläßt und oben am deckel ein paar löcher machen damit die warme luft abziehen kann.

oder ich bau ihn ein damit er die warme luft abzieht leider bekommen so die pflänzchen keinen frischen wind ab um robuster zu werden ?!

Alegria

matze schrieb:
Diese Quelltöpfchen haben meistens eine gewisse Grunddüngung; wenn auch wenig.
Wenn deine Pflänzchen erst bei den Keimblättern sind brauchst du noch nicht düngen.
Diese Wurzelstimulanzien haben meistens nix mit NPK-Düngern zu tun; brauch man auch net unbedingt wie ich finde.
Gruß matze

Von den reinen Wurzel- oder Blütenstimulanzien halt ich auch nicht viel. Da ist auch sehr umstritten, dass das was hilft.

Hab aber dieses Jahr mal den RootJuice von BioBizz zum probieren. Der hat im Gegensatz zu vielen anderen NPK (je 0,1%) drin und zusätzlich viele Spurenelemente. Bisher entwickeln sich die Pflanzen gut. Manche fangen jetzt nach 10 Tagen schon mit dem 1. Blattpaar an und einige gut ausgebildete Wurzeln konnte ich auch schon entdecken.
Ich find`s in dem Fall praktisch, dass die Dosierung schon recht gering ist und für kleine Pflanzen angepasst.

Das erste Blattpaar zeigt sich schon im Ansatz :)
Leider seh ich auch beim torfquellding unten auch schon die Wurzelspitzen :dodgy:
Was soll ich nun tun warten bis das 2 blattpaar da ist und dann erst umpflanzen oder schon früher wegen der Wurzeln

ist das ein Problem wenn die Wurzeln frei sichtbar sind???

Umtopfen ist mit diesen pressdinger eigentlich eh ziemlich easy

Rat ist erwünscht ! :P

edit: noch eine Frage soll ich zur normalen Gartenerde Perlite zugeben?

Ist ganz normal, dass die Wurzeln sichtbar werden. Anfangs bilden die Keimlinge oft erstmal eine sehr lange Hauptwurzel. Ich würde trotzdem noch warten bis das zweite Blattpaar richtig ausgebildet ist.

Und Perlite kannst zur Gartenerde dazugeben. Lockert noch etwas auf. Du musst es aber nicht dazugeben.

Ich hab hier ein paar chilis wo sich gerade das 2te Blattpaar zeigt.

:w00t:

Kann ich schon in meine 10x10 Töpfe umpflanzen oder gilt es noch ein bischen zu warten.

Alegria

Kannste ruhig schon umsetzen, am besten mit der Erde in den neuen Topf, so wachsen die pflanzen ungestört weiter :)

Pff bin gestern noch bei meinen chilis gewesen...
hat ganz schön viel zeit in Anspruch genommen für 20 stk.

Alegria

Zurück
Oben Unten