Mein Plantagenlogbuch 2010

MadDogXXL

Chiligrünschnabel
Logbuch 2010 eines Einsteigers:

März: Gestartet mit ca 8 Samen pro Sorte (Jamaican Red, Sri Lanka Chili, Habanero, Bolivien Rainbow und Fatali)

April: Von allen Sorten mehr Zöglinge bekommen als erwartet Ausbeute 90%. Ausnahme Habaneros, dort ist die Rate 0.0% auch im 2ten und 3ten Versuch zu späteren Zeitpunkten(Summe ca 20 Samen).
April: Verteile sie nun auf 5 Balkonkästen und belagere jede Fensterbank in der Wohnung Abstand läßt jeder Pflanze quasi ein 10cm Töpfchen

Mai: Stelle sie tagsüber auf den Balkon. Der Wind hat mir eine Lektion erteilt und mich ein paar Pflanzen gekostet.
Mai: 5 Habaneros von Pflanzendehner für 1,99 zugekauft.

Stand der Fensterchilis am 2.Mai:
FensterChilsPart1am02.05.2010.jpg

^^ ganz rechts sieht man die replacement Habaneros
FensterChilisPart2am02.05.2010.jpg

Mitte Mai: Nun alle auf Kübel verteilt. Auf Grund der Menge verbleiben welche in Balkonkästen und Bolivien Rainbow darf zusätzlich auch einen Versuch im Schrebergarten starten.
Mai/Juni:Meine selbstgezogenen haben die Zugekauften mittlerweile in der Größe eingeholt.:devil: Das beruhigt mein schlechtes Schummlergewissen.
Blütenabwurf der Indoorpflanzen beschäftigt mich zur Zeit...

Juni: Neue Töpfe nachgekauft und habe meine Balkonkästen geräumt.
Die Balkonkästen machen nun ihrem Namen alle Ehre und beherbergen buntes nicht essbares Grünzeugs und hängen am Geländer. Frau happy, Mann happy und nebenbei noch 2 Jalapenos zugekauft für mehr Abwechslung - wenn man schon am Einkaufen ist ,-)
10 Chilis ziehen nun noch in den Garten, hab einfach keinen Platz mehr für Kübel ,-) (3 Große Bolivien Rainbow, 5 Kleine Fatali, 2 Mikrige Jamaican Red)

Mal sehen was steht nun auf dem Balkon: 9 Chilis ca 35cm hoch
Auf Fensterbrettern in der Wohnung: 9 Chilis ca 65cm hoch
Im Garten befinden sich nun: 12 Chilis ca 20 cm hoch

Teilansicht vom Balkon:
BalkonChilis.jpg

Fensteransicht vom Balkon (inklusive Suchbild):
FensterChilis.jpg

Rätselfrage wo ist der Chilibauer ?

10Juni:Statusbericht! Eigentlich wollte ich nur die ersten Früchte zeigen und die Größe festhalten. Balkon nach wie vor im Schnitt 35 cm kein Höhenwuchs dafür Blütenansätze und erste Habaneros:
Chils10JuniHabanero.jpg

Auf dem Fensterbrett haben die Habaneros bereits 85 cm und meine Sri Lanka Chili 95 Höhe erreicht. Die Jamaican Red trägt erste Früchte:
Chils10JuniJamaicanRed.jpg

Doch dann musste ich feststellen das eine von 12 Chilis (Jamaican oder Sri Lanka müsste nochmal aufs Schildchen schauen ,-) grüne Blattläuse in der Krone bekommen hat. Habe alle sofort gecheckt ist aber wirklich nur die eine Pflanze:
Chils10JuniLausbefall.jpg

Dh. werde nun das Forum nach Tips durchstöbern und im Zweifelsfalle da es überschaubar ist menschlich vorgehen. Ich werde mal ordentlich mit dem Finger schimpfen und jede einzelene "anzeigen" und die Chilis zur Sperrzone erklären...

13Juni:Die Läuse tauchen vereinzelt nun auch an anderen Balkonpflanzen auf, Frosch Spiritus Glasreiniger scheint den Pflanzen nicht zu schaden aber nach 24h und 2-3 Sprühen sind die Läuse weg. Gefällt mir ,-) (Wurde allerdings aus Öko-Gründen gleich wieder eingestellt. Tägliches Zerquetschen funktionierte fast genauso effizient und war 100% Öko)
14Juni:Um das Wuchsverhalten zu testen wurde eine Fensterhabanero gegen eine Balkon Sri Lanka Chili getauscht
20Juni:Außen fängt endlich auch wieder mit dem Wachsen an, komisch dabei ist gerade echtes *** Wetter. Naja haben auf jedenfall heute eine Runde Öko Tomatendünger verteilt (6-10-10). Was hat sich so allgemein getan:
Habanaro die nach außen gezogen ist:
Chilis20JuniHabaneroNachAußenGestellt.jpg

im Vergleich zu Habaneros die von Anfang an außen standen:
Chilis20JuniVonAnfangAnAußen.jpg

Die Sri Lanka Chili versucht einen Höhenrekord und ist wohl mein erster Indoorkanditat zum Köpfen:
Chilis20JuniKanditatZumKoepfen.jpg

Oh und ich habe eine Jamaican Red die Lila für Rot hält... :huh: :
Chilis20JuniLilaJamaicanReds.jpg

24Juni:Das Wetter wird endlich besser, habe den Balkon neu angeordnet und kleine Pflanzen nach innen ans Fenster. Im Gegenzug sind die 3 großen Chilis (2Habanero1SriLanka) auch auf den Balkon gewandert. Hoffentlich stockt das Wachstum der Früchte nun nicht.
30Juni:Habe nun die 3 ganz großen Pflanzen nach außen gebracht und in dicke fette Kübel umgetopft. Bei einer von dreien wurde leider der Wurzelballen halb kaputt gemacht beim Auslösen aus dem Topf. Hatte dort kein Granulat am Boden gehabt. Die anderen beiden mit Kiesschicht waren problemlos und schadfrei um zu topfen. Zudem wurde indoor begonnen den kleinen schwarzen Fliegen mit meiner Ökokeule zu Leibe zu rücken. Einfach neben nen Chilitopf gestellt und einen Tag gewartet - ich liebe diese Carnivore ,-)
ChiliOköpestizid30Juni.JPG

18Juli: Traurige Botschaft: eine Chili wurde durch einen Sturm geköpft. Frohe Botschaft: eine erste frühe Ernte wurde eingefahren zum verkosten.
FruehErnte.jpg

vlnr: Bolivian Rainbow, Jamaican Red, Habanero, Sri Lanka Chili
10August: Nachdem ich die letzte Zeit viel um die Ohren hatte mit Chilis essen und sonstigen Dingen ,-) Hier mal wieder ein kleines Bilderupdate:
Hier noch schnell als Nachtrag von dem Sturm der mir eine Chili geköpft hatte Bilder von meinen Chiils auf der Sturmflucht:
ChilisAufSturmFlucht.jpg

In die Ecke gedrängt und gegenseitig abstützend sind sie doch erstaunlich gut durchgekommen.
Die ganz Großen durften sich auch im Wohnzimmer verstecken ,-)
HabanerosAufSturmFlucht.jpg

Und damit mal zu sehen ist was in letzter Zeit so alles auf den Tisch gekommen ist:
ErnteStern.jpg

vlnr: Tomatillo, Habanero, Jamaican Red,Jalapeno,Bolivien Rainbow,Sri Lanka Chili
Und da nun die Tomatillo nun auch schon genannt wurde hier auch noch ein weiterer Balkonnachbar der Chilis. Die Kletterzucchini:
Chilinachbar.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:angel: ich reserviere mir mal noch logbuch eintrag 2 :angel:

So und nun fülle ich ihn mal als Jahresabschluss.

Was ist geschehen in letzter Zeit? Es gab viel zu tun, Ernte, Einfrieren, in Essig einkochen,
Saucen kochen, verkosten bei der Arbeit und Aufpeppen des Kantinenfraß, warten auf die ersten roten Jalapenos, die Flucht vor der Kälte ins Wohnzimmer, Angriff der Killerläuse, das Verschicken von Carepaketen und zu guter Letzt das fleissige Verputzen damit man nicht soviel verarbeiten muss :devil:

So in Bildern sieht das Ganze dann so aus:

GroßeErnte.jpg

^^Man erntet was man sät (Die Ernte auf dem Bild war 600g. Dann hatte ich noch 2 mit je 400g. Der "tägliche" Schwund für die Essensverfeinerung, und die Jalapenos und Cayenne die noch hängen ergeben, denke ich in Summe wohl so um 2kg Jahresernte)
CarePaket.jpg

^^Man teilt was man hat und verteilt/verschickt Carepakete
Die Resonanz war von "Super Danke" bis "Das ist Körperverletzung"
CarePaketLabeled.jpg

^^Das Grundsortiment das verteilt wurde

Für die Saucen und Essigeinlagen konnte ich irgendwie keine Bilder finden.
Zwingt mich bitte nicht in die Küche zu gehen und neue zu machen...

...als Entschuldigung für die fehlenden Saucen gibts hier eine Bauanleitung für ein fettes Jalapeno Essen von mir: Jalapeno Geschmacksbomben

Tja und damit bleibt nurnoch der Abschied für 2010 daher habe ich mal das Gewühle auf dem Balkon nach der Haupternte abgelichtet:

Abschied2010.jpg

Abschied2010_2.jpg

Abschied2010_3.jpg

Liebes Logbuch damit bist du für 2010 komplett :crying:
nächstes Jahr versuche ich mich auf Jalepenos,Habanero und Fatali zu konzentrieren.
Und für die Harten die mit "gib mir mehr" und die Weichen die "Körperverletzung" geantwortet haben habe ich mir als Highlight 2011 Bhut Jolokia Saatgut organisiert :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann viel Glück weiterhin :) und glaube mir stell dich gut mit deiner Frau, denn nächstes Jahr wirst du ihr erklären müssen warum du jetzt mind. 25 Pflanzen statt 18 brauchst :D:P;)

LG Heiko

Ich kann nur hoffen das ich auch ordentlich ernten kann, sonst bin ich zum Abschuss freigegeben ,-)

Ne Spass, hab nun eine schöne kleine grüne Oase auf dem Balkon und damit haben wir für den Sommer ein schönes Naherholungsgebiet. Also auch ohne Ernte bin ich bereits am ernten.

Muss morgen mal Bilder machen und checken wie ich die dann noch in mein Log reinbekomme.

MadDogXXL schrieb:
:angel: ich reserviere mir mal noch logbuch eintrag 2 :angel:

Macht dann 5€ Reservierungsgebühr :cool:

Bin schon auf die Bilder gespannt.
Ich wünsch dir dann ne gute Ernte.
Gruß matze

So war nun fleißig und hab Bilder hinzugefügt.
Zeigt ein Großteil meiner Balkonchilis und meine Fensterchilis.
Von den Fensterchilis hab ich noch Bilder mit Stand vor einem Monat ausgegraben.

Und wer genau hinschaut findet sogar den Bauer auf den Bildern.

Wie war das nochmal, die dümmsten Fotografen haben die schärfsten Chilis ?!?

MadDogXXL schrieb:
Und wer genau hinschaut findet sogar den Bauer auf den Bildern.

Ich hab ihn...............ich haaaaab ihn......
Er hat ein blaues Shirt an.................gelle :P:P
Schöne Plänzchen hast du da.
Mehr Bilder Bitte.....bin süchtig nach Bilder......da meine alle noch soooo winzig sind:(

Wünsche weiterhin gutes Gelingen. Und wie man dauerhaft ohne Ehekrise die Plantagen Jahr für Jahr vergößert, lernst schon noch von uns. Wir kennen das ja auch alle :D

Log wurde aktualisiert
Besondere Vorkommnisse:

1. außen kaum Wachstum innen viel Wachstum
2. Erste deutliche Früchte
3. Angriff der Killerläuse - ob ich wohl Marienkäfer züchten sollte ?
Natürlich wie gewohnt alles in schlechter Qualität fotodokumentiert ,-)

MadDogXXL schrieb:
Update an der Lausfront:
Läuse mögen keine Frosch Glasreiniger ,-)

:undecided: würd ich net machen, die meisten Glasreiniger enthalten Lösungsmittel bzw. Spiritus,Tensiden und Alkoholen teils Ammoniak
da hätte ich keine Lust mehr Chilis davon zu essen :(

Sammel Marienkäfer das kostet nix und ist sehr Hilfreich ;)

Verdammt also doch Marienkäferzucht ...

Der doofe Frosch sah so natürlich grün gesund fröhlich und harmlos aus ,-)

Dann bleib ich doch bei meiner erst angewandten Taktik und gehe bei schlimmen Fällenen mit brachialer Fingergewalt vor ,-)

MadDogXXL schrieb:
Verdammt also doch Marienkäferzucht ...

Der doofe Frosch sah so natürlich grün gesund fröhlich und harmlos aus ,-)

Dann bleib ich doch bei meiner erst angewandten Taktik und gehe bei schlimmen Fällenen mit brachialer Fingergewallt vor ,-)

Würde ich so machen und da wir das ja nicht als Massenproduktion betreiben hab ich eh die Einstellung es sollte auch ohne Chemie gehen und lieber auf natürliche Hilfmittel zugreifen

Ich kam nämlich auf die Idee als sie sich weiter verbreitet hatten und ich keine Lust hatte wieder Marienkäfer zu spielen. Da kam mir nämlich in Erinnerung das ich meinen Kakteen damit mal geholfen hatte.

Aber dafür gabs natürlich auch 2 gute Gründe:

1. Sie stechen weshalb Marienkäferspielen blutig endet.
2. nun fällts mir auch auf, ich hab noch nie einen meiner Kakteen gegessen. Und Wassermangel gibts hier auch nicht. Also köpfen und trinken ist auch nicht...

Zurück
Oben Unten