Mein Plantagenlogbuch 2010

Wieder ein kleiner Hinweis am Rande:
Im ersten Post gab es ein kleines Bilderupdate mit einer Beispielernte etc...
 
Wieso hast du soviele unreife Beeren geerntet?:(

Die Bolivian haben aber keine typische Form?
Habe ich noch nie so lang spitz gesehen. :huh:
Erinnern mich mehr an richtung Numex Twililight von der Form.

Aber so oder so, lass es dir schmecken!
 
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass die Bolivien nicht sortenrein sind bei mir. Von der Pflanze her sind alle gleich aussehend. Aber von den Früchten bilden manche kleine runde Beeren in der Größe von kleinen Kirschen und die anderen eher so kleine Trichter.

Was den Erntezeitpunkt angeht bin ich am durchprobieren um damit ich testen kann wie der Geschmack sich so entwickelt.

Und bei den Bolivien Rainbow habe ich extrem viele daher hat es mich nicht geschmerzt dort ne größere Portion zu ernten. Damit habe ich dann gleich auch mal getestet wie sich Mango mit Bolivien Rainbow verträgt und ob meine Einkochkünste funktionieren.

Und ich muss sagen finde die Kombination BR+ Mango + bischen Salz + bischen Wasser + bischen Essig + Stärke ne super Sache.
Was mich aber zB erstaunt hat, ist wie mild meine grüne Jalapeno geschmeckt hat, das war mehr grüner Paprika als Chili. Kann mich aber gut daran erinnern wie mir ne gekaufte frische grüne Jalapeno beim Abbeissen meine Lippen gerötet hat.
Also bin mal gespannt wie die nächsten sich schärfetechnisch verhalten.

Bei den Habaneros hat man auch schon den Unterschied von Grün nach Orange gemerkt. Beidesmal typischer Habanero Beigeschmack. Aber Orange doch ein deutlich höherer Brennwert.

Jamaican Red finde ich schmeckt Rot besser als Lila. Ernte deshalb nurnoch rote. Wobei gerade meine Frau zu den frühreifen tendiert da sie diese noch mitessen kann. Also hin und wieder wird doch auch lila geerntet ,-)

Die Tomatillo kannte ich nicht, das war meine erste Versuchsernte, laut Internet muss die wohl Grün bleiben, dem Geschmack nach war meine aber zu grün ,-) Muss ich also mit dem Salsa kochen noch bischen warten ,-)
 
Habe mir eben nochmal hier die Sortenbeschreibung für die BR angeschaut.
Also zumindest eine meiner drei Wuchsformen der Früchte entspricht den Bilder der Beschreibung.

Werde morgen mal alle 3 Pflanzen und deren Beeren fotografieren.
Dann kann man schön die Unterschiede mal sehen. Eventuell muss ich nur einmal noch in Garten fahren, eventuell ist dort meine 3te Wuchsform.

So Samentütchen scheinen schon schöne ÜEier zu sein ,-)
 
Ach naja, ob Sortenrein oder eine andere......

Hauptsache lecker.....,scharf und wuchsfreudig! :D
Kannst ihr ja einen neuen Namen verpassen!

Aber dann beim Samentausch nicht den alten wieder verwenden :nono:
 
Schon lustig :w00t:, dass ich aus einem gekauften Päckchen gleich 3 Variationen habe.

Variante 1 Stehende Kegelform "Stehaufmännchen":
BolivianRainbowVarianten1.jpg

Variante 2 Hängende Kegelform "Möhre/ Zuckerhut":
BolivianRainbowVarianten2.jpg

Variante 3 Stehende Kugel "Minikirsche":
BolivianRainbowVarianten3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mal im Beitrag 2 fortgeschrieben. Habe endlich mal Zeit gefunden wieder bischen was von meinem Chili leben zu fotografieren, verarbeiten und einzutüten.
Dort sind auch wieder die Bilder eingepflegt.

Damit ist im Beitrag 2 nun für mich auch der Abschluss für 2010 gemacht.
Jetzt werden nurnoch vereinzelte Nachzügler abgeerntet und die Hauptarbeit ist die Vorräte zu verspeisen ,-)

So, dann geh ich nun noch schnell in die Sektion "Kulinarisches" und präsentiere dort mal meine Bauanleitung für Jalapeno Geschmacksbomben.
 
Dann war das Jahr 2010 ja erfolgreich! :thumbup:

Kenne das auch, viele wollen das an ihnen ein paar Chilis abgibt, und dann kommen sie angeheult, das ich sie nicht genug vorgewarnt hätte. :D

Wobei ich immer sage: "Pass auf die sind viel schärfer als was du sonst kennst, also probier erstmal ein Erbsengroßes Stück."

Aber wer nicht hören will......:hot: :devil:
 
Jo ist echt lustig. Der eine Kandidat wollte unbedingt scharfe Chilis "die müssen aber so richtig scharf sein" so in etwa hat er sie bestellt mit dem Hinweis er trocknet die immer und nutzt diese dann zum Würzen. Machte auf mich den Eindruck er kennt scharfe Chilis ,-)

Habe ihm dann mal Habaneros gegeben. Feedback war dann Körperverletzung ,-)
Muss gestehen wer so betont "keine laschen chilis" haben wollte sondern auf "schon richtig schön scharfe" bestanden hat. Der hat von mir auch nicht die übliche sei vorsichtig Warnung bekommen, sondern einfach den Hinweis "Ja die sind schön scharf, die gehören zu den schärfsten Sorten der Welt"

Was mir auch gefallen hat, ist ein Freund der den Hauptspass an den Jalapenos hatte. Auf die Frage ob ich ihm noch einmal Jalapenos schicken soll antwortete er in etwa: "Ne brauchst nicht ich strecke die 5 Habaneros die ich noch habe einfach auf 5000 Jalapenos."

,-))))))
 
Zurück
Oben Unten