Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass die Bolivien nicht sortenrein sind bei mir. Von der Pflanze her sind alle gleich aussehend. Aber von den Früchten bilden manche kleine runde Beeren in der Größe von kleinen Kirschen und die anderen eher so kleine Trichter.
Was den Erntezeitpunkt angeht bin ich am durchprobieren um damit ich testen kann wie der Geschmack sich so entwickelt.
Und bei den Bolivien Rainbow habe ich extrem viele daher hat es mich nicht geschmerzt dort ne größere Portion zu ernten. Damit habe ich dann gleich auch mal getestet wie sich Mango mit Bolivien Rainbow verträgt und ob meine Einkochkünste funktionieren.
Und ich muss sagen finde die Kombination BR+ Mango + bischen Salz + bischen Wasser + bischen Essig + Stärke ne super Sache.
Was mich aber zB erstaunt hat, ist wie mild meine grüne Jalapeno geschmeckt hat, das war mehr grüner Paprika als Chili. Kann mich aber gut daran erinnern wie mir ne gekaufte frische grüne Jalapeno beim Abbeissen meine Lippen gerötet hat.
Also bin mal gespannt wie die nächsten sich schärfetechnisch verhalten.
Bei den Habaneros hat man auch schon den Unterschied von Grün nach Orange gemerkt. Beidesmal typischer Habanero Beigeschmack. Aber Orange doch ein deutlich höherer Brennwert.
Jamaican Red finde ich schmeckt Rot besser als Lila. Ernte deshalb nurnoch rote. Wobei gerade meine Frau zu den frühreifen tendiert da sie diese noch mitessen kann. Also hin und wieder wird doch auch lila geerntet ,-)
Die Tomatillo kannte ich nicht, das war meine erste Versuchsernte, laut Internet muss die wohl Grün bleiben, dem Geschmack nach war meine aber zu grün ,-) Muss ich also mit dem Salsa kochen noch bischen warten ,-)