Mein Plantagenlogbuch 2010

ich hatte ja zum Glück noch nie Schädlinge ausser mal ne raupe und 2 Schnecken aber Läuse würde ich mit Marienkäfer zu Leibe rücken wir haben ja seit 3 Jahren eh eine Marienkäfer plage seit dem die Chinesichen Marienkäfer hier aufgeschlagen haben :)
 
Sieht bei mir leider nicht so aus, ich müsste erst mal welche finden.
Aber vielleicht kann ich die Läuse ja auch reinlegen wie die dummen Obstfliegen. In der Küche habe ich Carnivoren aufgestellte und die Wachsen prächtig dank den Fliegen ,-)

Also in Zukunft werden zu Testzwecke Verlauste Chilis mal an ein neutrales Fensterbrett gestellt und ein Fleischfresserdazu.

Eventuell ziehen die Läuse um weils nebenan so viel besser riecht ,-)))
 
Am besten sucht man nach Marienkäfern, indem man nach Pflanzen Ausschau hält, auf die Blattläuse gerne gehen, zum Beispiel Rosen, Kirschbäume und Bohnenpflanzen,Brennnesseln und Wildkräuterflächen
In Häusern meist an kühlen Stellen oder Ecken.

Und glaub mir du findest welche bei dem Überfluss seit Jahren bei einem Spaziergang, nimm ein Glas mit einem Netz drüber und ab gehts dazu dann ein Blatt mit Läusen rein was du locker in der Natur findest, dazu noch Kinder wen du welche hast und ein schöner und dazu noch sinnvoller Tag ist gerettet :D

Und glaub mir auch bei euch gibt es Marienkäfer
 
Geben tuts die schon, wenn ich jetzt aber so überlege würde ich sagen 3-5 habe ich letztes Jahr bewusst gesehen.
Und ich bin kein Stubenhocker, wenn du mich zB nach Zecken fragst kann ich dir sagen oh ja davon haben wir mehr als genug ist jedes mal n Kampf die vom Hund weg zu bekommen. Grashüpfer haben wir auch unendlich. So dicke fette Mistkäfer haben wir auch ohne Ende. Dies liegen immer platt auf den Wegen oder versammelt um Pferdeäpfel und manchmal auch kombiniert Pferdeapfel und käfer platt ,-)

Ich schau mal auf die Rosen im Garten nächstes mal vielleicht find ich da ja welche.
Garantiert fliegen die dann aber gleich wieder zurück wenn ich die in ihr neues Heim frei lasse ,-)

Werde wohl doch n roten Overrall anziehen müssen bei der Chiliarbeit. Die Schwarzen Flecken kommen dann von alleine ,-) Pro Chilijahr glaub dann 1 Fleck. Wie ich meiner Frau nun beibringe den Overall jahrelang nicht zu waschen, damit man meine Chilijahre zählen kann ist dann aber eine neue Geschichte ,-)
 
Ok, ich starte mal nen Versuch, ich habe eine von den 2 großen Habaneros auf den Balkon gestellt und dafür eine Sri Lanka Chili von drausen auf das Fensterbrett. Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt. Eigentlich müsste die kleine nun wieder in der Größe wachsen und die Große nun dazu übergehen Früchte zu bilden statt immer weiter zu wachsen...
 
das mit den marienkäfern hatte ich auch schon probiert. bin mit meinen kids raus, haben einige gefunden und die dann bei uns auf die pflanzen gesetzt aber die waren dann auch gleich wieder weggeflogen... hat also "nur" den kinder was gebracht und zwar den spaß am sammeln. vielleicht waren da auch einfach zu wenig blattläuse dran, weshalb die sofort wieder abgehaun sind...

die idee mit der fleischfressenden pflanze find ich nicht schlecht, sag mal bescheid, ob es geklappt hat!
 
Hi,

Carnivoren eignen sich nicht zur Bekämpfung/Abwehr von Blattläusen! :w00t:

Ein paar Läuse werden sich sicher an den Klebtropfen, Kelchen o.Ä. verfangen, aber wenn die sich auf der Fleischfressenden Pflanze erstmal breit gemacht haben ist es schnell um die geschehen.
Kann ich euch aus eigener Erfahrung berichten, mir sind vor 2 Jahren die Viecher von meinen Jungchilis auf meinen Sonnentau übergesiedelt.
Die meisten Chilis konnt ich retten aber der Sonnentau war da wohl zu arg geschwächt....

PS: Trauermücken(larven) mögen Carnivoren auch nicht ;)

Gruß
Christian
 
Möchte betonen das mein Fettkraut die reinste Fressmaschine ist. Und ich denke Läuse die an die Blätter gehen werden sofort verspeist. Irgendwelche Larven die die Wurzeln angreifen etc könnten natürlich siegen....
...dafür müssten sie aber erstmal bis zur Erde vordringen ,-))) denn jeder cm im Topf ist von Fettkraut bedeckt.

Aber nichtsdestotrotz glaube ich eher nicht daran das ich die Läuse überzeugen könnte komplett von einer Pflanze zur nächsten zu wechseln. Aber Lustig wäre es dennoch wenn ich Läuse damit fangen könnte, auch wenns nur paar wenige Dumme sind die sich verirren ,-)

Bis jetzt konnte ich allerdings nicht Testen, irgendwie war ich zuvor schon Erfolgreich und ich entdecke gerade garkeine Läuse mehr an meinen Chilis...

Ob das jetzt gut oder schlecht ist lasse ich euch entscheiden ,-)

Achso werde die Tage nochmal n Bild von indoor Habaneros reinstellen, die haben nämlich aufgehört Blüten abzuwerfen und tragen jetzt die ersten Fruchtansätze...
 
Von Blattläusen an Fettkraut hab ich auch noch nichts gehört. :)
Hat jetzt nur die anderen Carnivoren im Kopf und da sind einige ziemlich anfällig für Blattläuse.

Hat bei meinen Pflanzen ein mittel auf Rapsölbasis gegen Blattläuse im Einsatz was auch recht gut gewirkt hat.
Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg im Kampf gegen die Plagegeister :devil:

Gruß
Christian
 
Ok Log wurde aktualisiert:

1.Habanero innen vs Habanero außen als Bildvergleich
2. Lila = Red
3. Höhenrekord indoor geht an die gleich kopflose Sri Lanka Chili
4. Dünger verteilt.
1-3 mit Bildern hinterlegt ,-)
 
Habe nun 3 der sehr großen Chilis von innen nach außen gestellt und dafür kleinere nach innen.
 
OK gab folgendes update:
30Juni:Habe nun die 3 ganz großen Pflanzen nach außen gebracht und in dicke fette Kübel umgetopft. Bei einer von dreien wurde leider der Wurzelballen halb kaputt gemacht beim Auslösen aus dem Topf. Hatte dort kein Granulat am Boden gehabt. Die anderen beiden mit Kiesschicht waren problemlos und schadfrei um zu topfen. Zudem wurde indoor begonnen den kleinen schwarzen Fliegen mit meiner Ökokeule zu Leibe zu rücken. Einfach neben nen Chilitopf gestellt und einen Tag gewartet - ich liebe diese Carnivore ,-)
[bild im post 1 ersichtlich]
 
War dieses Wochenende Geburtstagsgeschenk einlösen.
Ein Tandemsprung aus 4000m. Zum Dank habe ich meine ersten Chilis geerntet und im anschließenden BBQ zum Verkosten angeboten :devil:

Die kleine Auswahl ist wie immer im ersten Post als Bild ersichtlich.
 
MadDogXXL schrieb:
War dieses Wochenende Geburtstagsgeschenk einlösen.
Ein Tandemsprung aus 4000m. Zum Dank habe ich meine ersten Chilis geerntet und im anschließenden BBQ zum Verkosten angeboten :devil:

Die kleine Auswahl ist wie immer im ersten Post als Bild ersichtlich.

4000 Meter ,Respekt .Ich hätte mir voll pup in die Hose gemacht.Und ,das BBQ war dann echt heiß , oder .:P
 
War ein super Tag, das Erlebnis "Sprung" ist aber leider verdammt schnell vorbei - auch wenn der Schirm sich öffnet. Das Erlebnis die ersten eigenen Chilis zu essen hat deutlich länger angehalten ,-)
 
Zurück
Oben Unten