Mein Saisonauftakt 2010 -dank WWL-Samentausch-

-Aussaat mit dem Mond-

Dazu gibts doch nen schönen Beitrag im Forum, konnt es grad nicht finden ...?... :confused:
Nun grundsätzlich Fruchtpflanzen, also Chili/Paprika/Tomate und co. immer bei zunehmendem Mond also VOR Vollmond aussähen. Aber am besten noch zu besten Tagen im Sternzeichen z.B. bei Stier.
Wenn ich mir das einbilden darf, dann hab ich immer ne bessere Keimrate wenn ich so aussähe.:angel:

Aber z. Zt. siehts eh nicht gut aus, seid gestern Abend ist im gesammten Haus die Heizung ausgefallen und meine Saatschalen stehen "kalt".
Meine Füße mitlerweile auch ! :ranting:
Deshalb gibts noch keine neuen Fotos.
Ich muss mal nach Omas Heiz-betteinlage/decke suchen, ist eh die günstigere Alternative zu den Heizmatten für die Zimmergewächshäuser oder das Terarium...sowas benutz ich sonst nie.
Zum Glück habe ich die kleinen, grünen Sämlinge in den Brutschrank unter die LSR gestellt, da sind es wenigstens noch knapp 25c°
Wenns morgen noch kalt ist gehen wir wohl den ganzen Mittag ins warme Schwimmbad ! :P

Hi
:w00t: Hast ne beeindruckende Sortenauswahl getroffen. Wünsche Dir viel Erfolg damit. :thumbup: :thumbup:
Frage: Wo oder was ist "Saar-Lor-Lux" ???

Gruß Herbi

Hallo Herbi,

na das Gebiet (3 Länder-Eck) Saarland-Lothringen-Luxembourg.
Obwohl Die Walze ja noch mehr "mittendrin" wohnt als ich.
Ich wohne neben der wunderschönen Stadt Saarlouis, die von Vauban erbaut wurde auf Wunsch Louis des XIV.
Das Saarland besteht nicht nur aus Industrie, Hütte, Bergwerg und Co.
Lad Dich gerne zu uns ein....

Ohje, Heizung ausgefallen; das ist nat. übel
winter-0027.gif

Hab mal das Thema Gärtnern mit dem Mondkalender rausgesucht.
Gruß matze

Danke Matze.
Sitzen nun alle in einem Zimmer wo der Kamin steht, oder oben wo der Jüngste schläft, da dudelt der Heiztlüfter.
So was würde ich bei +3/4 c° nicht anmachen, ist mir viiiel zu viiiel Energie aber wos draussen - 5/6 c° ist....!
Es soll nicht noch einer krank werden ( Opi liegt seid 23.12. im KKHaus wegen Herz), hat aber wenigstens schön warm.
Naja, dann fang ich schon mal an die Pflänzchen abzuhärten wenn sie in 4 Monaten ins GWH ziehen, )lach.

Da hast ja ne ganz schöne Liste zusammenbekommen. :w00t:
Da drück ich schonmal die Daumen, dass alles gut gedeiht, trotz ausgefallener Heizung. :undecided:

Die Tomatensamen von dir müssen ja noch etwas warten. Bin aber auch schon ganz gespannt, wie die sich dann machen.

kyposkatze schrieb:
Hallo Herbi,

na das Gebiet (3 Länder-Eck) Saarland-Lothringen-Luxembourg.
Obwohl Die Walze ja noch mehr "mittendrin" wohnt als ich.
Ich wohne neben der wunderschönen Stadt Saarlouis, die von Vauban erbaut wurde auf Wunsch Louis des XIV.
Das Saarland besteht nicht nur aus Industrie, Hütte, Bergwerg und Co.
Lad Dich gerne zu uns ein....

Ich kenne das Saarland, fahre alle paar Wochen nach Heusweiler, Rehlingen-Siersburg, Saarbrücken, Völklingen usw. :D

Gruß Herbi

Herbi,

was machst Du denn daaaaa ???? :rolleyes: Nicht neugierig....
Wenn Du Zeit hast..........., Heusweiler sind nur 3km.
Da könnt man ja echt noch ein Treffen in der Gegend machen, für alle die nicht nach Göppingen OT fahren wollen ?!:whistling: :huh:

Bei der Heizung ist irgendwas mit dem Filter und der Anlage?????
Wird wohl noch einige Stunden dauern bis es wieder warm wir.:angry:

Und hab mir grade eben noch die Finger abgefroren als wir unsere ganzen Tierchen zu Bett gebrcht haben. Macht sonst der liebe Opi.
Nun hab ich meine Lausbuben im Bett und da es unten kalt ist sitz ich hier warm am PC.:)

Bei den Pflänzchen ist zu berichten das sich doch das Saatgut der lieben Spenderin P. auch schon mit der neuen Umgebung vertraut macht.
Soll heißen:
1 Nu Mex Big Jim :w00t: danke liebe Purzelchen
---------
2 Elefantenrüssel
2 Starfish (1 ist nich o.k.)
1 Habanero chocolate
1 Szegedinger G.
1 Giant Marconi red
1 Sweet chocolate
1 Sweet Carnical
7 Mex. Tomatillo viol.
? viele Physalis

Kann gerne so weiter gehen, hauptsache ich hab von jeder 1 Exemplar !:D

ich glaub jetzt hats dich voll erwischt ... von chili neuling zum chili süchtigen
nagut du warst vorbelastet mit den Tomaten ;) man hätte es kommen sehen müssen

die Sorten sind auf jedenfall eine gut gestreute Auswahl

viel Glück beim anziehen

Na hoffentlich is es bald wieder warm, bei den Temperaturen im Moment...brrr....
Auf ads es beid ir weiterhin gut keimt!

Hast du die Tomatillos schon öfter angebaut? Wenn ja, wie machen die sich so? :rolleyes:

kyposkatze schrieb:
Herbi,

was machst Du denn daaaaa ???? :rolleyes: Nicht neugierig....
Wenn Du Zeit hast..........., Heusweiler sind nur 3km.

Der Herbi kennt schon fast das halbe Forum, so viel wie er unterwegs ist. :laugh:

Also, als allererstes es ist wieder WARM.:w00t:
D. h. relativ, die Heizung läuft zwar aber in 24 Std. hat man schnell ein ausgekühltes Haus und da braucht es eher 72 Std. um es wieder aufzuheizen.

Nun steht alles unter dem "Solarium" in der "Pflanzensauna" und b. der Heizunterlage. Und das fröhliche keimen geht weiter.....zum Glück.:)

Also noch schnell mit der schlechten Minicam. ein paar schlechte Pict. gemacht und eingestellt. Sorry aber bis meine gute Nikon in Reperatur kommt, kann ich nur solch "Wackelkanidaten" einstellen. Wers allzu unscharf findet muss weggucken:cool: :P
-wieviel Keimlinge siehst Du ?- - es sind 4 !-
BILD2095.JPG

und noch die Spende: Nu Mex Big Jim, leider 1 mit "Deckel".
BILD2098.JPG

So. werde dann am Woende nochmal berichten was und wieviel.

PS: Puzelchen, ich hab Herbi schon geschrieben wann unser Backtag ist, wenn er Kuchen mag, wird er wohl kommen :laugh:
Übrigens waren wir letzten Sommer per Auto bei Freunden in Berlin, und an der Mekl. Seeenplatte. Da haben wir uns aufm Rückweg die Himmelsscheibe von Nebra angesehen und die Wartburg (war ich zu DDR Zeit mal als Kind) und sind die Teufelsschlucht und den Rennsteig gewandert. War traumhaft schön.
Wenn wir mal wieder dort sind kommen wir zu DIR Kuchen essen :P

Kyposkatze.

Ach so, die Tomatillos,

werde morgen mal ins GWH gehen und Dir ein Foto von unsere Erfrorenen machen, dann kannst Du sehen wieviel Früchte die getragen hat, Größe, Breite, ect. obwohl total spät im Juni gepflanzt. Diese konnt ich nicht überwintern weil ich grad mit den Kids das lange Advent Woende in Pisa war (war sehr schön). Und da ist sie abgefroren, sammt den letzten Früchten.
Ist in lila und hat eher süßliche Früchte, also auch schön zum roh essen. Leider mag nicht jeder diese leichte Textur unter der Hülle, so ähnlich wie Nektar, nicht klebrig, sehr schwer zu beschreiben...wie ein Film....
Weil Du so ne liebe bist, schick ich Dir gerne ein Pflänzchen wenn das Wetter besser ist. Magst Du ???

Grüße,
Kyposkatze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du legt ja wirklich voll los. :cool:
wünsche dir viel erfolg und alles gute weiterhin.
freue mich schon auf schöne fotos von deiner nikon.

grüsse daniel...

So es ist Woende,
wie versprochen ein Bildchen gemacht:
Es sind 2 Reihen "süße".:D

BILD2104.JPG

Und weil "Jemand" :huh: wissen wòllte wie es bei uns aussieht:
Hinterm Haus; es hat endlich geschneit.

BILD2105.JPG

Bei den Pflanzen sieht es folgendermaßen aus:

2 Nu Mex Big Jim :w00t:
1 Nu Mex suave orange
3 Elefantenrüssel
2 Starfish
1 Fish Pepper
2 Habanero chocolate
1 Habarero red s.
2 Szegedinger G.
1 Giant Marconi red ?
1 Sweet chocolate ?
7 Sweet Carnical (orange Kinderpaprika, wie orange Dwarf)
8 Red Dwarf (rote Kinderpaprika)
7 Mex. Tomatillo viol.
12 Physalis :whistling:
1 Rocoto ist leider "Kofplos" gekeimt.....:crying:

Heute Nachmittag ist es zwar "Mondtechnisch" nicht so toll...aber ich hab den Jüngsten aus dem Haus (sonst habe ich einen undf. Samenmix),:undecided: und da werde ich mal die restlichen Sorten in die Erde bringen. Zur Not kann ich ja noch nachsähen !

Wir waren gestern noch was beim Baumarkt P. (20% auf alles...) besorgen und die hatten gerade die Mini-Zimmergwh. aufgestellt. Auf der Erde so ca. 10 Stück aussortiert die einen Sprung in der Klarsichthaube hatten oder wo der Dünger, die Packung Erde kaputt/ausgelaufen waren.
Da ich mit der Mitarbeiterin ins Gespräch kam, meinte Sie das die Häuschen "entsorgt" würden. :blink:
Na und dann haben wir 8 ZimmerGWH mit kleinen Mängeln, 6 Tüten Erde, Torfsaatschalen und 5 Fläschchen Grünpflanzendünger für den Symbolischen Betrag von 51 cent bekommen !!!!!!!!!!!!!! Wow.:w00t:
(Werde aber einen Teil dem Kindergarten abgeben, die immer eine kleine PflänzchenVK Aktion starten und vom Erlös dürfen sich die Kleinen neue Spielzeugwünsche erfüllen.);)

Ich gehe nun was schönes kochen,
LG Kyposkatze.
:P

PS: @Danner
Die Nicon ist ja hin, und Rep. muss warten da ich verw. alleinerziehende Mami bin.
Muß erstmal das neue Auto rep. lassen.
Du wirst ja auch bald Papi, dann sind andere Sachen wichtiger! Und wir haben ja noch die kleine Kamera.
LG. K-Katze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten