Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce Foto dazugegeben

hab ich genommen - auch isses mir zu süß - wenn ich noch mehr essig reinleere, isses zu sauer, aber den süßtouch bekomm ich trotzdem nicht weg... werde nächstes Mal nur 100g Rohrzucker nehmen und mal testen ;)
 
hab heute weitergemacht - irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, weil die Sauce nicht und nicht die richtige Konsistenz bekommen hat..... dabei habe ich wahrscheinlich auch die schärfe rausgekocht.... jetzt is die Sauce nur noch bisschen scharf - hab dann da jetzt wohl eher eine Süß-Sauer Sauce hinbekommen ;)

nächstes Mal werd ichs mal anders machen ;)
 
chiliwilly schrieb:
hab heute weitergemacht - irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, weil die Sauce nicht und nicht die richtige Konsistenz bekommen hat..... dabei habe ich wahrscheinlich auch die schärfe rausgekocht.... jetzt is die Sauce nur noch bisschen scharf - hab dann da jetzt wohl eher eine Süß-Sauer Sauce hinbekommen ;)

nächstes Mal werd ichs mal anders machen ;)

Hmmmm weiß nicht was du gemacht hast, aber könnte sein daß du irgendwo zu viel flüßigkeit genommen hast und zu wenig Ketchup, das vermute ich mal....

beim koch musst du immer schauen obs für dich scharf genug ist, wenn nicht bischen pulvere reinmachen ;)

Süß sauer soll sie nicht sein, die ist schon süß die sauce aber nich extrem, man muss genau den punkt in der mitte treffen.....:)

Muss heute wieder eine machen hab kein Vorrad mehr :rolleyes:
 
chiliwilly schrieb:
hab heute weitergemacht - irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, weil die Sauce nicht und nicht die richtige Konsistenz bekommen hat..... dabei habe ich wahrscheinlich auch die schärfe rausgekocht.... jetzt is die Sauce nur noch bisschen scharf - hab dann da jetzt wohl eher eine Süß-Sauer Sauce hinbekommen ;)

nächstes Mal werd ichs mal anders machen ;)

Nie den Fehler machen und nach und nach abschmecken. Die Zunge gewöhnt sich schnell an den Geschmack und auch an die Schärfe. Zwischendurch immer mal ein Glas Wasser trinken und lange im Mundraum lassen. Danach dann wieder abschmecken. Nur mal so am Rand .. :)
 
Chili Olli schrieb:
Nie den Fehler machen und nach und nach abschmecken. Die Zunge gewöhnt sich schnell an den Geschmack und auch an die Schärfe. Zwischendurch immer mal ein Glas Wasser trinken und lange im Mundraum lassen. Danach dann wieder abschmecken. Nur mal so am Rand .. :)

:D Das ist ja das coole an einer Hot Sauce. Das sie am Schluß schärfer ist als geplant :)
Wenn es umgekehrt ist, dann ärgere ich mich immer ;)
 
Hi Sky,

ich hab mich nun langsam blöd nach den Fenchelsamen gesucht - ich find einfach nix... wenn Du kannst und Zeit hast, besorge mir doch bitte mal so ca 100g, damit ich das mal einschätzen kann. Kreuzkümmel habe ich nur beim Metro in einer 1Kg box gefunden und das war mir um Ehrlichzu sein zu teuer...

Habe heute, nachdem ich das Bett aus Krankheitsgründen wieder verlassen konnte, kurz eingekauft und wieder Sauce gemacht...
Wieder ne änderung -
bei mir waren gerade drei Scotch Bonnet Orange fertig - hat sich ideal angeboten ;)
Habe beim Metro eine Barbeque Sauce von Jack Daniels gekauft - smokey flavour (da ich auch kein geräuchertes Paprikapulver gefundet habe...) - vielleicht kommt da was vom Geschmack mit rein ;) - mal schauen... Ca 100g Rohrzucker genommen und die Bigbox von Heinz (gabs beim Lidl - 875ml + 33% ) reingehauen - soll ja ne Weile halten ;)
Das ganze köchelt schon seid ca 14 Uhr - mal schauen wie es wird, wenn die Konsistenz dementsprechend ist...

Damits mir nicht fad wird, hab ich meie ersten 2 Chiliöle angefangen, da ich endlich letzte Woche mein Stöckli Dörrautomat bekommen habe und nun am chilistrocknen bin wie blöd ;)





bis die Tage ;)
 
chiliwilly schrieb:
Hi Sky,

ich hab mich nun langsam blöd nach den Fenchelsamen gesucht - ich find einfach nix... wenn Du kannst und Zeit hast, besorge mir doch bitte mal so ca 100g, damit ich das mal einschätzen kann. Kreuzkümmel habe ich nur beim Metro in einer 1Kg box gefunden und das war mir um Ehrlichzu sein zu teuer...

bis die Tage ;)

Servus
schön das es dir besser geht :)

Also wenn du gewürze suchst geh auf den Nasch Markt da findest du wirklich alles und ziehlich günstig ;) solltest du aber als Wiener doch wissen :whistling:
wenns um gewürze geht geh ich lieber dahin denn dort finde ich die mengen die ich suche :)
Bei Kreuzkümmel such nach Cumin den Cumin ist Kreuzkümmel ;)
 
Kreuzkümmel, Cumin gibts sehr gutes beim Asiashop im Donauzentrum, oder am Naschmarkt :)
Fenchelsamen gibts beim Mek*r :)
 
so endlich fertig... Mann das dauert, bis die Gläser Sterilisiert und und die Soße , bis die endlich ausgekocht ist....
aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ;)
TATAAAAAAA :

 
hab da nochmal eine Frage.... letztens hats mit der Soße ja recht gut geklappt - habe gestern wieder welche gemacht - nur hatt ich das Problem, dass die Deckel nicht mehr schliessen - wie bekommst du die Flaschen vakuumiert?
Ich desinfiziere die Flaschen erst im Ofen, lass dann abkühlen, fülle dann die Soße ein, Deckel drauf und dann nochmal ca 10 min bei 150 Grad in den Ofen... Ist das zu heiss, oder zu lang.... Will nächstesmal nicht wieder schauen wo ich die Soße dann einfüllen soll (die Flaschen sind eh so rar)....

Vielen Dank für eure Hilfe
 
chiliwilly schrieb:
hab da nochmal eine Frage.... letztens hats mit der Soße ja recht gut geklappt - habe gestern wieder welche gemacht - nur hatt ich das Problem, dass die Deckel nicht mehr schliessen - wie bekommst du die Flaschen vakuumiert?
Ich desinfiziere die Flaschen erst im Ofen, lass dann abkühlen, fülle dann die Soße ein, Deckel drauf und dann nochmal ca 10 min bei 150 Grad in den Ofen... Ist das zu heiss, oder zu lang.... Will nächstesmal nicht wieder schauen wo ich die Soße dann einfüllen soll (die Flaschen sind eh so rar)....

Vielen Dank für eure Hilfe

sry war im urlaub :whistling::whistling::D

also ich mache es komplett anders.

koch die gläser in wasser 15-30min fülle sie warm auf, mach den deckel drauf und lasse sie 10-15 im wasser kochen. :) klappt wunderbar.

Ein tip von mir wenn du die soße machst geh zum Interspar dort haben die immer noch ketchup mit balsamico in falschen. Ich holle meine immer dort da ich sowie so ketchup brauch und so die falschen gleich mitgriege :devilish:
 
chiliwilly schrieb:
bei wieviel Grad ca? wie weit sind die Flaschen mit Inhalt im Wasser?
das wasser muss einfach kochen sobald es kocht machste die glässer rein
hängt davon ab wie dicht die glässer sind. mansche waren bei mir schon ganz bedeckt andere nicht nur bis zum deckel.

Scoville-Süchtling schrieb:
Bein den Fotos überleg ich mir ob ich nicht noch ein paar Gläser nachmache.
Sieht das lecker aus!!!
Verwöhn uns mal weiter .....

Du es ist nicht nur lecker es ist sau lecker :devilish: sowiel wie verbrauche komme ich nicht nach mit dem nachmachen, den ich benutze es auch zum grillen und karamelisieren :)
 
So ihr Soßenfetischisten, hab heut mal ne Fatalii Soße gemacht - insgesamt sind es knapp 2 Liter geworden, mit ca 50g der gelben Feuerteufeln... Vorher noch getestet... Ein Traum...
Habe Deine Anleitung natürlich wieder ein wenig abgeändert, bald hab ich ein eigenes Rezept ;)

Noch ein Tip wegen den Flaschen:

Schauts mal beim Lidl vorbei, der hat manchmal Angebote von den Kraft Soßen, da kostet die Flasche 60 Cent... Und die haben ein Bio Ketchup 0,5L in einer Glasflasche 1,28 Euro - klar, das Heinz Ketchup ist Geschmacklich anders und da ist auch kein Zusatz drin, aber kostet das doppelte und man hat nur eine Plastikflasche, die ich nicht verwerten kann...
 
Zurück
Oben Unten