Mein Startversuch

Beavis

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo nach Heinsberg
Welche Topfgrössen brauche ich später?
das macht jeder anders. ich kann dir mein favorisiertes System nennen:
Nach dem keimen in 9*9 eckig, nach dem durchwurzeln in 11*11. Dort bleiben sie, bis sie gefährdet sind (Topf völlig durchwurzelt, Habitus der Pflanze nimmt anderen Pflanzen zuviel Licht etc. , dann nochmal in 13*13. Danach kommen die Endtöpfe (draußen) von 12 Liter bis im Schnitt 20 Liter. Rocoten packe ich auch schon mal in wesentlich größere (50 - 80 Liter).
 
Oh. Ich weiß noch nicht, wann später ist.
Ich habe sie jetzt in 9,5x 10 gepackt .
Eigentlich dachte ich, der nächste Schritt wäre der Endschritt.
Ein wenig befürchte ich, ich habe zuviel und brauch zuviel Töpfe.
 
Hier mal 2 Bilder.
Wie feucht muss denn die Erde sein?
Wann kann ich düngen?
 

Anhänge

  • IMG_20200214_195421.jpg
    IMG_20200214_195421.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200214_195429.jpg
    IMG_20200214_195429.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 65
Bitte nicht zu nass, das mögen die Keimlinge nicht.
Am besten versuchst du ein Gefühl dafür zu bekommen indem du einen gegossenenen Topf hochhebst und einen trockenen.
Wenn der Topf sehr leicht ist kannst du wieder etwas gießen aber nicht zu viel.
Ist schwer zu erklären, lieber weniger als zuviel.
Wenn der Keimling wächst braucht er etwas mehr, das bekommst du mit der Zeit hin.
 
Zurück
Oben Unten