Meine Adoptivkinder und meine Babys/Update 06.08.2013 Gruppenkuscheln unterm Balkon

Habbi Taverne

Jalapenogenießer
Dann will ich auch mal mein Grünzeugs zeigen :D

Erst mal die adoptierten vom Chili Haus. Ich war einfach recht spät dran mit anziehen und das Wetter hat mich auch nicht grad unterstützt. Deswegen musste dann noch was her wo die Chance besteht noch outdoor was zu ernten ;)

Die Bhut Jolokia Chocolate:
DSCF4111.JPG

DSCF4112.JPG

DSCF4114.JPG

Die Pimento Piquillo:
DSCF4123.JPG

DSCF4128.JPG

DSCF4121.JPG

Ups, mit einem weiteren Eigengewächs :D

Die Aji Dulce Long:
DSCF4125.JPG

DSCF4126.JPG

die beiden Vincente Sweet Habanero:
DSCF4115.JPG

DSCF4117.JPG

DSCF4118.JPG

Die beiden sind noch bissl klein. Eigentlich wollte Herr Lamprecht sie noch gar nicht verschicken. Aber ich wollte sie auch in kleiner haben :angel:

Eine orangene Habanero vom Baumarkt:
DSCF4119.JPG

DSCF4120.JPG

Und zwei Beispiele meiner Mini Mini Habaneros und die Equador Purple. Samen von Rühlemanns. Ich überleg schon wo die im Herbst wohnen, damit ich evtl. noch ein paar Beeren ernten kann :whistling:
DSCF4131.JPG

DSCF4130.JPG

Die Blätter, vor allem die unteren, sind teilweise bissl hell geworden. Allerdings waren die auch recht lang in kleineren Töpfen, weil mir der Platz für größere gefehlt hat. Seid gestern haben sie jetzt größere Schuhe, neue Compoerde mit frischem Futter und ich gewöhne sie unter der Markise auf dem Terrassentisch langsam an die Sonne. Ich denke das gefällt ihnen :)

Liebe Grüße, Lisa

RE: Meine Adoptivkinder und meine Babys

Wow Lisa,
da hast du ja echt schon tolle Pflanzen :thumbup:
Das wird diesen Sommer garantiert noch was mit der Ernte :)
Die Gewöhnung an die UV-Strahlung ist wirklich sehr wichtig, aber du scheinst das schon sehr gut im Griff zu haben ;)

Viel Erfolg weiterhin!

VanDoom schrieb:
Wow Lisa,
da hast du ja echt schon tolle Pflanzen :thumbup:
Das wird diesen Sommer garantiert noch was mit der Ernte :)
Die Gewöhnung an die UV-Strahlung ist wirklich sehr wichtig, aber du scheinst das schon sehr gut im Griff zu haben ;)

Viel Erfolg weiterhin!

Danke :) Wobei das Lob ja eher Chilli Haus verdient hat. Meine Babys sind ja eher sehr zwergig :D

Bevor ich die neuen vier Chili Haus Kinder jetzt dann in neue Erde stelle, hab ich gleich noch eine Frage.
Normalerweise soll man Pflanzen nach dem ein- umpflanzen ja sehr durchdringend wässern. Macht ihr das bei euren Chilis auch? Bei manchen meiner Chilis sind die Blätter bissl hell und ich weis nicht, ob ichs vielleicht übertrieben habe mit dem Angiessen. Sind immer noch gut feucht.

Falls es doch eher "hunger" war, weil die Töpfchen in denen sie geliefert wurden sehr klein waren, völlig durchwurzelt und kaum noch Erde vorhanden war, bis sich ein evtl. Nährstoffmangel relativiert hat und die Chilis wieder saftig grün werden?

Gedüngt hab ich sie noch nicht. Ist ja frische Compo Erde.

Danke und liebe Grüße, Lisa

Hallo Lisa,
die Pflanzen sehen alle Super aus!

Also ich hab vorgestern umgetopft und hab die richtig heftig angegossen. Also richtig klatschnass ;)

Ab jetzt gehts natürlich moderat weiter so wie es die Chilis mögen. Wobei meine Wasserholiker wie Aci Biber und Andy F1 quasi alle zwei Tage Wasser brauchen.

Ich denke es is normal dass die Pflanzen nach dem Umtopfen etwas die Blätter hängen lassen. Es ist ja nicht auszuschließen dass beim Umtopfen eventuell ein paar Wurzeln angeknackst wurden. Das ist aber nicht schlimm und die Pflanzen fangen sich echt schnell wieder. Meine sehen heute schon wieder ganz anders aus als vorgestern in den alten Töpfen. Ich denke spätestens morgen bzw. Sonntag wird auch wieder ein explosionsartiges Wachstum einsetzen!

Habbi Taverne schrieb:
Normalerweise soll man Pflanzen nach dem ein- umpflanzen ja sehr durchdringend wässern. Macht ihr das bei euren Chilis auch?

Ich gieße die Pflanzen vor dem Umtopfen nochmals richtig - dann lassen sie später im großen Topf nicht gleich die Köpfchen hängen :)

Nach dem Umtopfen bekommen sie dann nochmals etwas Wasser, wobei ich es da nicht übertreibe!

Mit diesem System habe ich bislang recht gute Erfahrung gemacht - Ist aber auch immer etwas eine Glaubensfrage.

Habbi Taverne schrieb:
Falls es doch eher "hunger" war, weil die Töpfchen in denen sie geliefert wurden sehr klein waren, völlig durchwurzelt und kaum noch Erde vorhanden war, bis sich ein evtl. Nährstoffmangel relativiert hat und die Chilis wieder saftig grün werden?

Gedüngt hab ich sie noch nicht. Ist ja frische Compo Erde.

Wenn die jetzt in vorgedüngter Erde stehen ist ein Düngen in den nächsten Wochen nicht nötig. IdR sagt man, haben die Pflanzen (je nach Größe) für rund 4 Wochen ausreichend Nährstoffe!

Herby schrieb:
Hallo Lisa,
die Pflanzen sehen alle Super aus!

Also ich hab vorgestern umgetopft und hab die richtig heftig angegossen. Also richtig klatschnass ;)

Ab jetzt gehts natürlich moderat weiter so wie es die Chilis mögen. Wobei meine Wasserholiker wie Aci Biber und Andy F1 quasi alle zwei Tage Wasser brauchen.

Ich denke es is normal dass die Pflanzen nach dem Umtopfen etwas die Blätter hängen lassen. Es ist ja nicht auszuschließen dass beim Umtopfen eventuell ein paar Wurzeln angeknackst wurden. Das ist aber nicht schlimm und die Pflanzen fangen sich echt schnell wieder. Meine sehen heute schon wieder ganz anders aus als vorgestern in den alten Töpfen. Ich denke spätestens morgen bzw. Sonntag wird auch wieder ein explosionsartiges Wachstum einsetzen!

Hallo,
danke dir :)

Mir ging es weniger um Blätter hängen lassen, als um die Blattfarbe. Ich finde sie sehen irgendwie bisschen blass aus. Aber das wird sich schon noch geben. Sonst geht es ihnen glaub ich ganz gut :)

VanDoom schrieb:
Ich gieße die Pflanzen vor dem Umtopfen nochmals richtig - dann lassen sie später im großen Topf nicht gleich die Köpfchen hängen :)

Nach dem Umtopfen bekommen sie dann nochmals etwas Wasser, wobei ich es da nicht übertreibe!

Mit diesem System habe ich bislang recht gute Erfahrung gemacht - Ist aber auch immer etwas eine Glaubensfrage.

Wenn die jetzt in vorgedüngter Erde stehen ist ein Düngen in den nächsten Wochen nicht nötig. IdR sagt man, haben die Pflanzen (je nach Größe) für rund 4 Wochen ausreichend Nährstoffe!

Auch dir dankeschön :)

Wenn ich die vor dem Umtopfen richtig nass mache, dann gibts bei mir immer so ne sauerei :angel: Bin da wohl bissl ungeschickt.

Ich hab sie gestern umgetopft und nicht ganz soooo unter Wasser gesetzt wie die ersten. Ich dachte mir nachgiessen ist einfacher als auswringen ;)

Düngen lass ich dann mal bis Anfang Juli bleiben zw. ziehen sie ja sowiso noch in die Enttöpfe und sollen dann Basacote bekommen.

Liebe Grüße, Lisa

Habbi Taverne schrieb:
Wenn ich die vor dem Umtopfen richtig nass mache, dann gibts bei mir immer so ne sauerei :angel: Bin da wohl bissl ungeschickt.

Ich topfe auch von trockender Erde um. Einfach um die Sauerei klein zu halten. Richtig durchnässsen zu ich sie aber auch beim Angiessen nicht. Sind ja noch gar keine Wurzeln in der neuen Erde, die das Wasser gebrauchen könnten.

Gruß
Christian

Update und Frage

So, jetzt hab ich endlich mal von den "neuen" Pflanzen, die ich noch bei Chili Haus ergattert habe fotographiert. Von den anderen gibts auch neue Bilder.
Die Habanero Babys
DSCF4151.JPG

DSCF4152.JPG

Die Äquador Purple, die langsam schön dunkel werden, aber immer noch winzig sind :rolleyes:
DSCF4153.JPG

DSCF4154.JPG

Vicentes Sweet Habanero. Erste Knospen kommen grad :)
DSCF4162.JPG

Habanero Orange aus den Baumarkt. Auch da erste Knospen
DSCF4165.JPG

DSCF4166.JPG

Fatalii yellow
DSCF4167.JPG

DSCF4169.JPG

Naso di Cane. Hatte nach den ersten 20 Minuten Sonnenbad auf einzelnen Blättern Sonnenbrand, die sie inzwischen abgeschmissen hat. Kommt aber gut nach. Ich dachte nach vier Tagen Terrassentisch mit Markiese wären 20 Minuten Sonne mal drin. Hat aber auch nur die Naso di Cane erwischt.
DSCF4170.JPG

Beeeeeeren :)
DSCF4171.JPG

Lemon Drop
DSCF4172.JPG

Nochmal Beeren :)
DSCF4173.JPG

Pimento Piquillo
DSCF4174.JPG

DSCF4176.JPG

Biker Bills Jalapeno mit Blütenansätzen
DSCF4177.JPG

Aji Dulce Long auch mit Beerenzwergen :)
DSCF4179.JPG

DSCF4180.JPG

Bhut Jolokia Chocolate die leider immer noch alle Blüten abwirft :( Ich hoffe die lässt das bald mal sein :crying:
DSCF4182.JPG

DSCF4185.JPG

Und zu meiner Frage. Ich bereue inzwischen, dass ich die Chili Haus Pflanzen nicht gleich in Endtöpfe gesteckt habe. Jetzt, wo sie so schön blühen und zum Teil Früchte tragen ist ein weiteres Umtopfen schon stressig oder? Aber in den aktuellen Töpfen können sie auch nicht bleiben. Noch haben sie Platz. Soll ich lieber gleich umtopfen oder noch warten, bis der Platz eng wird?

Hier noch ein paar andere Pflanzen aus meinem Garten
Mexikanische Minigurke
DSCF4150.JPG

Small Egg Tomate. Bissl ungünstig fotographiert vor der Hortensienhecke :angel:
DSCF4157.JPG

DSCF4159.JPG

Die Nelken fanden den Dauerregen toll :)
DSCF4160.JPG

Jo und mein Findus meint wohl Mitte Juni ist die Zeit für Stiefmütterchen vorbei :blink:
DSCF4145.JPG

Liebe Grüße, Lisa

Super Update! :clap:

Das mit dem Sonnenbrand ist etwas Schade aber der Pflanze scheint das doch nicht allzuviel auszumachen ;)

Zu deinen Fragen:

Die Bhut Jolokia ist eine Sorte die nicht sehr viel Blütenstaub produziert (es gibt da zwar auch ein paar "Strains" die sehr produktiv sind). Man geht davon aus das es daran liegt, dass die Bhut einen Hybriden Ursprung hat!
Meine Jolokia hat anfangs auch alle Blüten abgeworfen, trägt jetzt aber ganz ordentlich! Also einfach noch etwas gedult, das wird schon noch :)

Zum Thema umtopfen: Ich habe auch schon Pflanzen die geblüht bzw gefruchtet haben umgetopft. Man muß etwas vorsichtiger sein, aber der Pflanze ansich macht es nicht viel aus!
Also wenn du denkst die Chilipflanze hat zuwenig "Beinfreiheit" kannst du ruhig ein weiteres Mal umtopfen ;)

RE: Meine Adoptivkinder und meine Babys/Update 16.06.2013

Tolles update. Dunkle Jungpflanzen sehen immer so toll aus :heart:

Tolles Update! Schöne Pflänzchen und die kleinen sehen richtig gut aus!

Kanoni schrieb:
Tolles update. Dunkle Jungpflanzen sehen immer so toll aus :heart:

Schilli schrieb:
Tolles Update! Schöne Pflänzchen und die kleinen sehen richtig gut aus!

Danka dir. Jo, gut schon, aber halt auch seehr klein ;)

Liebe Grüße, Lisa

Schon wieder ein Update :angel:
Viel hat sich in der einen Woche nicht getan. Aber mein Mann hatte Lust Fotos zu machen und das musste ich ausnutzen ;) Ich komme mit den Makrolinsen nicht so gut zurecht.
Ach ja. Am Freitag ist mir auf dem Markt in Schwabach noch eine kleine Piri Piri zugelaufen. Sie wollte gerne ein neues zu Hause und da konte ich nicht nein sagen. Zwei Euro Auslöse und schon durfte sie mit zu mir und den anderen Chilis.

Eine kleine Kuriosität hab ich. Gleich nach den Kimblättern hat diese kleine Habanero Orange zwei Haupttriebe entwickelt. Bin mal gespannt wie die sich macht, wenn sie mal größer ist.
_MG_0151.JPG

_MG_0153.JPG

Vincentes Sweet Habanero mit kleinen Knospen

_MG_0156.JPG

_MG_0157.JPG

Fatalii Yellow auch mit kleinen Knospen

_MG_0158.JPG

_MG_0159.JPG

Meine Lemon Drop

_MG_0160.JPG

_MG_0163.JPG

_MG_0165.JPG

_MG_0166.JPG

Biker Bills Jalapeno hat erste Fruchtansätze

_MG_0167.JPG

_MG_0170.JPG

Aji Dulce Long

_MG_0171.JPG

_MG_0172.JPG

_MG_0174.JPG

Mit kleiner roter Spinne :) Ich hoffe mal die is lieb

_MG_0175.JPG

_MG_0177.JPG

Bhut Jolokia Chocolate

_MG_0178.JPG

_MG_0180.JPG

_MG_0181.JPG

Pimento Piquillo

_MG_0184.JPG

_MG_0186.JPG

_MG_0187.JPG

_MG_0189.JPG

Naso di Cane

_MG_0190.JPG

_MG_0191.JPG

_MG_0192.JPG

_MG_0195.JPG

Habanero Orange vom Obi

_MG_0196.JPG

_MG_0197.JPG

_MG_0198.JPG

Und der Neuzugang, die Piri Piri

_MG_0203.JPG

_MG_0204.JPG

_MG_0206.JPG

Dann noch ein paar nicht Chilis :)
Die Small Eggs wuchert wie irre. Die Empfehlung von Rühlemanns war drei Pflanzen in eine 30cm Ampel. Fand ich wenig. Aber wenn er es so sagt, dann passt das schon dachte ich. Umtopfen wäre jetzt sehr schwierig. Momentan muss ich sie teilweise zwei mal am Tag giessen und sie wächst und wächst.

_MG_0215.JPG

_MG_0214.JPG

_MG_0212.JPG

Die Mexikanische Minigurke is in der einen Woche seit dem letzten Update schon gewachsen :clapping:

_MG_0225.JPG

Brombeerblüte

_MG_0232.JPG

Und zum Schluß eine Passionsblüte :heart:

_MG_0210.JPG

Is lang geworden :angel:
Danke fürs gucken und liebe Grüße, Lisa

Zurück
Oben Unten