RE: Meine (aller)erste Saison (2014)
Hallo allerseits.
Da inzwischen meine neue Lampe eingetroffen und angebracht ist und ich schon länger keine Updates mehr gepostet habe, dachte ich, es wird malwieder Zeit für ein kleines Update. Mich hat der Chiliwahn ergriffen. Werde auf jeden Fall Platzprobleme bekommen, wenn die Nachzügler umgetopft werden müssen. Dafür wird dann ein Teil der größeren Anuums auf die Fensterbank wandern, um Platz für die neuen zu machen. Ich hoffe, ich finde in meinem Bekanntenkreis und familiären Umfeld genügend Abnehmer, denn Im Garten wird es auf jeden Fall eng werden.
An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an die Spender und Tauscher, für das wundervolle Saatgut. Danke an shake, vorallem die Purple Flash und die Bolivian Rainbow gefallen mir sehr gut. Danke an Hotboy, auch deine Samen sind schon zu einem großteil gekeimt. Auf die Explosive Ember, Nosegay und Marbles bin ich sehr gespannt. Danke an toktok für die Royal Black Variationen. Die sind erst vor zwei Tagen unter der Erde gelandet, hoffe, dass sie sich bald blicken lassen. Und zu guter letzt noch ein riesen Dankeschön an Rauno (Bluesman) für die riesen Auswahl and Habis, Superhots und die Rocotos. Vorallem die White Habi hat es mir angetan, gibt bestimmt ein schönes Pulver.
Ich beginne mein Update mit einer aktualisierten Sortenliste, nach diversen Tauschaktionen. Inzwischen sind es ca. 40 Sorten, für meine erste Saison mehr, als ich mir jemals vorgestellt hätte. Werde nächstes Jahr auf jeden Fall ein wenig kürzer treten müssen
.
Hier meine neue Lampe.
Die Nachzügler in der Übersicht (Vieles steht noch im MGH und wartet auf die Keimung)
Bolivian Rainbow Keimling
winzige Explosive Ember
Habanero Brown Lager, ein Dreiblatt
Eines meiner Sorgenkinder, Rocoto Grandis. Ich hoffe, die wird was.
Diverse Pflanzen unter der großen Lampe:
Mein Aquarium, in welchem die etwas kleineren Pflänzchen verweilen:
Purple Flash, eine schöne Pflanze:
Und zu guter letzt noch zwei meiner Tomaten-Testkeimlinge, die sind wirklich zu rasant unterwegs, bring aber nicht übers Herz sie wegzuschmeißen:
Alles in allem bin ich mit meiner ersten Saison mehr als zufrieden. Die Pflanzen entwickeln sich alle ganz gut (hoffe ich). Für nächste Saison weiß ich auf jeden Fall, dass ich die Pflanzen besser kennzeichnen muss, weil ich jetzt schon so einige Pflanzen habe, die ich durch schlechte Beschriftung nichtmehr identifizieren kann.
Liebe Grüße, und nochmals vielen Dank für die großartige Beratung hier. Habe hier schon sehr viel gelernt und hoffe, dass es so weiter geht.
Liebe Grüße!