Meine (aller)erste Saison (2014) (Update 09.02.)

RE: Meine (aller)erste Saison (2014)

Also ich bin ja jetzt auch erst in meiner ersten richtigen Saison aber bis jetzt hatte ich noch keine Schimmelprobleme mit diesen Töpfen und auch die ein Pflanze die ich schon im Sommer unter die Erde gebracht habe gab s in den Töpfen keinen Schimmel.

Auf jeden Fall wünsche ich dir aber mal ne gute Saison :)

Ich hatte da letztes Jahr die ein oder andere schlechte Erfahrung mit... :(

IMG_0020.JPG

Oh ok, das sieht ja echt sch*** aus :D

Dann hatte ich vlt entweder Glück oder gute Töpfe :)

sonissichili schrieb:
Ich hatte da letztes Jahr die ein oder andere schlechte Erfahrung mit... :(

IMG_0020.JPG

Das sieht wirklich scheußlich aus.
Bei mir führen die Torftöpfe bisher das Rennen an, ist aber auch ein ungleiches Rennen, da die dort gepflanzten Sämlinge einen Tag früher gepflanzt wurden und aus "frischen" Pflanzen entnommen wurden.

1386563927.jpeg

Freu mich, dass die ersten Keimlinge sich so schnell zeigen, dann sollten die Bedingungen doch ganz gut sein. Jetzt hoffe ich nur, dass die gekauften Sorten bald nachziehen.

1386568979.jpeg

Hach, was spannend! Könnt dem kleinen Ding den ganzen Tag zugucken :D

Danke für die Tips mit den LSR-Fassungen. Haben zwar weder Toom, noch Obi in der Stadt, aber bei Praktiker oder Marktkauf sollte hoffentlich auch was zu finden sein.

Ohje ohje.
Ausgebucht, aber die ersten Gäste sind ja schonwieder zum Auszug bereit.
Da sind Platzprobleme vorprogrammiert. Mal sehen, wie sich das händeln lässt.

1386622548.jpeg

Folgende Chilis sind es jetzt geworden:

1. Cuzqueno
2. Monkey Face
3. Nepalese Bell
4. Lemon Drop
5. Mix (chili-shop)
6. gelbe Teufelskralle
7. 7 pot
8. bhut jolokia
9. Trinidad Scorpion Moruga
10. Wundertüte (chilifee)
11. Jalapeno
12. Jalapeno Conchos
13. jalapeno purple
14. Numex Twilight
15. little elf
16. Birdeye

hinzu kommen noch vier Sorten aus diversen Supermärkten.
Kann nur hoffen, dass die Keinrate nicht zu hoch ist :D

Das sieht ja jetzt schon nach Full House aus.

Schöne Bilder machst du da, das mach Lust auf mehr. ;)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Das sieht ja jetzt schon nach Full House aus.

Schöne Bilder machst du da, das mach Lust auf mehr. ;)

Gruß Christian

danke. im vergleich zu den fotos, die man hier so von dir findet, hab ich aber noch viel zu üben. war echt beeindruckt von dem, was ich in deinen threads so gesehen habe.

war mal ein paar tage nicht im forum unterwegs, weil mein kater entlaufen ist. zum glück ist er heute früh wieder aufgetaucht. die chilis bereiten mir jetzt schon viel freude. jeden tag zeigen sich 1-2 neue pflänzchen. die ersten genieße jetzt auh schon das kunstlicht. es scheint ihnen auch ganz gut zu bekommen.

entshuldigt die kleinschreibung und eventuelle rechtschreibfehler, mein handy ist schuld :P

womit machst du die bilder? sehen ja klasse aus, besonders die nachaufnahmen!

ich habe nur meine olle handy-kamera. um bilder zu schießen. das sieht alles nach nix aus. :/

bei dir läufts ja, ist schon viel gekeimt?

War die letzte Zeit ziemlich im Stress, deswegen hier ziemlich inaktiv. Nun wollte ich aber doch mal ein kleines Update geben.

Habe schon einiges gelernt, was ich nächstes Jahr optimieren werde. Verschiedene Anzuchtbehältnisse zu verwenden, war eine schlechte Entscheidung, da z.B. die Kokosquelltöpfe wesentlich schneller austrocknen als Schnapsbecher. Demzufolge sind mir leider einige Keimlinge vertrocknet, was allerdings halb so wild ist, da mir eh massive Platzprobleme drohen. Zudem sind haben die Schildchen in den Quelltöpfen nicht gehalten, was jetzt zur Folge hat, dass ich bei fast der hälfte der Chilis nichtmehr weiß, was da eigentlich heranwächst. Werde nächstes Jahr nurnoch Schnapsbecher verwenden, fande ich von der Handhabung am angenehmsten und sie sind wiederverwendbar.

So sieht's im Moment aus:

1389476770.jpeg

1389476844.jpeg

Leider habe ich es nicht geschafft rechtzeitig Perlite zu organisieren. Ich hoffe, es funktioniert auch ohne, bis zum nächsten umtopfen. Habe auch das Gefühl, das die Kleinen teilweise etwas spargeln, und vielleicht etwas langsam wachsen. Würd mich über eine professionelle Meinung freuen :). Gibt es einen guten Thread zum Thema Düngung? Benutze bis jetzt Standarddünger, weil ich nichts anderes im Haus hatte, bin mir aber sowohl bei der Dosierung, als auch bei der Düngerwahl ziemlich unschlüssig.
Meint ihr, ich kann die Pflänzchen so lange in den kleinen Töpfen ziehen, bis sie aus dem "Anzuchthaus" ausziehen? wie schon gesagt, ist der Platz in dem Aquarium doch ziemlich begrenzt.

daxor schrieb:
womit machst du die bilder? sehen ja klasse aus, besonders die nachaufnahmen!

ich habe nur meine olle handy-kamera. um bilder zu schießen. das sieht alles nach nix aus. :/

Ich benutze eine Olympus SZ-31MR. Bin aber mir der Fotoqualität nur bedingt zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass sie bei suboptimalen Lichtbedingungen doch sehr starkes Bildrauschen produziert. Ne ordentliche Spiegelreflexkamera wäre schon was tolles. Handykameras kann man echt vergessen.

So, das war's erstmal. Ich hoffe, das sind nicht so viele Fragen, aber es hat sich das ein oder andere angesammelt, seitdem ich das letzte mal dazu kam, hier reinzuschauen.

Liebe Grüße!

edit: Thema Dünger hat sich erledigt, bin gerade auf den Aktuellen Dünger Thread gestoßen.

Bevor ich Hakaphos hatte, habe ich den Bio Trissol Tomate von Neudorff verwendet. Mittlerweile verwende ich hauptsächlich Hakaphos und nur in der Anfangsphase Bio Trissol. Wie ist denn die Wasserhärte bei euch?

mph schrieb:
Bevor ich Hakaphos hatte, habe ich den Bio Trissol Tomate von Neudorff verwendet. Mittlerweile verwende ich hauptsächlich Hakaphos und nur in der Anfangsphase Bio Trissol. Wie ist denn die Wasserhärte bei euch?

Habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Hier die Angaben der Stadtwerke zur Wasserhärte:

Härtebereich: weich
Gesamthärte: 1,47 mmol/l (Millimol / Liter)
Gesamthärte: 8,2 °dH (Grad deutscher Härte)

Sollte ja eigentlich im akzeptablen Bereich liegen. Hätte zudem auch noch Regenwasser zur verfügung, dass sich in Töpfen und eimern auf meinem Balkon gesammelt hat. Allerdings steht es dort schon recht lange, wodurch ich mir nicht sicher bin, ob ich es problemlos verwenden kann.

Da kann man beim Hakaphos die Soft-Reihe verwenden.

Hallo allerseits.

Da inzwischen meine neue Lampe eingetroffen und angebracht ist und ich schon länger keine Updates mehr gepostet habe, dachte ich, es wird malwieder Zeit für ein kleines Update. Mich hat der Chiliwahn ergriffen. Werde auf jeden Fall Platzprobleme bekommen, wenn die Nachzügler umgetopft werden müssen. Dafür wird dann ein Teil der größeren Anuums auf die Fensterbank wandern, um Platz für die neuen zu machen. Ich hoffe, ich finde in meinem Bekanntenkreis und familiären Umfeld genügend Abnehmer, denn Im Garten wird es auf jeden Fall eng werden.

An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an die Spender und Tauscher, für das wundervolle Saatgut. Danke an shake, vorallem die Purple Flash und die Bolivian Rainbow gefallen mir sehr gut. Danke an Hotboy, auch deine Samen sind schon zu einem großteil gekeimt. Auf die Explosive Ember, Nosegay und Marbles bin ich sehr gespannt. Danke an toktok für die Royal Black Variationen. Die sind erst vor zwei Tagen unter der Erde gelandet, hoffe, dass sie sich bald blicken lassen. Und zu guter letzt noch ein riesen Dankeschön an Rauno (Bluesman) für die riesen Auswahl and Habis, Superhots und die Rocotos. Vorallem die White Habi hat es mir angetan, gibt bestimmt ein schönes Pulver.

Ich beginne mein Update mit einer aktualisierten Sortenliste, nach diversen Tauschaktionen. Inzwischen sind es ca. 40 Sorten, für meine erste Saison mehr, als ich mir jemals vorgestellt hätte. Werde nächstes Jahr auf jeden Fall ein wenig kürzer treten müssen :).

1391945957.jpeg

Hier meine neue Lampe.

1391946204.jpeg

1391946249.jpeg

Die Nachzügler in der Übersicht (Vieles steht noch im MGH und wartet auf die Keimung)

1391946436.jpeg

Bolivian Rainbow Keimling
1391946587.jpeg

winzige Explosive Ember
1391946723.jpeg

Habanero Brown Lager, ein Dreiblatt :)
1391946942.jpeg

Eines meiner Sorgenkinder, Rocoto Grandis. Ich hoffe, die wird was.
1391947752.jpeg

Diverse Pflanzen unter der großen Lampe:

1391948762.jpeg

1391948815.jpeg

1391948840.jpeg

1391948948.jpeg

1391949213.jpeg

1391949033.jpeg

1391949073.jpeg

1391949110.jpeg

1391949142.jpeg

Mein Aquarium, in welchem die etwas kleineren Pflänzchen verweilen:

1391949309.jpeg

1391949360.jpeg

Purple Flash, eine schöne Pflanze:

1391949532.jpeg

1391949562.jpeg

Und zu guter letzt noch zwei meiner Tomaten-Testkeimlinge, die sind wirklich zu rasant unterwegs, bring aber nicht übers Herz sie wegzuschmeißen:

1391949647.jpeg

1391949676.jpeg

Alles in allem bin ich mit meiner ersten Saison mehr als zufrieden. Die Pflanzen entwickeln sich alle ganz gut (hoffe ich). Für nächste Saison weiß ich auf jeden Fall, dass ich die Pflanzen besser kennzeichnen muss, weil ich jetzt schon so einige Pflanzen habe, die ich durch schlechte Beschriftung nichtmehr identifizieren kann.

Liebe Grüße, und nochmals vielen Dank für die großartige Beratung hier. Habe hier schon sehr viel gelernt und hoffe, dass es so weiter geht.

Liebe Grüße!

Cooles Update!!
Finde auch die dunklen Keimlinge und dein Dreiblatt sehr schön :)
Unter deiner neuen Lampe werden die Großen wohl bald noch sehr viel größer werden :D :thumbup:

Das sieht ja sehr gut bei dir aus. :thumbup:
Alles schön Grün.
Platz ist bei dir aber auch Mangelware, aber hast super improvisiert und
bald reicht das Tageslicht ja auch aus.
Der Speed bei den Tomys bleibt, dafür kannst aber auch reichlich ernten !
Die Rocoto Grandis sieht bei mir auch nicht so toll aus, dass schafft die aber.

Zurück
Oben Unten