rOOMer
Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,
nachdem ich letztes Jahr immer nur bei "heißen" Diskussionen meiner chili-pflanzenden Freunde zuhören durfte und ein paar mutproben durchstehen durfte war mein Interesse geweckt und nun habe ich dieses Jahr selbst begonnen, Chilis anzupflanzen.
Nach guter Vorbereitung (nicht zuletzt dank recherchen in diesem forum) habe ich letztes wochenende alles nötige besorgt, die samen habe ich auf ebay (verkäufer: habanero_08) ersteigert.
ich habe zwei kleine zimmergewächshäuser eingerichtet, diese stehen leicht erhöht auf einem brett + styroporunterlage auf der heizung im arbeitszimmer.
in den "brutkästen" habe ich ~25° lufttemp. und ~70% luftfeuchtigkt.
in beiden zgh habe ich insgesamt 90 jiffies unterbringen können....
grösstenteils hab ich je jiffy 2 samen gepflanzt,
bei heikleren sorten oder favoriten (wie etwa rocoto oder habanero) nur einen samen...
folgendes habe ich gesät (in klammern der schärfegrad, von 1-10):
Chili:
- Anaheim (1-3)
- Aci Biber mittelscharf (5)
- Cayenne yellow (4)
- Cherry Bomb (5)
- Habañero Golden (10)
- Jalapeño Purple (7)
- NuMex Sunrise (5)
- Pepperone Vieste (4)
- Rocoto San Isidro orange (8)
Paprika:
Sweet Chocolate (1-2)
California Wonder (0)
Giant Aconcagua (0)
ich habe meine samen nicht vorab behandelt sondern einfach so in die torfquelltöpfe eingesetzt, am 27.2.
bis heute habe ich noch keine keimlinge sehen können, aber ich bin bester hoffnung.
werde weiter berichten und freue mich über euer feedback.
gruss
oskar
nachdem ich letztes Jahr immer nur bei "heißen" Diskussionen meiner chili-pflanzenden Freunde zuhören durfte und ein paar mutproben durchstehen durfte war mein Interesse geweckt und nun habe ich dieses Jahr selbst begonnen, Chilis anzupflanzen.
Nach guter Vorbereitung (nicht zuletzt dank recherchen in diesem forum) habe ich letztes wochenende alles nötige besorgt, die samen habe ich auf ebay (verkäufer: habanero_08) ersteigert.
ich habe zwei kleine zimmergewächshäuser eingerichtet, diese stehen leicht erhöht auf einem brett + styroporunterlage auf der heizung im arbeitszimmer.
in den "brutkästen" habe ich ~25° lufttemp. und ~70% luftfeuchtigkt.
in beiden zgh habe ich insgesamt 90 jiffies unterbringen können....
grösstenteils hab ich je jiffy 2 samen gepflanzt,
bei heikleren sorten oder favoriten (wie etwa rocoto oder habanero) nur einen samen...
folgendes habe ich gesät (in klammern der schärfegrad, von 1-10):
Chili:
- Anaheim (1-3)
- Aci Biber mittelscharf (5)
- Cayenne yellow (4)
- Cherry Bomb (5)
- Habañero Golden (10)
- Jalapeño Purple (7)
- NuMex Sunrise (5)
- Pepperone Vieste (4)
- Rocoto San Isidro orange (8)
Paprika:
Sweet Chocolate (1-2)
California Wonder (0)
Giant Aconcagua (0)
ich habe meine samen nicht vorab behandelt sondern einfach so in die torfquelltöpfe eingesetzt, am 27.2.
bis heute habe ich noch keine keimlinge sehen können, aber ich bin bester hoffnung.
werde weiter berichten und freue mich über euer feedback.
gruss
oskar