Meine Chilisaison 2011 - es tut sich was

*Hellfire*

Jalapenogenießer
Moin Moin,

und ein dickes Hallo an alle Chilifreunde hier.
Anbei möchte ich gern mal meine neue Chilisaison einleiten, indem ich mal die Fortschritte der nächsten Zeit festhalten werde, sei es in Form von Bildern oder aber auch in Textform.

Hier mal die Liste, die dieses Jahr bei mir ansteht:

Ají Blanco Cristal
Ají Guaguao
Bhut Jolokia
Black Hungarian
Chile de Arbol
Czech Black
Ecuadorian Purple
Lemon Drop
Pimento
Thai Bird´s Eye
unbekannte Sorte (ähnelt wohl Spitzpaprika)

Den Thai Bird´s Eye (7 zarte Pflänzchen) habe ich bereits überwintert und werde weiterhin schön im Auge behalten. Habe ihn damals aus Thailand mitgebracht, wobei aber schon verpackt einer kleinen Tüte. Dort roch er jedoch ziemlich chemisch, was mich nicht daran hinderte, diese tolle Chilisorte bei mir hochzuziehen.

01chili2010.jpg

Hier sind die Kleinen 10 Pflänzchen alle auf einen Streich

02chili2010.jpg

Hier sind sie alle im "Brutkasten" und warten nur aufs Schlüpfen (der Kasten steht auf dem Aquarium)

RE: Meine Chilisaison 2011

Ist ja schon ne witzige Idee mit den Kaffeelöffeln, allerdings wirst du sehr bald umtopgfen müssen.

Moin nanaglen, hehe...das sind eigentlich keine Kaffeelöffel, sondern die Löffel für die Babynahrung, aber Du hast völlig recht...ein umtopfen wird wohl so schnell wie möglich dann auch von Nöten sein, aber das war mir eigentlich auch schon vorher bewusst.

Schauen wir mal, ob auch alles wirklich gut klappen wird...ich drück mir jedenfalls alle Daumen, die ich zur Verfügung habe ;-)

Schöne Idee mit den Löffeln!
Man muss eben nur kreativ sein.

Wünsche dir eine reibungslose Saison!

Gru0 Christian

Das mit den Löffeln sieht ja wirklich toll aus :) Von mir auch alles Gute für deine Saison und natürlich ne reiche Ernte ;)

Danke erst mal...naja, die Idee mit den Löffeln kam mir recht spontan, aber es ist natürlich nur erst einmal eine kleine Übergangsphase bis die Kleinen zum Vorschein kommen...dann wird so schnell wie möglich umgetopft.

Jetzt heisst es leider erst mal...warten, warten, warten.... :whistling:

Die Löffel sind einsame spitze! Wünsche Dir viel Erfolg und gut keim! ;)

Mach dir keine Sorgen wenn es dir so get wie dem Rest von uns...wir haben uns irgendwie alle auf so 2-3 Wochen eingestellt, aber bei den meisten gings dann so ab Tag 6-8 ab wie nix gutes. Besorg schon mal Licht und neue Töpfe, du wirsts bald brauchen :D

Sieht lustig aus mit den Löffeln. Der Kreativität sind eben keine Grenzen gesetzt. :D
Wünsch dir ne tolle Saison. ;)

Ja ja, die Löffelaktion...hehe

So, heute wurden gleich nochmal die passenden Töpfe für später gekauft...es sind 27cm Töpfe sowie ein paar kleinere.
Leider Gottes fehlt mir die passende Lichtquelle für meine Kleinen...kommt aber sicherlich bald noch hinzu.

Ich werde bestimmt noch 2 weitere Pflänzchen aufziehen...mal gucken, welche es werden...

Edit:

So, habe mich nun mit meiner Frau zusammen entschlossen, doch noch ein bissl mehr auszusäen. Mit dabei sind:

Ají Calilla
Ají Colorado Pepper
Ají Chilco Calentana
Bombillito
California Sweet Paprika
Eggplant
Koriander
Pasilla
Thai Basilikum
Thai Bird´s Eye

Hast ja wirklich auch eine tolle Liste :)

Vor allem beneide ich dich um die Pasilla.
Hab die vor kurzem in meinem Chilibuch gesehen und war total begeistert wie toll diese Sorte aussieht :)
Die hätte ich auch gerne angebaut.
Wünsche dir eine tolle Saison 2011
Netter gruß, Heiko

Schön das ihr beide an dem Hobby Spaß gefunden habt!:thumbup:

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Christian

Ich hoffe doch, dass nicht nur die Pasilla was ordentliches wird :angel:

Ansonsten wurde ja auch dieses Mal Eggplant, Thai Basilikum sowie Koriander ausgesäet...der Koriander wächst übrigens noch im großen Topf meiner Bananenpflanze mit, die Samen hatte letzte Saison meine Frau dort mit reingetan.

Ich bin schon bzgl. des Thai Basilikums sehr gespannt, denn er hat einen ganz anderen Geschmack als der hiesige aus dem Supermarkt...also Null vergleichbar! ;)

So, ich weiss, dass man leider Gottes noch nicht so viel auf dem Bild erkennen kann (deshalb auch die farbliche Kennzeichnung), aber heute früh durfte ich mit Erstaunen feststellen, dass sich mein Thai-Basilikum auf dem weg zum Sprießen macht.

Nun bin ich erst mal happy...

thaibasilikum1.jpg

PS: Ich weiss, das Bild sagt wirklich nix aus...aber die Freude ist ja bekanntlich grenzenlos ;-)

Zurück
Oben Unten